-
@BenjiLee
moin! erstmal ein großes kompliment an dich! ich finde es toll, dass du sagst, dass du deinem körper etwas gutes tun möchtest!
wenn du gerade erst anfängst mit sport ist es wichtig, dass du dich LANGSAM steigerst. wenn man zu schnell das trainingspensum erhöht verliert man irgendwann die lust.
das wichtigste beim sport ist, das man regelmässig trainiert. lieber mäßig und regelmäßig (3 mal die woche) trainieren, als alle zwei wochen und dann einen so schlimmen muskelkater haben, dass man eine woche nichts machen kann.
meine empfehlung für ein training wäre 3 mal die woche zu trainieren.
dabei sieht das training so aus, dass du dich 10 bis 15 minuten auf einem ergometer aufwärmst, dann 20 minuten krafttraining und zum schluss nocheinmal 20 minuten ergometer.
du denkst dir vielleicht, dass 50 bis 55 minuten training zu wenig sind, aber du musst deinen körper erst einmal an das training gewöhnen.
beim krafttraining solltest du dich auf grundübungen konzentrieren, sprich : bankdrücken, latzug, kniebeugen
maschinen-geführte übungen dürften am anfang besser für dich sein. lass dir auf jeden fall von jemanden die richtige bewegungsführung zeigen und dich regelmässig kontrollieren.
alle 2 wochen erhöhst du dann die trainingszeit um 5 minuten, bis du bei 10-15 minuten aufwärmen 30 minuten krafttraining und 40 minuten ausdauertraining angekommen bist.
wenn du merkst, dass die steigerung zu schnell geht, erhöhe die trainingszeit nur alle 3 wochen. schliesslich sollst du den spass am training ja nicht verlieren!
bei der ernährung ist wichtig, dass du weniger kalorien zuführst, als du verbrauchst.
von allzu extremen ernährungsvarianten rate ich dir ab (low-carb, low-fat...) weil sie dauerhaft nicht durchführbar sind!
besser ist, wenn du dich einfach gesund ernährst. esse kein zucker mehr, und vorallem trinke keine gesüssten getränke (!) mehr, esse weniger fett und dafür mehr obst und gemüse. im supermarkt gibt es gefrorenes gemüse, dass ist ruck-zuck zubereitet. dazu putenbrust (unpaniert!) und reis oder nudeln. mit einer leckeren tomaten-soße hast du ein leckeres, gesundes essen und bist auf dem besten weg, deine ziele zu erreichen!!
p.s. ich fände es interessant, wenn du in ein paar wochen berichtest, wie deine fortschritte sind.