Ergebnis 1 bis 10 von 78

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    45

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164
    Jaja wenn du das so meinst

    Ich bleib lieber realistisch.


    PS: Wo hast du in der Beschreibung meiner Trainingsstätte etwas von einer Dusche gelesen?

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164
    Schon, aber...

    1. wusste ich das vorher und
    2. brauch ich mit dem Fahrrad ca 3 Minuten. (hin 2 min, zurück 4 )


    Und ich finds gar nicht so schlimm zuhause zu duschen. Es gab Zeiten in denen ich (immer wegen Sport, auch Schulsport etc) 5-6 mal (edit: in der Woche natürlich) außer Haus geduscht habe. Spart zwar Geld, aber irgendwie genieße ich das Duschen zuhause jetzt mehr.


    Naja, genug OT hier.
    Wenn jemand noch was zum Thema beizutragen hat kann er das gerne tun, ansonsten berichte ich einfach mal wie es gelaufen ist, wenn wir mal zusammen trainieren gehen.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164
    So, heute morgen war es dann soweit.

    Ich war ca 90 min mit ihr trainieren. Vorher haben wir drüber gesprochen was sie denn am liebsten machen möchte, entweder dass ich ihr einfach mal alle Übungen zeige, die ich mache, oder ob sie einfach meine aktuelle TE "mitmachen" möchte.

    Sie entschied sich für zweiteres. Das hieß also, Kniebeugen, Dips und LH-Rudern standen auf meinem Plan. Vorneweg, die Dips habe ich wieder durch Bankdrücken zurückgetauscht, da bei Dips hätte sie erst recht keinen Spaß gehabt.

    Wir fingen an mit Kniebeugen und bei den ersten Trockenübungen merkte ich schon, dass sie den Bewegungsablauf nicht so ohne weiteres imitieren konnte.
    Sie hatte halt ziemlich Probleme, den Hintern zuerst rauszuschieben, ohne die Knie großartig nach vorne zu drücken. Klar, die Geschichte mit den Knien, welche auf keinen Fall über die Fußspitzen stehen dürfen kann man kritisch sehen, aber sie tendierte halt leider dazu, nur aus den Knien zu beugen.

    Deswegen versuchte ich mit ihr Box-Squats zu machen. Das klappte dann ganz gut und die Bewegung wurde auf jeden Fall besser. Nach einigen Übungen gab ich ihr dann eine KH, womit sie Goblin Squats machen sollte. Das klappte eigentlich ganz gut und es kam sowas wie zwei Sätze mit 10 Wdh bei rum.

    Also auf keinen Fall ideal, aber sie sagte selber, man müsse an soviel denken und sie kann sich bestimmt verbessern.

    (Die Überkopfkniebeuge hab ich jetzt noch nicht mit ihr gemacht, da sie in meinen Augen noch schwieriger sind von der Stabilisation und ohne das Zurückschieben des Hinterns fällt man da ja nur um)


    Danach machten wir uns ans Bankdrücken, ich erklärte so den groben Aufbau.
    Augen unter die Stange, Schulterblätter zusammen und in die Bank drücken, Rücken kann eine leichte Brücke bilden, Bauchmuskeln anspannen, Hintern bleibt auf der Bank, Füße auf den Boden und Beine unter Spannung. Hat sie auch alles ganz gut eingehalten.
    Die ersten Trockenübungen machten wir dann mit ner 10kg Stange, das ging ganz gut und ich konnte ihr noch einige Tipps geben, wie zB die Handgelenksstellung.

    Danach folgten dann 2 Sätze mit 12 bzw 11 Wdh mit 15kg
    Alles Übungssache, hab ich ihr immer wieder gesagt, das stimmt ja auch. Allein was sie da noch an Koordination üben müsste birgt schon einiges an Potential.^^


    Als letztes folgte dann noch das LH-Rudern.
    Ohne Übung war es für sie jetzt nicht so einfach, den Rücken annährend waagerecht zu bringen und ihn dabei in einem leichten Hohlkreuz zu halten. Ihr Rücken hatte so einen Winkel von ca 40° zum Boden, aber dafür hat sie ihren Rücken bravourös stabil gehalten, was ich ihr dann auch gesagt habe.

