-
Bei so nem großen kosmetischen Problem, das auch noch so kompliziert ist, kannst du dich halt nicht drauf verlassen, dass Dr. Schmidt von nebenan die Patentlösung hat. Dann musst du dich halt an Ärzte wenden, die in der Schönheitschirurgie tätig sind, Ahnung und Erfahrung haben und auf ein möglichst gutes Ergebnis abzielen.
Narben kann man nicht mal eben wegmachen. Da können Methoden ganz unterschiedlich anschlagen, Keloide können wuchern etc. pp.
-
Also ich hab auch seit einigen Jahren hypertrophe Narben/Keloide (nicht wuchernd) und hab auch schon so ziemlich alles ausprobiert. Sowas als halbwegs eitler Mensch bzw. Kraftsportler, der sehr aufs Aussehen bedacht ist, zu haben ist übeeeeeeeeeeeeeeelst Sch***e
Meiner Meinung nach bringen Cremes gar nichts. Narbengels können die Narbe etwas kleiner machen, was aber wohl kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen wird, wenn man voll mit den Dingern ist. Sowas ist bestimmt ganz cool, wenn man eine Narbe nach einer OP hat, aber bei einer Fläche, die quasi den ganzen Torso einnimmt, eher unzumutbar.
Eine normale Hautarzt-Praxis hat meistens gar nicht die Mittel und Geräte, um mit sowas fertig zu werden.
Kosmetiker sind auch nicht wirklich die richtige Wahl, da sie meistens mit Mikrodermabrasion o.Ä. arbeiten und auch gar nicht die Erlaubnis haben mit "harten" Sachen zu arbeiten. Da kann man genauso gut Knallerbsen auf einen Panzer werfen.
Mein Fazit der letzten Jahre ist, dass viele denken sie können einen "heilen", aber im Endeffekt doch kein Plan haben. Teilweise wurde in meine Narben rein gestochen, weil gedacht wurde, dass es sich um Akne handelt.
Mein Ziel war es eigentlich auch nie die Narben verschwinden zu lassen, ich wollte nur das sie wirklich wie "klassische" Narben aussehen und normale(s) Hautfarbe und Hautniveau haben.
Lange Rede kurzer Sinn...
Ich habe vor einigen Monaten einfach mal einen Termin in einer Hautklinik gemacht, die speziell eine Abteilung für Narben hat. War zwar erst zweimal dort, aber bin total zufrieden. Bis jetzt wurde nur das heftige Jucken und Schmerzen mit einem Farbstoff-Laser behandelt (hat geklappt ), in den nächsten Behandlungen werden die Narben dann mit Kortison abgeflacht und anschließend mit einem anderen Laser "verschönert". Die Behandlung erfolgt übrigens regelmäßig (alle zwei Monate) und ist kostenlos.
Bin zwar noch immer misstrauisch, allerdings wurde ich das erste Mal kompetent und lange beraten und habe dadurch auch wieder ein wenig Hoffnung auf Besserung geschöpft.
-
Discopumper/in
Da muss ich ja sofort fragen: Wieso ist die Behandlung kostenlos?
Und hat man noch gute Chancen, wenn die Narben schon mehrere Jahre alt sind?
Und Infos über die Klinik wären nett.
-
Soweit ich das verstanden hab, sind die Narben in meinem Fall kein kosmetisches Problem, sondern halt auch schmerzhaft und juckend.
Selbst bezahlen muss man ja eigentlich nur, wenn eine Operation oder eine medizinische Maßnahme keinen medizinischen oder gesundheitlichen Zweck haben. Hab auch erstmal gefeiert, weil ich eigentlich mit Kosten im Rahmen von mehreren 1000 € gerechnet hatte und sowas kann ich dann doch nicht bezahlen.
Also meine Narben sind bald 4 Jahre alt und deshalb alles andere als frisch. Kann natürlich noch nicht genau das Endresultat der Behandlung absehen, aber könnte weiterhin berichten.
-
Discopumper/in
Vorhin habe ich nochmal eine Vereisung erhalten, diesmal hat es geklappt, es wurden gleich mehrere Stellen vereist. Nach wenigen Stunden hat sich jetzt schon eine Blase gebildet und alles ist etwas angeschwollen.
Ne Kortisonsalbe soll ich gegen Narbenwucherungen 2x täglich auftragen.
Hoffentlich wirkt die nicht katabol.
Nach 2 Woche wird geprüft was sich getan hat.
Wird ja sehr ekelig, wenn die Blasen sich öffnen und das Shirt einsiffen.
-
Discopumper/in
Mal ein kurzes Feedback zu dem Thema: Inzwischen ist die Behandlung in der Klinik angelaufen, und ich bin sehr positiv überrascht, wie gut das Vereisen wirkt. An Armen und Schultern ist schon die erste Behandlung fast ausreichend gewesen, die Brust wird hartnäckiger, aber auch da nach einer Behandlung schon so weit Besserung dass sich kaum noch Beulen durchs T-Shirt abzeichnen. Preislich ist es auch sehr viel günstiger als befürchtet. Teuer ist eher das Zeug zum Abdecken der Haut über Nacht, also Heftpflaster und Gaze (ich plünder jetzt meine alten Verbandskästen aus dem Auto).
Sehr zu empfehlen, es braucht aber Zeit, Geduld und Demut um die ständige Warterei im Krankenhaus zu ertragen. 3 Stunden rumsitzen ist üblich, und jedesmal behandeln einen andere Ärzte und keiner hat nen Überblick. Aus den Akten wird dort auf die schnelle kein Arzt schlau. Da muss man selber die wesentlichen Daten draufhaben und berichten sonst klappt das nicht. Aber ansonsten sind die da sehr sozial und nicht auf Abzocke aus wie in den Privatkliniken.