-
Zunehmen?
Hi Leute,
Als erstes, sorry wenn es dieses Thema schon mal gab, hab die SuFu genutzt aber nix genaues gefunden.
So jetzt zu mir. Ich bin neu hier und benutze den thread mal um mich vorzustellen. Mein Name ist Stefan, bin grade 18 geworden und trainiere seit ca. 1 Monat. Mein größtes Problem ist im moment, dass ich so wenig wiege (1.83, 64kg). Meine Kraft hat sich in letzter Zeit schon ein wenig verbessert, z.B. Bizepscurls von 15kg auf 27.5kg. Naja zum eigentlichen Problem, wie kann ich zunehmen? Ich nehme jeden Tag etwa 3000-3500 kalorien zu mir, aber es kommt einfach nichts. Ich hatte vor einem halben Jahr mal eine Unterfunktion der Schilddrüse, diese ist aber nicht mehr vorhanden. Gibt es irgendwelche Tricks außer noch mehr zu essen um zu zunehmen? Viel mehr passt nämlich glaub ich nicht mehr rein. Naja ich freu mich auf die Antworten und muss sagen, das Forum begeistert mich bisher.
MfG Stefan
-
Eisenbeißer/in
gibt keine "tricks" 3500kcal sind einfach viel zu wenig. gibt tage, an denen ich mit 5000 nen defizit hätte. hau mal 500 drauf, guck 2 wochen, wenns gleich geblieben is nomma 500 drauf usw usw.
ich zitiere ma PhilippAlex (hoffe ich darf )
"Ich hab keinen Bock Romane zu schreiben, daher 2 Dinge in Kürze:
1.) Frage: "Was soll ich machen um zuzunehmen?" Antwort: Mehr essen.
2.) Du meinst du "isst wie ein Scheunendrescher". Das ist eine absolute Fehleinschätzung.
Rechne mal die Kcal aus. Das sind bestimmt nicht mehr als 3000, wenn überhaupt. Zum Frühestück ein Schinkenbrötchen, ich lach mich tot... Um 15.oo 250g Quark... Das sind knapp 150Kcal! Das ist NICHTS!
Nur mal zu Vergleich. Ich habe an Trainingstagen 7 Mahlzeiten mit je 700Kcal, in der Summe also 4900 Kcal. Jetzt schau mal was du isst."
-
 Zitat von teamengelbertz
gibt keine "tricks" 3500kcal sind einfach viel zu wenig. gibt tage, an denen ich mit 5000 nen defizit hätte. hau mal 500 drauf, guck 2 wochen, wenns gleich geblieben is nomma 500 drauf usw usw.
ich zitiere ma PhilippAlex (hoffe ich darf  )
"Ich hab keinen Bock Romane zu schreiben, daher 2 Dinge in Kürze:
1.) Frage: "Was soll ich machen um zuzunehmen?" Antwort: Mehr essen.
2.) Du meinst du "isst wie ein Scheunendrescher". Das ist eine absolute Fehleinschätzung.
Rechne mal die Kcal aus. Das sind bestimmt nicht mehr als 3000, wenn überhaupt. Zum Frühestück ein Schinkenbrötchen, ich lach mich tot... Um 15.oo 250g Quark... Das sind knapp 150Kcal! Das ist NICHTS!
Nur mal zu Vergleich. Ich habe an Trainingstagen 7 Mahlzeiten mit je 700Kcal, in der Summe also 4900 Kcal. Jetzt schau mal was du isst."
Also 3500 kcal sind nicht zu wenig und bei 64 kg Gewicht erst recht nicht, eher sind die 5000 kcal von dir viel zu viel, es sei denn du bist Wettkampfbodybuilder oder wiegst mehr als 100 kg, was ich aber bezweifle.
Mit 5000 kcal wirst du nach einer Zeit eher fett als muskelös.
@Threadsteller
Mach einfach weiter mit den 3500 kcal, die Massezuwächse kommen ja nicht von Heut auf Morgen und du bist ja erst seit einem Monat dabei, also mach die nicht verrückt mit deinem Gewicht.
Und es ist sowieso von Vorteil, eher langsam, aber dafür Muskeln aufzubauen, als schnell fett zuzulegen.
-
75-kg-Experte/in
Trotzdem stimmt die Kernaussage.
Wer nicht zunimmt, muss mehr essen. Basta!
-
 Zitat von Mike123
Trotzdem stimmt die Kernaussage.
Wer nicht zunimmt, muss mehr essen. Basta!
Was erwartest du nach einem Monat ? 10 KG ? 10 kg Fett vielleicht, aber keine Muskeln.
Vielleicht ißt er gerade so viel, dass er einen geringen Kalorienüberschuss hat, dass heißt, dass er mit guter Ernährung nur Qualität aufbauen wird und das brauch seine Zeit und Zeit heißt nicht einen Monat, was ist schon ein Monat im Bodybuilding, lieber nimmer er 6 Kg Muskeln im Jahr zu als 20 kg, wovon 15 kg Fett sind.
Ihr könnt ja ruhig weiter machen mit euren 5000 kcal und aussehen wie der Michelin Mann.
-
Sportstudent/in
@ mieper hast du in dem monat denn schon etwas zugenommen ? also wie icecube schon sagte, so super schnell geht das auch nicht. aber wundert mich schon, dass du bei 3000-3500 kcal nicht zunimmst. bei täglich 3500 kcal wär ich in null komma nix fett und ich bin 1.84 groß. wie häufig trainierst du denn ? machst du noch anderen sport neben dem krafttraining ? machst du noch ausdauertraining etc. ? alles an sportlicher betätigung "verbrennt" natürlich auch kalorien. also würde ich auf zusätzliches ausdauertraining etc. verzichten. wie gesagt, schreib mal deinen trainingsplan auf, vlt. gibts da ja was zu verbessern. macht mich misstrauisch, dass du als referenzübung bizepscurls aufzählst , bzw. ohne hartes ganzkörpertraining gibts auch keine dicken muckis .
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von IceCube
Also 3500 kcal sind nicht zu wenig und bei 64 kg Gewicht erst recht nicht, eher sind die 5000 kcal von dir viel zu viel, es sei denn du bist Wettkampfbodybuilder oder wiegst mehr als 100 kg, was ich aber bezweifle.
Mit 5000 kcal wirst du nach einer Zeit eher fett als muskelös.
Mal überlegen, was hat der TE für Angaben über sich gemacht? Wir kennen nur sein Alter, 18. Da der TE meinte, er nimmt GARNICHT zu (->"es kommt einfach nichts"), kann es gut sein, dass 3500kcal zu wenig sind. Mit 18 kann es ja gut sein, dass er schon (schwer) arbeitet. Daher mein Ratschlag jeweils 2 Wochen um 300-500 kcal zu erhöhen, bis sich was tut. Sicher, bei 64 kg können 3500kcal auch fett machen, doch hier gibt es, wie gesagt, immernoch Riesenunterschiede zwischen den Nebenaktivitäten, die man zum BB noch zusätzlich macht. Zur "die 5000kcal machen dich fett-Behauptung": zT. bin ich mit 5000kcal im Defizit, bin kein Wettkampfbodybuilder und wiege auch keine 100 Kilo. Wie kannst du denn behaupten, dass mich 5000kcal fett machen, wenn du mich garnicht kennst? Je nach Aktivität sind 3500 kcal NICHTS. Bei mir ist es einfach so, dass ich zum einem mit nem Freund _jeden_ Morgen zur Schule gehe und auch zu Fuß zurück (2*40 min.), zudem gehe ich zu Fuß ins Studio (2*20 min.), dann kommt noch 2 Stunden Zeitungen wegbringen dazu. Dann bin ich gute 4 Stunden unterwegs. Wenn dann noch 45 Minuten Schulsport und hartes Beintraining dazu kommen, reichen 3500kcal, geschweige denn 5000 nicht, so einfach ist das. Trainiere in 5 Tagen genau ein halbes Jahr und bin bei nem KFA von 12,xx % (Wiege 76 kg auf 1,90) Also erzähl mir nicht , dass ich mit 5000kcal zwangsläufig fett werde.
