Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Die Trainer im Studio sagen generell nichts: Sie haben schon schreckliche Dinge gesehen und sie lassen die Kunden nach "ihrer Fasson" selig werden. Freunde Dich eher mit einem der "Tiere" an; das lohnt sich. Aber OMG nur wenn Du es raushast, anderen nicht auf die Nerven zu gehen.
    Ich bin als weitgehend Trainingsresistenter in der gleichen Lage wie Du. Ich habe mehrmals entnervt aufgegeben, mehrmals auch aufgeben müssen, verletzungsbedingt: Weil ich nämlich die fehlende Bereitschaft des Körpers, AKTIVE (!) Masse anzusetzen, durch besonders hohen Einsatz bis zum letzten versucht habe auszugleichen bzw zu "brechen".
    Heute trainiere ich ganz anders. Nur noch mit äußerster Konzentration auf jede einzelne WDH. Bei höheren Gewichtsbelastung einzelne, abgesetzte WDH (Achtung: KEIN PITTFORCE).
    Offensichtlich ist es so, dass ein gewisser Anteil der Athleten, mit dem üblichen lieblosen "Erledigen von Sätzen" Erfolg erzielt. Was das Bild aber sozusasgen verfälscht, weil es eben nicht bei jedem funktioniert. Verschiedentlich wird die "Geist-Muskel-Verbindung" beschworen, vermutlich aber zu abstrakt, um verstanden und umgesetzt zu werden:
    Versuche mal z.B. bei der Kniebeuge anzufangen, ganz neu anzufangen. Den Bewegungsablauf auszukosten, um die Verbindung zum Jeist zu kreieren Mit der bloßen 20kg-LH ohne Polster weit oben auf dem Nacken ("HiBar") Füße etwas mehr als schulterweit auseinander und dann konzentrierst Du Dich darauf, mit ganz gerade aufrechter Haltung ganz tief runterzugehen, dass Du unten sozusagen ZWISCHEN Deinen Beinen ankommst. Du wirst die aufgebaute Spannung im Rücken spüren und möglicherweise die "Englein singen" hören. Ich habe so neu angefangen vor 1 1/2 Jahren, und ich kann jetzt 85 kg sauber beugen, was immer noch armselig, für MICH aber spektakulär ist, weil ich zuvor jahrzehntelang bei schlecht ausgeführten 65 kg festgehangen habe.
    Schönes Bsp auch der LH-Curl. Der GEHÖRT übrigens einfach zum Training. Die Beobachtung, dass der Bizeps tendeziell schrumpft bei "WKM pur" kann ich nur bestätigen.
    Mache einen Satz mit, ich schätze 18 kg incl. LH wären für Dich hierfür angemessen, und zwar so, dass Du Dich zwingst, den Rücken nicht zu bewegen, die Konzentration nicht durch einen Schwung einzuleiten, und während der Kontraktion die Ellbogen am Körper zu halten. Oben kurz halten, ohne die LH zur Brust "einklappen" zu lassen. Und langsam ganz wieder runter. Einen Atemzug Pause. Dann die nächste Kontraktion schwunglos einleiten. Nach 15 WDH in dieser Gangart solltest Du überraschende Gefühle in Deinem Oberarm verspüren, und der Unterarm sollte "brennen".
    Zu Deinen DeadLifts. Dass Du nur 50 kg schaffst, deutet sehr stark darauf hin, dass Du die LH nicht absetzst. Ich wusste es auch früher nicht besser und bei 60 kg musste ich aufgeben (Hexenschüsse durch die dauernde Anspannung des Rückens) Jetzt bin ich bei 125 kg angekommen und zwar mit kleinen 10er-Scheiben = LH liegt tiefer als üblich, und mit normalgroßen Scheiben wodurch die LH höher liegt wird noch etwas mehr drin sein. Immer schön absetzen und neue Spannung aufbauen.
    Kukk ma

    So denn viel Erfolg

  2. #12
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    Also erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

    Mit einfachem Muskelversagen meinte ich bloss, in jedem Satz soviel WDH zu machen, dass in dem Satz keine weitere WDH möglich wäre. Also nicht auf richtiges MV mit Negativen etc.

    2 Aufwärmsätze für Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, und je 1 bei Military Press und LH-Rudern.
    Besser so?

    Ja normalerweise lasse ich keine Tage ausfallen, nur in den Ferien jetzt ist das ab und zu mal passiert.

    Ich esse schon BB-orientiert, aber halt nicht ganz. Ich esse nichts Süsses oder so, aber hab keine gesunden Fette drin z.B.
    Deshalb habe ich mir eine Küchenwaage bestellt und mach dämnächst einen EP.


    Bei der Kniebeuge habe ich schonmal neu angefangen, und habe im Prinzip genau das getan. Ich mochte die Übung nicht, habe mir dann selber klargemacht wie wichtig sie ist und hab mich bei jeder Wiederholung konzentriert.
    Und die Langhantelcurls: die soll ich nur bei der KH-TE machen oder in beiden?
    Weil ich denke, dass bei den Klimmzügen der Bizeps stärker mittrainiert wird als beim Langhantel Rudern.

    Ach ja beim Kreuzheben lege ich die Stange tatsächlich nicht ab. Wie hoch sollte die Stange etwa sein, wenn ich sie ablege? Weil bei den Metallernen Gewichten ist das höchste was ich draufhab ja 10kg und dann ist die Stange ziemlich tief.
    Sollte es jetzt heissen sie sollte bisschen höher sein (ca.20 cm oder so ka?)
    nehme ich die Kunststoffgewichte mit grösserem Radius.