    Da folgten dann auch zwei Sätze mit 15kg und sie konzentrierte sich gut darauf, aus dem Rücken zu ziehen. Zur Hilfe sagte ich ihr, sie solle die Schultern erst etwas hängen lassen, die Arme sowieso. Dann die Schultern nach hinten/unten ziehen, wobei die Oberarme auch nach hinten rotieren. Dann das Gewicht hochziehen und sich einfach vorstellen, die Unterarme hängen nur am Ellenbogengelenk. Das hört sich komisch an, aber so zog sie richtig schön aus dem Latissimus und nicht aus den Armen, das hatte sie nämlich bei der ersten Trockenübung gemacht.

    Danach zeigte ich ihr noch ein paar ARO Übungen.


    Alles in allem war sie positiv überrascht und freute sich dass ich sie (berechtigterweise) loben konnte. Nur bei den Kniebeugen musste ich sie dann damit vertrösten dass sie halt DIE Übung schlecht hin ist und da einiges an Übung gefragt ist. Danach gabs noch nen Quarkshake der auch weniger schlimm schmeckte als erwartet.



    So, das war jetzt meine Trainingserfahrung mit ihr. Ich hoffe sie kommt jetzt mal regelmäßig mit, das wäre dann immer nur Dienstags leider. Sonst passt das von ihrer und meiner Arbeit schlecht, außerdem hat sie nen relativ knackigen Vorbereitungsplan für Fußball.

    Kann mir denn ansonsten noch jemand Tipps geben, wie ich die Probleme bei Kniebeugen in den Griff kriegen kann?

    PS: Videos will sie gar keine machen xD Evtl kommt das noch, mal sehn.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Mir hat es bei den Kniebeugen geholfen, mit etwas weniger Gewicht ganz langsam so tief wie möglich zu gehen und dort ein paar Sekunden zu verharren und eine stabile, bequeme Position zu suchen.

    Dadurch fühlte sich die ungewohnte untere Position (21. Jahrhundert Bürostuhl-Lifestyle und so...) mit der Zeit sicherer und natürlicher an, was sich natürlich positiv auf den gesamten Bewegungsablauf auswirkt.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164
    Ja sowas habe ich mit ihr auch versucht, deswegen hab ich ihr ja auch dann die KH in die Hand gedrückt obwohl die anderen Trockenübungen noch nicht optimal liefen.

    Meine Vermutung ist einfach, dass sie aus proportionalen Gründen das Gleichgewicht schlechter halten kann. Sie wiegt etwas mehr als 50kg auf 1,69 und hat proportional eher längere Beine. Die Muskelmasse sitzt hauptsächlich in den Beinen, Speck ist kaum vorhanden. Aber halt auch keine Mukkis im Oberkörper.

    Die Boxsquats haben glaubich am meisten gebracht. Vor allem in der tiefsten Position dann mal verweilen und versuchen wieder aufzustehen. Man hat den Po dann ja schon automatisch weit hinter den Füßen, von oben gesehen. Also muss man mit dem Oberkörper ausgleichen und dann, ohne Schwung holen, aufstehen.

    Bin mal gespannt ob sie nochmal mit mir Kniebeuge machen wird.
    Ich werde berichten und Fragen stellen.

    Ansonsten noch Tipss für KB?

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    540
    Überkopfkniebeugen mit Seil.
    Evtl. auch ne 30 mm LH später.
    Damit sie lernt, wie die spannung aufgebaut wird usw.
    Basics, basics, basics...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 09:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 18:13
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 13:10
  5. Eure Freundin mit männlichen "Freunden" - Eifersucht ?
    Von Atilius im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele