-
Eisenbeißer/in
 Zitat von ma4er
Ok. Saubere Technik ist zwingend erforderlich.
Aber schi.s hätt ich trotzdem. Hab halt zu schlechte Erfahrungen und Schmerzen mit der Bandscheibe gehabt. Da wird man schnell sehr sensibel bei dem Thema.
Das ist verständlich, hätte ich mal einen Bandscheibenvorfall gehabt würde ich mich als Anfänger wahrscheinlich als allererstes nach einem wirklich guten Trainer umsehen, der auch was taugt. Das Fitnessstudio ist dafür leider keine gute Anlaufstelle.
Er meint halt das die Geräte viel Gelenkschonender sind als Freihanteltraining.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, das ist absoluter Bullshit. Wie soll das auch gehen können? Die vorgegebenen, unangepassten Wege der Maschinen erlauben ungesunde Scherspannungen in den Gelenken und machen bei manchen Übungen eine gute Technik sogar unmöglich.
An deiner Stelle würde ich mir die Technik 1a beibringen lassen und dann von ganz kleinen Gewichten an nach und nach die Lasten in den Übungen steigern. Setz dich doch mal zB mit wkm in Verbindung, der hat selber ja wie gesagt Erfahrung mit Bandscheiben und solchem Krams...
-
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, das ist absoluter Bullshit. Wie soll das auch gehen*können? Die vorgegebenen, unangepassten Wege der Maschinen erlauben ungesunde Scherspannungen in den Gelenken und machen bei manchen Übungen eine gute Technik sogar unmöglich.
An den Geräten an denen ich trainiere sind die bewegungsabläufe vorgegeben und zwar Soll das gelenkschonend mit speziellen Scheiben auf denen das zugkabel abrollt sein.
Mein Trainer hat früher selbst fh trainiert und hat nichts von den Maschinen Inhalten. Mittlerweile denkt er anders darüber. Er sagt selbst das fh effektiver ist und es mehr zum show machen taugt . Aber die Maschinen sind besser für die gelenke und sicherer. So seine Meinung. Ganz unrecht wird. Er Net haben, oder?
-
BBszene kennt mich
Es kommt immer darauf an wer es amcht.
Manch eienr ist so unsportlich und sensibel, da sind selbst Maschinen mit 5kg Steckgewicht tödlich.
Generell gibt es nichts gelenkschonenderes als freie Gewichte, die richtig und sauber und kontrolliert bewegt werden.
Maschinen haben volle Daseinsberechtigung und gewisse Maschinen will ich nie mehr missen.
Fakt ist trotzdem, das an freien Gewichten kein Weg vorbei führt und das ist gut so weil fair. Wer sich den A.rsch aufreißt soll auch belohnt werden.
Wie das in 20 Jahren aussieht kann man nich nicht sagen, aber Maschinen technisch gesehen befinden wir uns noch im Mittelalter. Ist leider so.
-
Die Diskussion ist eigentlich überflüssig.
Entweder der TE will wirklich Kraft (und Muskeln) aufbauen > Freihanteltraining. Da muss man mit einer höheren Verletzungsgefahr rechnen, die aber außerhalb von Leistungssport auch gering ist.
Will der TE nur ein Fitnesstraining machen > Maschinen. Folge: keine funktionelle Kraft.
-
Also hab jetzt mal mit meinem Trainer gesprochen das ich bischen Freihantel jetzt mit machen möchte.
Nun gibt es aber einige Punkte die es mir nicht Möglich machen 100% nach WKM zu trainieren.
- Dips gehen schon mal gar net da es keine Möglichkeit zum trainieren gibt.
- Kreuzheben und Kniebeugen ist auch ein Problem da ich mir das (noch) nicht zutraue. Hab ich auch im Studio noch niemanden machen sehen. Kann mir dann wahrscheinlich auch keiner richtig zeigen. Jetzt bitte net über das Studio herziehen
- Klimmzüge schaffe ich im Moment maximal 4 Stück mit breitem Griff. Ist also auch nichts für mich im Moment
Das heist für mich bleibt jetzt erst mal übrig:
- Bankdrücken
- Rudern
- Frontdrücken
Für den Rest werde ich wohl weiter an den Geräten traineren.
