Zitat Zitat von markes92
zudem nehme ich sowieso das meiste über normale nahrung ein da ist mir die 30€ für protein shakes alle 2-3 monate eigentlich wurst nehm ich nur um nach dem training schnell aufzufüllen
Ich nehm auch Shakes vor und nach dem Training weil es mMn ordentlich Hinweise drauf gibt, dass es was bringt.

könnte was dran sein aber da müsste man der sache schon genau auf den grund gehen
Genau das machen ja manche Menschen, siehe den Link den ich gepostet habe. Die fragen sich, wie kann man das rausfinden. Dann nehmen die 100 Menschen, davon teilen die 50 in eine Gruppe ein, die 4g EW / kg Körpergewicht / Tag kriegt und 50 in eine andere Gruppe, die 2g EW / kg Körpergewicht / Tag kriegt. Gesamtkalorien werden natürlich gleich gehalten, d.h. die Gruppe mit weniger Eiweiss bekommt dafür Kohlenhydrate, was genausoviel Kalorien hat. Dann lässt man die für 3 Monate trainieren und schaut nach, bei wem mehr Muskeln aufgebaut wurden. Feststellung ist dann, dass es bei beiden gleich viel ist.

Grad für dein Kalorienüberschuss wärs einfacher, bei den 2g zu bleiben, da Eiweiss sehr stark sättigt und du dann weniger runterkriegst. Also dann lieber statt magere Hühnchenbrust was leckeres essen falls es dir schwer fallen sollte auf deine Kalorien zu kommen.