-
75-kg-Experte/in
Hydrolisierte Gelatine in Riegeln - ineffektiv und ungesund?
Ich als totaler Riegel-Freak bin nach einem Hinweis eines Bekannten vom Sportstudio ein wenig verunsichert - könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Es gibt in letzter Zeit ja immer mehr Riegel auf dem Markt, die teilweise bis zu
50 g Eiweiß enthalten (z. B. Myoplex HP60 bar), was gerade praktisch ist, wenn man unterwegs ist und sich keine frische Mahlzeit zubereiten kann.
Mein Bekannter meinte, Riegel, die hydrolisierte Gelatine in der Zusammensetzung haben, könnten gesundheitlich gesehen meinem Magen schaden, und der Magen könne die hydrolisierte Gelatine gar nicht richtig aufnehmen/verarbeiten, so dass ich gleich hätte einen 20 g Eiweiß-Riegel hätte essen können ...
Wer kann mir weiterhelfen, bevor ich mich auf die Riegel-Bestellung stürze ?
Vielen Dank im voraus und allen ein schönes sonniges Wochenende und gutes Training!!!
Liebe Grüße von Musclesforher
-
Sportstudent/in
hm tja, das ist so eine sache. "man sagt", dass hydrolisiertes kollagen eine biologische wertigkeit von 0 hat. die hersteller hingegen versichern, dass das in kombination mit anderen proteinzutaten gar nicht so schlecht sei. ich persönlich denke, dass es auf die einzelfälle ankommt. einen riegel, wo kollagenes hydrolisat ganz vorne in der zutatenliste steht, würde ich nicht anfassen. da dann eben hauptsächlich sehr minderwertiges protein drin ist. aber die gelatine wird teilweise auch benutzt um dem riegel eine bessere konsistenz zu geben und etwas schmackhafter zu machen. ich persönlich halte überhaupt nichts von riegeln mit kollagenem hydrolisat, mich widert es an, schlachtabfälle zu essen. ich habe etwa 1 jahr lang nach guten riegeln ohne kollagenes hydrolisat gesucht. der einzig gute riegel, den ich gefunden habe, der so etwas nicht enthält (neben dem bms riegel, den hab ich noch nicht probiert), ist der hier: http://www.vitaminexpress.net/4DLink...15388#67115388
der hat immerhin 42g und die bestehen nur aus milch und molkenprotein.
ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können, auch wenn ich nicht wirklich weiss, ob die gelatine schädlich ist und wie wertvoll das protein davon wirklich ist(denke aber eher, dass dein bekannter recht hat )
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von backfix
hm tja, das ist so eine sache. "man sagt", dass hydrolisiertes kollagen eine biologische wertigkeit von 0 hat. die hersteller hingegen versichern, dass das in kombination mit anderen proteinzutaten gar nicht so schlecht sei. ich persönlich denke, dass es auf die einzelfälle ankommt. einen riegel, wo kollagenes hydrolisat ganz vorne in der zutatenliste steht, würde ich nicht anfassen. da dann eben hauptsächlich sehr minderwertiges protein drin ist. aber die gelatine wird teilweise auch benutzt um dem riegel eine bessere konsistenz zu geben und etwas schmackhafter zu machen. ich persönlich halte überhaupt nichts von riegeln mit kollagenem hydrolisat, mich widert es an, schlachtabfälle zu essen. ich habe etwa 1 jahr lang nach guten riegeln ohne kollagenes hydrolisat gesucht. der einzig gute riegel, den ich gefunden habe, der so etwas nicht enthält (neben dem bms riegel, den hab ich noch nicht probiert), ist der hier: http://www.vitaminexpress.net/4DLink...15388#67115388
der hat immerhin 42g und die bestehen nur aus milch und molkenprotein.
ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können, auch wenn ich nicht wirklich weiss, ob die gelatine schädlich ist und wie wertvoll das protein davon wirklich ist(denke aber eher, dass dein bekannter recht hat )
Vielen Dank, backfix - mit Deinem Beitrag hast Du mir echt sehr weitergeholfen!!!! Vor allem die bildliche Darstellung "Schlachtabfälle" ... da vergeht mir der Appetit ja total, hahaha!
Den Riegel mit 42 g-Eiweißanteil von vitaminexpress kenne ich bereits, mag ich aber vom Geschmack nicht so gerne - aber vielleicht sollte ich zukünftig mein Augenmerk primär auf die Zusammensetzung und dann erst auf den Geschmack legen ?!
Vielen Dank & lieben Gruß von Musclesforher