-
 Zitat von pumpbär
Naja man braucht ja nicht umbedingt einen EP, wenn man genügend proteine zu sich nimmt, und grundsätzlich sich gesund ernährt und vor/nach dem training KH einbaut.
Es geht ja nicht nur darum einfach Proteine zu sich zu nehmen ... Du solltest auch auf andere Dinge achten wie Fette,Ballaststoffe,Vitamine usw.
Ausserdem kommt es auch bei manchen Dingen darauf an wann man sie isst ... z.B. Quark am Abend ... Kohlenhydrate um das Training rum...
 Zitat von pumpbär
und es ist doch egal ob ich jetzt einmal 10 kg habe und 10 wdh und beim nächsten mal 9kg*12 beim nächsten mal 11kg*9, die fortschritte sollten doch trotzdem kommen, solang man zum einfachen MV trainiert , oder nicht?
Ne das ist nicht egal - mal davon abgesehen dass Du bei Deinem Trainingsstand auch nicht auf Muskelversagen trainieren solltest wirst Du es eh nicht zum MV schaffen ... Du wirst es nicht mehr koordiniert kriegen erneute Wiederholungen zu machen - das hat in Deinem derzeitigen Stadium aber noch nichts mit Muskelversagen zu tun ...
 Zitat von pumpbär
Ich wärme mich doch genügend auf, ....
Ja - zuviel ... Du brauchst keine 3 Aufwärmsätze pro Übung
 Zitat von pumpbär
und wie gesagt zwischen TE höchstens 3 tage pause, und das passiert vllt einmal in nem monat, daran kanns doch nicht liegen?
Es geht um folgendes : Du solltest Deine Muskeln so oft reizen wie es geht ... Wenn Du z.B. merkst dass Dein Trizeps nach 2 Tagen Pause wieder voll da ist dann solltest Du Ihn dann auch wieder trainieren ... wenn Du jetzt Dein Training an diesem Tag ausfallen lässt verschenkst Du halt Potential ...
Natürlich ist dieser eine Tag nicht viel - aber das Problem ist dass sich bei Dir diese ganzen Kleinigkeiten aufsummieren und am Ende kommt dann nix raus ...