Zitat Zitat von mysawyer
Wat soll das bringen ? Du verbrennst kaum Kalorien, Dein Stoffwechsel wird nicht besonders angetrieben weil Du die "Wohlfühlzohne" nicht verlässt, Du baust keine Muskeln auf und Deine Kondition steigert sich im Vergleich zu richtigem Sport nur sehr gering - mal ganz davon abgesehen dass Du mit den zwei Stöcken aussiehst wie der grösste Hampelmann und allen in Deiner Umgebung mit dem "klick-klack" tierisch auf die Eier gehst...
Ich schrieb extra "(Kurs!)"
Kalorienverbrauch hängt einfach von der Intensität ab. Wenn Du mit 130 bis 160 Puls in einer sauberen Technik läufst verbrauchst Du (500+ Kcal.) nur ca. 10-20% weniger als beim joggen und liegst somit auf ca. dem gleichen Niveau wie beim Rad fahren.
Nahezu alle Muskeln des Körpers werden gekräftigt. Hypertrophie liegt nicht im Vordergrund.

Ich sehe jeden Tag Leute an den Maschinen und Hanteln die Wohlfühlzone nicht verlassen, dass hat nichts mit der Sportart zu tun.

Grade gesehen das auch hampelmann quasi sowas gepostet hat
Zitat Zitat von hampelmann1337
...
Betrachten wir die Sache realistisch, seine Mutter wird kaum mit hoher Intensität trainieren, also liegt auch etwas mehr Volumen drin.

Zitat Zitat von Cailin
Seh ich anders. Eigentlich wird jedem hier geraten, Muskeln aufzubauen u.a. um den Umsatz zu erhöhen. Warum soll das bei den beiden anders sein, nur weil sie "Eltern" sind. Sooo alt und fett sind die 2 ja nun nicht.
Ich bin ja auch der Meinung das beide Eltern hier erstmal "falsch" sind.
Warum?

Über ihr sportliches Vorleben ist uns nicht bekannt, sehr wahrscheinlich haben beide sich die letzten 20 Jahre nicht sportlich betätigt, vielleicht sogar nie(?).
Wie lange sind die Eltern schon Übergewichtig? Woher kommt der Verschleiß der Mutter?

Beide müssen erstmal wieder "aktiviert" werden. Wiedererlangen der Beweglichkeit, grundlegene Kräftigung der gesamten Muskulatur.
Sie sollten erkennen dass anstrengende Bewegungen Spaß und Freude vermitteln und nicht nur Mittel zum Zweck (Gesundheit, Gewichtsreduktion, muskulöser Körper) sind.
Nur dann ist gewährleistet das dauerhaft Sport getrieben wird und nicht nach 1 - 2 Jahren wieder (wie > 75%) aufgehört und in den alten "unbeweglichen" Lebensrythmus zurückgeglitten wird.

Beide sind fettleibig.
Schwer degenerative Erkrankungen (Mutter) des Bewegungsapparates (wodurch?)

Sehr wahrscheinlich auch
- zum Teil verfettete Organe, Leber eventuell sogar Herz(?)
- (Gefahr) Bluthochdruck
- (Gefahr) erhöhter Zuckerwert
(Blutwerte sollten generell mal gecheckt werden)

Unbekannt ist auch ob beide eventuell Bewegungslegastheniker sind und somit erst mal viel Wert auf Gewinnung eines gewissen Niveaus ihres Körpergefühls gelegt werden muss.

Psycho soziale Komponente (vor allem bei Frauen) nicht vergessen
- Abneigung Hanteltraining
- wenn Vater und Mutter unterschiedliche Pläne haben, mit wem trainiert die Mutter (dauerhaft?)
- bei schönen Wetter draussen
- Sport in Gruppen

Es ist (für diese beiden) doch (erstmal) vollkommen egal ob es Übungen gibt mit denen man 20% mehr Kalorien verbrennen kann, mit denen die Muskelhyperhrophie optimaler gestaltet werden kann, ob dadurch das ich in einen Jahr 500g mehr Muskelmasse erreiche (Achtung die 2 müssen erstmal 20KG abnehmen) und dadurch wieder einen erhöhten Grundumsatz an Kalorien habe usw.

Für diese 2 Reha Patienten kann aus meiner Sicht nur Hauptziel sein (und das ist ihnen überhaupt nicht klar - muss ihnen auch nicht bewusst werden, Hauptsache es "passiert")
Spass an Sport und körperlicher Anstrengung

daraus resultiert
- regelmäßige und dauerhafte sportlich Aktivität

daraus resultiert
- dauerhafte Verbesserung der gesundheitlichen Situation
- grundlegener Aufbau der Muskulatur

daraus resultiert
- Gewichsreduktion

daraus resultiert
- schlanker und muskulöserers Aussehen

@Cailin Die Chance das ein 47j. Nichtsportler von 0 an zum dauerhaften BB'ler oder Kraftsportler wird ist eher gering, bei einer Frau und das kennst Du bestimmt aus Deinem Umfeld, noch viiiiiel geringer.
Lieber dauerhaft Schwimmen, NW, Radfahren Joggen (notfalss auf Wohlfühlniveau an der frischne Luft mit Freunde treffen und quatschen usw.)
als 1 -2 Jahre im Studio (mit dem Ziel vor Augen fit und gut auszusehen - 20 KG abnehmen) verbringen und dann wieder aufzuhören

D.h. alle ihre Ziele
-------
Sein Ziel: Dünn und Muskulös sein.
Ihr Ziel: Dünn und fit bleiben
------
sind eigentlich keine Ziele sondern nur die Folgen, quasi die Nebenprodukte von
"Spass an Sport und körperlicher Anstrengung"

Zitat Zitat von nic.
Ich würd meinen Eltern erstmal beibringen, dass man über die Ernährung dünn wird. Die können sich gegebenenfalls sonst wie abstrampeln.
Natürlich nicht vergessen
Die Änderung der Ernährungsgewohnheiten wird den Erfolg maßgeblich beeinflussen.
Aber dass wissen ja alle guten BB'ler aus dem ff ...