-
Keine Fortschritte WKM, am verzweifeln
Hallo zusammen
Wie der Titel bereits verrät mache ich mit keine bemerkbaren Fortschritte.
Trainiere seit 10 Monaten, die ersten 7 kein WKM, eher unstrukturiertes Maschine zu Maschine gerenne. Am Anfang GK, dann 2-er Split Probiert etc.
Jedoch waren meine Arme dann dicker als sie jetzt sind, also ich habe das Gefühl, dass die Arme seitdem ich WKM mache dünner geworden sind und der Rest nur leicht besser.
Einen Ernährungsplan hab ich nicht, esse aber schon über meinen kcal Bedarf mit genügend Proteinen. Deshalb wächst mein kfa (schätzung 22%) aber die Muskeln nicht/sehr sehr langsam. Meine Kraftdaten sind komisch: BD: 42kg
KH: 50kg
KB: 40kg, obwohl Beine nicht sehr dünn sind
Wiege ca. 75kg, bin 1.73m gross
Bei MP und LH-Rudern kenn ich mein Gewicht nicht, nehme einfach eine Stange, packe bisschen Gewicht drauf (soviel, dass ich im 1. Satz ca 12 schaffe)
Vor jeder Übung 3 Aufwärmsätze (ausser KZ), achte jetzt aber nicht genau auf das %ual Gewicht, nehme einfach leere Stange dann paar Kilo drauf nochmal paar Kilo drauf.
Ich trainiere hart, wieso mache ich ernsthaft keine Fortschritte? Schon alleine die Kraftdaten für 10 Monaten Training
Was könnte mir helfen?
Das genaue Gewicht aufschreiben bei allen Übungen?
Ein Ernährungsplan?
Ich lass auch ein oder das andere mal ein Training ausfallen, wenn ich zuwenig geschlafen habe, aber am nächsten Tag trainiere ich dann, also nie mehr als 2-3 Tage Pause dazwischen. Kann es daran liegen? Ich mein mit 2-3 Tagen Pause zwischen TE sollte man doch trotzdem Fortschritte machen?
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen, warum die Fortschritte dermassen gering sind, und was ich noch versuchen könnte.
mfG
-
Ach ja die Gewichte sind auf 12 Wdh. und Kniebeugen so tief wie möglich, jedoch nie nen Technik-check gemacht. Doch die Trainer im Studio haben noch nie was gesagt.
-
 Zitat von pumpbär
Ich trainiere hart, wieso mache ich ernsthaft keine Fortschritte?
Die Antworten hast Du Dir im Prinzip schon selbst gegeben ...
 Zitat von pumpbär
Einen Ernährungsplan hab ich nicht, ....
 Zitat von pumpbär
Bei MP und LH-Rudern kenn ich mein Gewicht nicht, nehme einfach eine Stange, packe bisschen Gewicht drauf ...
 Zitat von pumpbär
Vor jeder Übung 3 Aufwärmsätze (ausser KZ), achte jetzt aber nicht genau auf das %ual Gewicht, nehme einfach leere Stange dann paar Kilo drauf nochmal paar Kilo drauf.
 Zitat von pumpbär
Ich lass auch ein oder das andere mal ein Training ausfallen, wenn ich zuwenig geschlafen habe, ....
-
Naja man braucht ja nicht umbedingt einen EP, wenn man genügend proteine zu sich nimmt, und grundsätzlich sich gesund ernährt und vor/nach dem training KH einbaut.
Ich werde trotzdem einen machen in 2 wochen oder so
Und zum genauen gewicht: Muskeln wachsen doch wenn kleine Risse entstehen, und es ist doch egal ob ich jetzt einmal 10 kg habe und 10 wdh und beim nächsten mal 9kg*12 beim nächsten mal 11kg*9, die fortschritte sollten doch trotzdem kommen, solang man zum einfachen MV trainiert , oder nicht?
Ich wärme mich doch genügend auf, und wie gesagt zwischen TE höchstens 3 tage pause, und das passiert vllt einmal in nem monat, daran kanns doch nicht liegen?
zwischen FR und MO hat man ja sowieso immer 2 tage Pause.
Naja ich schau mal, dass ich in 2 Wochen einen richtigen EP hab und mir die Gewichte aufschreib.
-
 Zitat von pumpbär
Naja man braucht ja nicht umbedingt einen EP, wenn man genügend proteine zu sich nimmt, und grundsätzlich sich gesund ernährt und vor/nach dem training KH einbaut.
Es geht ja nicht nur darum einfach Proteine zu sich zu nehmen ... Du solltest auch auf andere Dinge achten wie Fette,Ballaststoffe,Vitamine usw.
Ausserdem kommt es auch bei manchen Dingen darauf an wann man sie isst ... z.B. Quark am Abend ... Kohlenhydrate um das Training rum...
 Zitat von pumpbär
und es ist doch egal ob ich jetzt einmal 10 kg habe und 10 wdh und beim nächsten mal 9kg*12 beim nächsten mal 11kg*9, die fortschritte sollten doch trotzdem kommen, solang man zum einfachen MV trainiert , oder nicht?
Ne das ist nicht egal - mal davon abgesehen dass Du bei Deinem Trainingsstand auch nicht auf Muskelversagen trainieren solltest wirst Du es eh nicht zum MV schaffen ... Du wirst es nicht mehr koordiniert kriegen erneute Wiederholungen zu machen - das hat in Deinem derzeitigen Stadium aber noch nichts mit Muskelversagen zu tun ...
 Zitat von pumpbär
Ich wärme mich doch genügend auf, ....
Ja - zuviel ... Du brauchst keine 3 Aufwärmsätze pro Übung
 Zitat von pumpbär
und wie gesagt zwischen TE höchstens 3 tage pause, und das passiert vllt einmal in nem monat, daran kanns doch nicht liegen?
Es geht um folgendes : Du solltest Deine Muskeln so oft reizen wie es geht ... Wenn Du z.B. merkst dass Dein Trizeps nach 2 Tagen Pause wieder voll da ist dann solltest Du Ihn dann auch wieder trainieren ... wenn Du jetzt Dein Training an diesem Tag ausfallen lässt verschenkst Du halt Potential ...
Natürlich ist dieser eine Tag nicht viel - aber das Problem ist dass sich bei Dir diese ganzen Kleinigkeiten aufsummieren und am Ende kommt dann nix raus ...
-
-
Sportstudent/in
Hi,
Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an....
1.) Fange an dir wirklich auzuschreiben wieviel Gewicht und wieviele Wiederholungen du an den jeweiligen Trainingstagen bei welchen Übungen gemacht hast.
2.) Wenn du einfach nur fetter wirst, aber nicht stärker stimmts mit der Ernährung hinten und vorne nicht (und dann noch ein larifari Training dazu .... ).
Mach mal folgendes: Schreib mal zwei Wochen lang auf was, wann und wieviel du gegessen und getrunken hast und wie dein Training gelaufen ist (mit den Daten aus Punkt 1).
Dann kann man dir nämlich auch helfen...
Cheers
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Ja - zuviel ... Du brauchst keine 3 Aufwärmsätze pro Übung
im moment braucht er die nicht. nich das er denkt er brauch das generell nie.
-
75-kg-Experte/in
zum aufwärmen einfache gymnasikt finde ich immernoch das beste. das ermüdet nicht und bringt den kreislauf in schwung.
sonst:
kein training ausfallen lassen ( außer bei krankheit), genug schlafen ( dann ist halt auch abends mit den kumpels anhängen nicht immer möglich)
essen: proteine, fett, kalorienüberschuss. proteine ess ich gern nach dem training bzw an trainingsfreien tagen etwas mehr. magerquark vor dem schlafengehen (1-2h) mit ner daumendicken scheibe gutem brot bringt dich über die nacht.
Essensplan ist schon was sinnvolles. weniger fastfood und fertigessen, mehr gesundes ( das bedeutet nicht zwangsläufig kochen, falls du wie ich einer bist der das hasst^^)
und das wichtigste: schwer und sauber trainieren
deine gewichte musste kennen und nach möglichkeit bei jedem training die wdh steigern.
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
Sportstudent/in
 Zitat von Deed
zum aufwärmen einfache gymnasikt finde ich immernoch das beste. das ermüdet nicht und bringt den kreislauf in schwung.
.
Klar vorm Kreuzheben n bisschen Gymnastik und dann ran an die 150 kg
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität