-
Jaja wenn du das so meinst
Ich bleib lieber realistisch.
PS: Wo hast du in der Beschreibung meiner Trainingsstätte etwas von einer Dusche gelesen?
-
Schon, aber...
1. wusste ich das vorher und
2. brauch ich mit dem Fahrrad ca 3 Minuten. (hin 2 min, zurück 4 )
Und ich finds gar nicht so schlimm zuhause zu duschen. Es gab Zeiten in denen ich (immer wegen Sport, auch Schulsport etc) 5-6 mal (edit: in der Woche natürlich) außer Haus geduscht habe. Spart zwar Geld, aber irgendwie genieße ich das Duschen zuhause jetzt mehr.
Naja, genug OT hier.
Wenn jemand noch was zum Thema beizutragen hat kann er das gerne tun, ansonsten berichte ich einfach mal wie es gelaufen ist, wenn wir mal zusammen trainieren gehen.
-
So, heute morgen war es dann soweit.
Ich war ca 90 min mit ihr trainieren. Vorher haben wir drüber gesprochen was sie denn am liebsten machen möchte, entweder dass ich ihr einfach mal alle Übungen zeige, die ich mache, oder ob sie einfach meine aktuelle TE "mitmachen" möchte.
Sie entschied sich für zweiteres. Das hieß also, Kniebeugen, Dips und LH-Rudern standen auf meinem Plan. Vorneweg, die Dips habe ich wieder durch Bankdrücken zurückgetauscht, da bei Dips hätte sie erst recht keinen Spaß gehabt.
Wir fingen an mit Kniebeugen und bei den ersten Trockenübungen merkte ich schon, dass sie den Bewegungsablauf nicht so ohne weiteres imitieren konnte.
Sie hatte halt ziemlich Probleme, den Hintern zuerst rauszuschieben, ohne die Knie großartig nach vorne zu drücken. Klar, die Geschichte mit den Knien, welche auf keinen Fall über die Fußspitzen stehen dürfen kann man kritisch sehen, aber sie tendierte halt leider dazu, nur aus den Knien zu beugen.
Deswegen versuchte ich mit ihr Box-Squats zu machen. Das klappte dann ganz gut und die Bewegung wurde auf jeden Fall besser. Nach einigen Übungen gab ich ihr dann eine KH, womit sie Goblin Squats machen sollte. Das klappte eigentlich ganz gut und es kam sowas wie zwei Sätze mit 10 Wdh bei rum.
Also auf keinen Fall ideal, aber sie sagte selber, man müsse an soviel denken und sie kann sich bestimmt verbessern.
(Die Überkopfkniebeuge hab ich jetzt noch nicht mit ihr gemacht, da sie in meinen Augen noch schwieriger sind von der Stabilisation und ohne das Zurückschieben des Hinterns fällt man da ja nur um)
Danach machten wir uns ans Bankdrücken, ich erklärte so den groben Aufbau.
Augen unter die Stange, Schulterblätter zusammen und in die Bank drücken, Rücken kann eine leichte Brücke bilden, Bauchmuskeln anspannen, Hintern bleibt auf der Bank, Füße auf den Boden und Beine unter Spannung. Hat sie auch alles ganz gut eingehalten.
Die ersten Trockenübungen machten wir dann mit ner 10kg Stange, das ging ganz gut und ich konnte ihr noch einige Tipps geben, wie zB die Handgelenksstellung.
Danach folgten dann 2 Sätze mit 12 bzw 11 Wdh mit 15kg
Alles Übungssache, hab ich ihr immer wieder gesagt, das stimmt ja auch. Allein was sie da noch an Koordination üben müsste birgt schon einiges an Potential.^^
Als letztes folgte dann noch das LH-Rudern.
Ohne Übung war es für sie jetzt nicht so einfach, den Rücken annährend waagerecht zu bringen und ihn dabei in einem leichten Hohlkreuz zu halten. Ihr Rücken hatte so einen Winkel von ca 40° zum Boden, aber dafür hat sie ihren Rücken bravourös stabil gehalten, was ich ihr dann auch gesagt habe. 
Da folgten dann auch zwei Sätze mit 15kg und sie konzentrierte sich gut darauf, aus dem Rücken zu ziehen. Zur Hilfe sagte ich ihr, sie solle die Schultern erst etwas hängen lassen, die Arme sowieso. Dann die Schultern nach hinten/unten ziehen, wobei die Oberarme auch nach hinten rotieren. Dann das Gewicht hochziehen und sich einfach vorstellen, die Unterarme hängen nur am Ellenbogengelenk. Das hört sich komisch an, aber so zog sie richtig schön aus dem Latissimus und nicht aus den Armen, das hatte sie nämlich bei der ersten Trockenübung gemacht.
Danach zeigte ich ihr noch ein paar ARO Übungen.
Alles in allem war sie positiv überrascht und freute sich dass ich sie (berechtigterweise) loben konnte. Nur bei den Kniebeugen musste ich sie dann damit vertrösten dass sie halt DIE Übung schlecht hin ist und da einiges an Übung gefragt ist. Danach gabs noch nen Quarkshake der auch weniger schlimm schmeckte als erwartet.
So, das war jetzt meine Trainingserfahrung mit ihr. Ich hoffe sie kommt jetzt mal regelmäßig mit, das wäre dann immer nur Dienstags leider. Sonst passt das von ihrer und meiner Arbeit schlecht, außerdem hat sie nen relativ knackigen Vorbereitungsplan für Fußball.
Kann mir denn ansonsten noch jemand Tipps geben, wie ich die Probleme bei Kniebeugen in den Griff kriegen kann?
PS: Videos will sie gar keine machen xD Evtl kommt das noch, mal sehn.
-
Mir hat es bei den Kniebeugen geholfen, mit etwas weniger Gewicht ganz langsam so tief wie möglich zu gehen und dort ein paar Sekunden zu verharren und eine stabile, bequeme Position zu suchen.
Dadurch fühlte sich die ungewohnte untere Position (21. Jahrhundert Bürostuhl-Lifestyle und so...) mit der Zeit sicherer und natürlicher an, was sich natürlich positiv auf den gesamten Bewegungsablauf auswirkt.
-
Ja sowas habe ich mit ihr auch versucht, deswegen hab ich ihr ja auch dann die KH in die Hand gedrückt obwohl die anderen Trockenübungen noch nicht optimal liefen.
Meine Vermutung ist einfach, dass sie aus proportionalen Gründen das Gleichgewicht schlechter halten kann. Sie wiegt etwas mehr als 50kg auf 1,69 und hat proportional eher längere Beine. Die Muskelmasse sitzt hauptsächlich in den Beinen, Speck ist kaum vorhanden. Aber halt auch keine Mukkis im Oberkörper.
Die Boxsquats haben glaubich am meisten gebracht. Vor allem in der tiefsten Position dann mal verweilen und versuchen wieder aufzustehen. Man hat den Po dann ja schon automatisch weit hinter den Füßen, von oben gesehen. Also muss man mit dem Oberkörper ausgleichen und dann, ohne Schwung holen, aufstehen.
Bin mal gespannt ob sie nochmal mit mir Kniebeuge machen wird.
Ich werde berichten und Fragen stellen.
Ansonsten noch Tipss für KB?
-
Überkopfkniebeugen mit Seil.
Evtl. auch ne 30 mm LH später.
Damit sie lernt, wie die spannung aufgebaut wird usw.
Basics, basics, basics...
-
Mir hat dieser Artikel geholfen. http://www.t-nation.com/free_online_...irdworld_squat
Versuche seitdem den Bewegungsablauf möglichst oft in den Alltag zu integrieren.
Kannst sie ja damit trösten, dass auch genug Männer am Anfang Probleme mit der Übungsausführung haben (siehe viele, viele Fragen im WKM Threat).
-
@ roccat, hast du nicht alles gelesen oder bist du wirklich der Meinung, ich solle direkt Überkopfkniebeuge mit ihr ausführen? Ich hatte schon gesagt, dass ich die mit ihr eigentlich machen wollte, aber dann erstmal das Problem angehen musste, dass sie ihren Hintern gar nicht nach hinten schiebt. Wenn sie das nicht tut, dann macht sie auch falsche Überkopfkniebeugen.
@Cailin, danke das sind nen paar interessante Punkte, die angesprochen werden. Ich denke bei ihrer Arbeitsstelle könnte sie das tatsächlich öfters machen. Ich weiß nur nicht ob sie das möchte.
Ansonsten meld ich mich nochmal, wenn ich sie nochmal mitgenommen habe.
Kreuzheben und Klimmzüge werden auch noch ein Spaß. Ich denke mal ich mach mit ihr was am Latzug, der ist auch hoch genug für sie, dass sie in die untere, hängende Position kommt. Evtl 1-2 von mir unterstützte Klimmzüge zur Motivation.
-
So heute morgen waren wir wieder trainieren.
Es fing an mit Kreuzheben. Ich gab so die für mich wesentlichen Anweisungen.
Schulterbreit stehen, Zehen leicht nach aussen, Hantel über die Mitte des Fußes legen, etwas weiter als schulterbreit fassen, Hintern runter bis die Oberschenkel parallel sind, Brust raus, nach vorne gucken, Rücken stabilisieren, aus den Beinen drücken bis die LH auf Kniehhöhe ist, dann die Hüfte nach vorne schieben und den Oberkörper aufrichten.
Das ging am Anfang gar nicht mal so gut. Das wurde dann aber schnell besser, bis sie dann mal die Oberschenkel parallel gebracht hat.
Eigentlich haben wir die meiste Zeit beim Kreuzheben dann nur Trockenübung gemacht mit 15 kg, da sie erstmal die Technik lernen wollte. Nebenbei hab ich mich dafür warm gemacht, damit sie was zu gucken hatte
Naja es lief dann immer besser, aber diese komplexen Beinübungen muss ich mit ihr wirklich noch üben. Ihr fehlt einfach die nötige Stabilität, wenn man den Hintern rausschieben muss. Bzw geht sie dann blos in die Hocke. Deswegen waren meine Tipps, sich aus dem Lockout oben erstmal vorzubeugen, dabei die LH gegen den Oberschenkel drücken. Dann immer weiter vorbeugen, bis man zu sehr nach vorne kommt, dann automatisch mit dem Hintern ausgleichen.
DAS funktionierte schon einwenig besser.
Naja, muss auf jeden Fall noch geübt werden, sie hat auch nen relativ schwachen unteren Rücken (hat ihn aber trotzdem immer schön im leichten Hohlkreuz gehalten).
Weiter ging es mit Überkopfdrücken, was ihr schon westenlich besser lag.
Das einzige was ich nur immer wieder korrigieren musste, war, dass sie mit der Hantel immer eher einen Bogen macht während der positiven Phase. Sie geht zwar mit dem Kopf leicht nach hinten, weicht mit der Stange aber trotzdem so aus, als wäre er noch vorne
In der obersten Position war sie relativ stabil , nur dass sie dazu tendierte dann nach unten zu schaun, wenn man sich unter die Stange begeben hat.
Dadurch neigte sie sich schonmal nach vorn, aber es wurd besser sobald sie gradeaus schaute.
Die Übung haben wir dann auch für bestimmt 3-4 Sätze gemacht, ging halt hauptsächlich um die Technik und das ausprobieren.
Zuletzt kamen noch die Klimmzüge. Wie schon angedeutet, steckte ich sie an den Latzug. Im engen UG, zuerst die Schultern nach unten ziehen etc pp.
Danach habe ich sie tatsächlich für Klimmzüge begeistern können und habe sie auch bei 3-4 Klimmzügen unterstützt und sie dann noch einen negativen machen lassen.
Das wars eigentlich schon.
Jemand ne Idee wie man das Po-Problem in den Griff bekommt?
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von Zoltaaaan
Jemand ne Idee wie man das Po-Problem in den Griff bekommt? 
Sag ihr doch einfach: Analverkehr! (Oder Übung?