-
 Zitat von teamengelbertz
Mal überlegen, was hat der TE für Angaben über sich gemacht? Wir kennen nur sein Alter, 18. Da der TE meinte, er nimmt GARNICHT zu (->"es kommt einfach nichts"), kann es gut sein, dass 3500kcal zu wenig sind. Mit 18 kann es ja gut sein, dass er schon (schwer) arbeitet. Daher mein Ratschlag jeweils 2 Wochen um 300-500 kcal zu erhöhen, bis sich was tut. Sicher, bei 64 kg können 3500kcal auch fett machen, doch hier gibt es, wie gesagt, immernoch Riesenunterschiede zwischen den Nebenaktivitäten, die man zum BB noch zusätzlich macht. Zur "die 5000kcal machen dich fett-Behauptung": zT. bin ich mit 5000kcal im Defizit, bin kein Wettkampfbodybuilder und wiege auch keine 100 Kilo. Wie kannst du denn behaupten, dass mich 5000kcal fett machen, wenn du mich garnicht kennst? Je nach Aktivität sind 3500 kcal NICHTS. Bei mir ist es einfach so, dass ich zum einem mit nem Freund _jeden_ Morgen zur Schule gehe und auch zu Fuß zurück (2*40 min.), zudem gehe ich zu Fuß ins Studio (2*20 min.), dann kommt noch 2 Stunden Zeitungen wegbringen dazu. Dann bin ich gute 4 Stunden unterwegs. Wenn dann noch 45 Minuten Schulsport und hartes Beintraining dazu kommen, reichen 3500kcal, geschweige denn 5000 nicht, so einfach ist das. Trainiere in 5 Tagen genau ein halbes Jahr und bin bei nem KFA von 12,xx % (Wiege 76 kg auf 1,90) Also erzähl mir nicht , dass ich mit 5000kcal zwangsläufig fett werde.
Oh ja zu Fuß in die Schule laufen ist ja so anstrengend und Zeitungen auszutragen ist natürlich noch schlimmer Wenn du irgendwann mal auf dem Bau 8 Stunden hart arbeiten musst, dann bist du wahrscheinlich der erste, der meint ich muss 10000 kcal zu mir nehmen. Tja du bist erst 16, da hat man halt nicht zu viel Ahnung.
@Threadsteller
Sind es auch wirklich 3500 kcal ? Denn kann mir nicht vorstellen, dass du mit 3000-3500 kcal nicht zunimmst, schreib mal auf was du so ißt.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von IceCube
Oh ja zu Fuß in die Schule laufen ist ja so anstrengend und Zeitungen auszutragen ist natürlich noch schlimmer  Wenn du irgendwann mal auf dem Bau 8 Stunden hart arbeiten musst, dann bist du wahrscheinlich der erste, der meint ich muss 10000 kcal zu mir nehmen. Tja du bist erst 16, da hat man halt nicht zu viel Ahnung.
Lauf ma die Strecke von den 4h in einer, dann weißt du, wie anstrengend das werden kann aber naja du=älter dann hast du natürlich auch mehr ahnung als ich, logisch.
-
 Zitat von teamengelbertz
Lauf ma die Strecke von den 4h in einer, dann weißt du, wie anstrengend das werden kann  aber naja du=älter dann hast du natürlich auch mehr ahnung als ich, logisch.
Das fällt unter "leichte Tätigkeit" bei der Kalorienberechnung.
Und irgendwie hat er der Eiswürfel recht: Mit 16 kommt man sich immer zu dünn vor.
Gruß