Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Zitat Zitat von Beam, Jim
    das ist aber kein sehr weiter griff. die maximal erlaubte griffweite im k3k beträgt 82cm, gemessen an den ringfingern bzw der markierung.
    wirklich weit ist das nicht, schon gar nicht wenn der drücker kein gnom ist.

beim shirtdrücken kann außerdem weiter gegriffen werden als raw. wenn ich mit shirt drücke nutz ich die maximal erlaubte griffweite aus, sonst greif ich enger.
    wenn ich nämlich raw die maximale griffweite nutze, drück ich 5-10kg weniger, je nach wdh-bereich.
    Ich hab das mit dem Daumen an den Markierungen in einem Video mal aufgeschnappt, heißt das also der Ringfinger muss auf dem Ring liegen? Das wäre doch extrem eng gegriffen für K3K Verhältnisse.
    Raw oder nicht Raw kann ich wenig mitreden da ich noch nie etwas anderes als raw gemacht habe...

Gesperrt
    Ich weiß nur, beim Gewichtheben dienen die Ringe allein der Orientierung. Das von der weite/enge des Girffes etwas vorgegeben ist bei K3K weiß ich nicht. Höre ich auch es erste mal.

Sportbild Leser/in
    also wenn ich das mit der vorgegebenen technik mache bin ich 3-5 zentimeter weiter innen als das ich überhaupt an die ringe kommen würde. ich drücke dann 80 8 mal, mit kleinem finger auf dem ring nur 6 mal.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Fread
    Ich hab das mit dem Daumen an den Markierungen in einem Video mal aufgeschnappt, heißt das also der Ringfinger muss auf dem Ring liegen? Das wäre doch extrem eng gegriffen für K3K Verhältnisse.
    Raw oder nicht Raw kann ich wenig mitreden da ich noch nie etwas anderes als raw gemacht habe...

glaub mir, ist wirklich ein riesen unterschied. equipped kann man echt weit greifen, weil das shirt unten raus sehr viel schub entwickelt und die schulterbelastung (gefühlt) recht gering ausfällt. hart wirds dann erst weiter oben, weil das shirt da nicht mehr so viel schub hat.
    mit shirt drückt man auch deutlich mehr, ~30kg bei einlagigem material sind da die norm. bei mir sinds 45kg mehr.

nee, ist der ringfinger. das ist im BVDK bzw IPF-reglement und im WPC gleich. beim WPC ist es allerdings noch erlaubt, unter vorbringung guter gründe, breiter zu fassen. die ganzen großen rekorde wie die von kennelly, mendelson etc sind alle beim wpc/wpo entstanden. beim IPF ist das soweit ich weiß verboten. auszug aus dem wpc-reglement: (da steht 81cm,dachte sind 82. )
    The spacing of the hands shall not exceed 81cm, measured between the forefingers. The bar shall have circumferential machine markings or tape indicating this

maximum grip allowance. If the lifter should use an offset or unequal grip on the

bar, whereby one hand is placed outside the marking or tape, it is the lifter’s

responsibility to explain this to the head referee, and allow inspection of the intended grip prior to making an attempt. If this is not done until the lifter is on the platform for an official attempt, any necessary explanation and/or measurements will be done on the lifter’s time for that attempt. The reverse or underhand grip is permitted.

Zitat Zitat von Beam, Jim
    glaub mir, ist wirklich ein riesen unterschied. equipped kann man echt weit greifen, weil das shirt unten raus sehr viel schub entwickelt und die schulterbelastung (gefühlt) recht gering ausfällt. hart wirds dann erst weiter oben, weil das shirt da nicht mehr so viel schub hat.
    mit shirt drückt man auch deutlich mehr, ~30kg bei einlagigem material sind da die norm. bei mir sinds 45kg mehr.

nee, ist der ringfinger. das ist im BVDK bzw IPF-reglement und im WPC gleich. beim WPC ist es allerdings noch erlaubt, unter vorbringung guter gründe, breiter zu fassen. die ganzen großen rekorde wie die von kennelly, mendelson etc sind alle beim wpc/wpo entstanden. beim IPF ist das soweit ich weiß verboten. auszug aus dem wpc-reglement: (da steht 81cm,dachte sind 82. )
    Wow, ist tatsächlich ein heftiger Unterschied. Mir kam es immer so vor als würden alle Powerlifter bzw K3K -ler wesentlich weiter greifen als ich, vielleicht sollte ich mal genauer hinschauen
    Ich frage mich nur, welchen Grund man nennen sollte um breiter greifen zu dürfen? Kommt das wirklich vor das gestattet wird? Kommt mir irgendwie ein bisschen wischiwaschi formuliert vor diese Richtlinie. "Gute Gründe" ist doch etwas ungenau definiert...

Edit: Falsch zitiert...

Gesperrt
    ehrlich gesagt ka.
    ich habs bisher noch nicht gesehen, hab da aber auch nicht so drauf geachtet.
    von den leuten die ich kenne die mit shirt drücken macht das aber keiner.

Stell mir das recht ulkig vor. So ein Klotz von Powerlifter steht vor der Jury und versucht zu erklären warum er nicht so eng greifen möchte

Sportbild Leser/in
    gut danke ihr habt mir sehr geholfeen!
    jetzt noch ne andre frage.
    haben wir also 45 grad beim flachdrücken, so haben wir dann logischerweise beim schrägbankdrücken einen etwas breiteren griff, nämlich genau die mitte zwischen nackendrücken für die schulter und flachbank, d. h. thoretisch 45 plus 90 sind 135 durch 2 sind 65-70 grad?! ist das richitg?

noch ne frage, narrow grip oder nicht? was ist besser? individuell?