Was ist da aus eurer sicht der beste Ersatz für Kreuzheben, Kniebeugen und Klimmzüge?
gruß
ma4er
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Also ich halte von den Technogym Geräten auch nicht allzuviel...zuviel Plastik, welches dann durch die Gegend fliegt, sobald man seine Hantel zu fest auf den Boden knallt
Die Hantelbank nervt auch dahingehend, dass mann die Ablage nicht verstellen kann...für die erste Ablage sind meine Arme zu lang, für die zweite zu kurz
Und die Langhanteln wiegen auch nur 10kg (was ja an sich nicht das Problem ist) aber sie wirken, wie soll ich sagen, recht unsolide.
Edit ich rede vom Freihantelbereich, aber auch die Geräte sind zum Teil ein wenig gewöhnungsbedürftig was die gesteuerte Bewegung angeht.
-
 Zitat von ma4er
Nun gibt es aber einige Punkte die es mir nicht Möglich machen 100% nach WKM zu trainieren.
Ist auch nicht gleich nötig.
- Dips gehen schon mal gar net da es keine Möglichkeit zum trainieren gibt.
- Kreuzheben und Kniebeugen ist auch ein Problem da ich mir das (noch) nicht zutraue. Hab ich auch im Studio noch niemanden machen sehen. Kann mir dann wahrscheinlich auch keiner richtig zeigen. Jetzt bitte net über das Studio herziehen
Mach es mal mit der leeren Stange, immer mal 2 Sätze zum Ende und schau dir Videos an. Dadurch bekommst du Muskelgefühl und Bewegungsfreiheit.
- Klimmzüge schaffe ich im Moment maximal 4 Stück mit breitem Griff. Ist also auch nichts für mich im Moment
Mach sie eng, ist leichter. Und 4 Stück sind gut, da kommst du so schnell auf 8 z.b.
Das heist für mich bleibt jetzt erst mal übrig:
- Bankdrücken
- Rudern
- Frontdrücken
-Klimmzüge
Ist doch schon die halbe Miete.
Für den Rest werde ich wohl weiter an den Geräten traineren.
Was ist da aus eurer sicht der beste Ersatz für Kreuzheben, Kniebeugen und Klimmzüge?
Gibt kein.
1243456
-
Ok. Ich weis das kreuzheben und kniebeugen für einige wie heilige kühe sind. Aber eine alternative muss es doch geben. Warum sonst stehen die geräte überall rum und werden stetig mehr. ganz für umsonst kann das training mit den geräten ja nicht sein. ist vielleicht auch eher ne glaubensfrage?
-
Flex Leser
Es gibt schon Übungen die ähnliche Muskelgruppen trainieren aber keine davon ist auch nur annähernd so effektiv wie Kniebeugen oder Kreuzheben.
Daher solltest du aufjedenfall diese erlernen und dann zum Plan hinzufügen.
Mach es mal mit der leeren Stange, immer mal 2 Sätze zum Ende und schau dir Videos an. Dadurch bekommst du Muskelgefühl und Bewegungsfreiheit.
Mach halt erstmal Beinpresse für Kniebeugen und danach immer noch 2-3 Sätze mit vielen Wiederholungen mit der leeren Langhantel Kniebeugen. Kannst natürlich auch ein wenig Gewicht drauf packen, das musst du selber ausprobieren.
Für Kreuzheben selbst fällt mir grad nichts ein. Eventuell Rudern und Hyperextensions? Da bin ich zu unerfahren und überlasse das lieber jemand anderem.
Nach der Alternativübung dann wie bei den Kniebeugen 2-3 Sätze mit vielen Wiederholungen Kreuzheben mit leerer oder leicht beladener Hantel.
Hast du vielleicht jemanden der mitkommen könnte? Ihr könnt euch die Videos über die beiden Übungen ansehen und dein Trainingspartner kann dann auf deine Ausführung schaun. Ist sicherlich besser als ganz alleine.
Vielleicht sogar das Übungsvideo aufs Handy oder ähnliches dann kann der Partner gleich noch vergleichen.
mfg