-
Technogym = ineffektiv?
Erstmal Hallo!
Ich wollte mich nach einem Jahr BB mal ein wenig einlesen und mich schlauer machen zum Thema. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Als ich bei mir im Studio angefangen habe hat mir der Trainer dort einen GK plan verpasst den ich jetzt seit einem Jahr anwende. Ausschließlich "Technogym" Geräte!
Nun hab ich hier schon einige Beiträge gelesen in denen die Technogym-Geräte regelgerecht von euch zerfetzt wurden.
Ihr haltet wohl nicht viel von diesen Geräten?
Nun hab ich durch das lesen dieser Beiträge ein bisschen meinen Glauben verloren.
Ich trainiere nun über ein Jahr an den verschiedensten Geräten dieser Marke.
War das rausgeschmissene Zeit?
Soll ich nun auf umsteigen auf freies Hanteltraining und dem Trainer sagen das die meisten seiner TG-Geräte sch..ße sind?
Bin ein bisschen verwirrt grad?
Gruß
mario
-
Discopumper/in
Warum sollen die Geräte schlecht sein? Glaube nicht, dass es die Technogym Geräte sind, sondern dass es Geräte an sich sind... Ist nicht unbedingt rausgeschmissene Zeit gewesen wenn du ordentlich gegessen hast aber freie Gewichte sind vorzuziehen.
-
Heist also freies Hanteltraining ist effektiver?
Dann könnte ich also durchaus an den Geräten weiter trainieren?
Denn ich habe Probleme mit der Bandscheibe (operierter Vorfall) und wenn ich mir das Kreuzheben anschauen dann springt mir schon vom reinen zugucken die Bandscheibe raus
rguß
mario
-
Macht du Bankdrücken an der Maschine?
Versuchs mal frei zu machen und schau wieviel Gewicht zu schaffst.
Du kannst ja auch nur Bankdrücken, Schulterdrücken, Armübungen frei machen. Aber an Geräten ist halt kein funktionales Krafttraining möglich.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von ma4er
Heist also freies Hanteltraining ist effektiver?
Dann könnte ich also durchaus an den Geräten weiter trainieren?
Denn ich habe Probleme mit der Bandscheibe (operierter Vorfall) und wenn ich mir das Kreuzheben anschauen dann springt mir schon vom reinen zugucken die Bandscheibe raus
rguß
mario
Nur mal so kurz dazu. Seit einem Unfall fehlt wkm eine Bandscheibe komplett. Und er hebt so ~230kg. Nur wegen des Freihanteltrainings und Übungen wie Good Mornings und Kreuzheben sitzt er heute nicht im Rollstuhl.
Allerdings ist eine absolut saubere Technik zwingend erforderlich.
-
http://www.derwillezurkraft.de/conte...essere-medizin
Ich selbst hatte 3 Jahre Probleme mit einem Knie. Arzt, Sportarzt und Physiotherapeutin waren alle relativ ratlos. Kniebeugen haben geholfen.
-
Sportstudent/in
freihes Hanteltraining ist generell effektiver.... Da du bei den Geräten immer nur eine bis maximal 2 Muskelgruppen ansprichst.Beim Fh werden aber mehrere Muskelgruppen angespruchen dadurch dass du eben nicht nur auf der Maschine sitzt sondern z.B stehst, dich nach vorne beugst, in die kniegehst etc etc
ich selber trainiere auch mit 1-2 technoGym geräte pro TE und keine Angst technogym ist nicht schlecht, würde fast sagen, nach GYM 80 die besten.
generell glaube ich aber das dein TP ziemlich mist ist...
Poste den doch mal Bitte...
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Flex Leser
technogym nach gym 80 das beste?
was ist mit nautilus, hammerstrength, cybex und co?
...hat das System verstanden.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Steffen L.
technogym nach gym 80 das beste?
was ist mit nautilus, hammerstrength, cybex und co?
War nur meine eigene Meinung
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Ok. Saubere Technik ist zwingend erforderlich.
Aber schi.s hätt ich trotzdem. Hab halt zu schlechte Erfahrungen und Schmerzen mit der Bandscheibe gehabt. Da wird man schnell sehr sensibel bei dem Thema.
.
generell glaube ich aber das dein TP ziemlich mist ist...
Poste den doch mal Bitte...
Mag sein das der Schrott ist. Auf mich wirkt er eher langweilig.
Hab allerdings in dem Jahr an den meisten Geräten/Muskelgruppen eine Verdoppelung des Gewichts und mehr.
Hier der Plan:
- 2 mal die Woche GK. Jeweils alles trainiert.
(Schulter, Brust, Rücken, Beine, Lendenmuskel, Bauch)
- Jeweils 3 Sätze
- Angefangen habe ich mit 8 WH. Die habe ich dann alle paar Wochen gesteigert wenn es möglich war. Die Gewichte sind immer so gewählt das ich an jedem Gerät die gleich Wiederholungszahl schaffe.
- Bei 14 WH habe ich dann auf höhere Gewichte umgestellt und wieder bei 8 WH angefangen.
- Wenn es mir bei einigen Geräten schneller leichter gefallen ist hab ich auch zwischendurch die Gewichte erhöht, so dass ich immer auf die aktuell benötigte WH bis zum Muskelversagen (oder annöhernd) gekommen bin.
Vor kurzem hab ich dem Trainer gesagt das ich auch mal andere Geräte oder FH mit einbeziehen möchte da mir die Motivation bei den Geräten fehlt.
Hab dann noch Trizeps am Kabelzug und Bizeps mit KH dazu bekommen.
Er meint halt das die Geräte viel Gelenkschonender sind als Freihanteltraining.