  3. #13
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Ausprobieren. Es gibt auch 10er Scheiben in "groß" vermutlich meinst Du die "Plastik"scheiben damit. Dann hast Du gerade 40 kg Gewichtsbelastung incl. Olympia-LHStange. Und Du kommst um die Selbst-Erfahrung und das Schlüsse-ziehen daraus nicht herum. Für sehr gut halte ich es inzwischen auch, sich die Übungsausführungen auf YouTube anzukukken, und für sich selbst herauszufinden womit Du am besten klarkommst. Ob Du BicepsCurls nach KZ oder nach vorgebeugtem Rudern ausführst ist Deine Entscheidung.
    Ob Du nach erschöpfenden Kniebeugen, anstatt vorgebeugtem Rudern mit neuerlicher Belastung der Rückenstrecker stattdessen T-Bar Rudern mit Brust-Auflage oder sitzend mit Bruststütze machst - auch das mussst DU letztlich entscheiden. Schlimm sind die Dogmatiker die Dich haargenau festlegen wollen, was nützt es Dir akademisch alles "richtig" zu machen wenn es Dir nichts bringt? Oder "besser" noch Du mit steifem (überlastetem) Rücken herumläufst? Hüte Dich auch vor denen Dogmatikern die quasi sagen "die Grundübungen gehen für jeden, und wenn jemand davon Beschwerden bekommt dann hat er sie nicht richtig gemacht" als Totschlagargument. KANN aber nicht MUSS sage ich nur.
    WENN ich z.B. hier quasi-dogmatisch sage "Curl gehört dazu" dann ist das zunächst mal ein "Argument von der Mehrheit" IOW "+/- alle machen das so" Du mussst aber selbst herausfinden, inwieweit es für DICH wirkt. Vielleicht stellt es sich ja stattdessen heraus, dass Du, wenn Du 3x8 = 24 Klimmzüge im engen Untergriff hintereinander clusterst z.B. 4;2;1;1...1 bis summa 24 voll und zwar jede einzelne WDH mit viel Liebe und Jeföhl dass sich von daher DANN doch was im Biceps THUT?! Du stehst mit gerade 3 Mon. WKM ganz aber sowas von GANZ am Anfang.

  4. #14
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    Ja ich meine die Plastikscheiben und die LH-Stange ist 20 Kg.
    Die LH-Bizepscurls (1 Satz nur oder?) meinte ich in der Trainingseinheit vo Kreuzheben vorkommt, nicht nach dem KH-Satz.
    Also eine TE ist ja KB, BD, LH-Rudern und die andere ist KH, KZ,Military Press.
    Und die Curls ob ich die jetzt an beiden Tagen machen soll oder nur an dem Tag wo ich Kreuzheben LH-rudern etc. mache.

    Wie ich dir Klimmzüge richtig mache muss ich noch herausfinden. Meine Unterarme sind zu schwach und ich kann noch nicht viele Klimmzüge. Zusätzlich kommt noch, dass die Klimmzugstange im Studio riesig ist, also dass man nicht richtig zugreiffen kann. Deshalb mache ich die Klimmzüge mit Hilfe an der Maschine, nachdem ich 2-3 "Sätze" ohne Hilfe gemacht hab, die mein Körpergewicht sozusagen durch Gewicht vermindert.

    Rudern mit Brust-Auflage etc. würde schon besser reinhauen, jedoch will ich selber die Grundübung an sich machen.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von steppo25
    und dann konzentrierst Du Dich darauf, mit ganz gerade aufrechter Haltung ganz tief runterzugehen,
    Verstehe ich Dich richtig? Oberkörper quasi im 90Grad-Winkel zum Boden?

    Das geht rein anatomisch gar nicht!

  6. #16
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    mit aufrechter haltung meint er wahrscheinlich den leichten hohlkreuz zu behalten?

  7. #17
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Nach vorne kukken, nicht nach vorne fallen, so gerade wie möglich. Ich meinte mit gerade nicht unbedingt "waagerecht" sagen wir so waagerecht wie möglich OMG

  8. #18
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Den Oberkörper so "waagrecht wie möglich"??? Ich hoffe doch sehr du meinst senkrecht?!
    Von deinen Bizepsproblemen mal abgesehen (so fehrn überhaupt vorhanden). Du machst den WKM Plan doch erst seit 2 Monaten. Das ist im BB doch eigentlich nichts. Gib dem ganzen doch erst mal eine Chance, bleib beim Originalplan und versuch dich eben in ganz kleinen Schritten zu steigern. Wenn du dich damit besser fühlst, dann eben noch ne Bizeps-Iso zusätzlich.
    EP halte ich für eine sehr gute Idee bei dir. Könnte dir schon zu mehr Erfolg verhelfen.

  9. #19
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Sh*t happens. Ja so senkrecht, so AUF-recht allsowie möglich.

  10. #20
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    435
    ja ich mach jetzt noch eine bizeps iso und zwar nur in der kniebeugen einheit und direkt nach dem LH-Rudern 1 Satz nur
    ja Ernährungsplan mach ich in 1-2 wochen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 00:17
  2. bitte um ratschlag! Keine Fortschritte=Keine Mutation mehr.
    Von zero23 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:42
  3. keine fortschritte
    Von kante number 1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 23:21
  4. keine fortschritte?!
    Von {Gladiator} [AUS] im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 20:23
  5. keine fortschritte
    Von Lollipopp im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele