T-Nation:
Jim, ich bin ein Senior in der High School und will in diesem Sommer 20 Pfund für die nächste Footballsaison zulegen. Ich habe allerdings nicht haufenweise Geld und kann auch nicht gerade gut kochen. Irgendwelche Vorschläge? Ich will echt nicht Kalorien zählen, oder anfangen den Hackbraten meiner Mutter zu wiegen.
Jim Wendler:
Ich fühle mit Dir. Ich habe auch Probleme mit dem Gewichtzulegen in der High School gehabt und habe vor denselben Herausforderungen gestanden, vor denen die meisten von Euch dünnen Kerle schon gestanden haben und noch stehen werden.
Ich habe in der High School schließlich ganz schön Gewicht mit einem einfachen System zugelegt. Behalte im Hinterkopf, dass ich nie Kalorien oder Makronährstoffe gezählt hatte, geschweige denn etwas abgewogen hatte. Ebenso glaube ich, dass Du das auch nicht tun musst.
Als ich ein Sophomore in der High School war, hatte ich bereits seit drei Jahren trainiert und wollte verzweifelt endlich Gewicht zulegen. Zu der Zeit trat ich in drei Sportarten an (Football, Basketball, Rennen/Werfen auf dem Feld) und hatte nie wirkliche Pausen vom Lauftraining oder eine produktive Off-Season, um Gewicht zuzulegen.
Supplements waren immer noch ein Fremdwort für mich, aber ich hatte meinen Vater überredet, mir Weight Gain-Pulver zu kaufen (an den Namen erinnere ich mich nicht mehr, aber ich ergänzte dadurch wohl 1500-1750kcal pro Tag). Ich aß bereits dreimal täglich (Frühstück, Mittagessen und Abendessen), also war mein Plan dreimal täglich Essen beizubehalten und drei Weight Gain-Shakes NACH jeder Mahlzeit zu trinken. Ich mischte mir den Shake mit zwei Gläsern Milch an. Mein Essensplan sah also ungefähr so aus:
Frühstück: Rührei aus drei Eiern, Toast, Apfel, Saft + Weight Gainer
Mittagessen: 2 Erdnussbutter-Marmelade Sandwiches, Banane + Weight Gainer
Abendessen: Was auch immer meine Mutter gekocht hatte + Weight Gainer
Das Ergebnis? Ich legte 20 Pfund in einem Monat zu, meine Trainingsgewichte schossen durch die Decke und ich legte nicht einen Inch Taillenumfang zu. Ich weiß nicht ob mein Körper nach Nährstoffen schrie, aber dieses Vorgehen wirkte Wunder für mich.
Ich behielt das Prozedere für den Großteil meiner High School-Karriere bei und fühlte mich super. Bitte bedenke, dass ich zu dieser Zeit dreimal die Woche Krafttraining und Rennen/Springen an 4-7 Tagen die Woche machte und meine Hauptübungen waren Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben mit der Trap-Bar und Hang Cleans. Mit anderen Worten, ich verbrauchte die Menge an Kalorien auch, die ich nun insgesamt zuführte.
Solltest du keine Weight Gainer mögen oder finden, dass der ganze Zucker deine Furze wie die Duftnote einer fleischfressenden Pflanze riechen lässt, kannst du immer noch deinen eigenen Weight Gainer aus Whey, gemixt mit Vollmilch oder Saft, ein paar Nüssen, einem oder zwei Esslöffel Erdnussbutter oder anderen gesunden Fetten machen. Ergänze etwas Red Man und mixe das Zeug durch.
Lesezeichen