Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

schulterprobleme (rotatoren?) wegen "arm-fehlstellung"?

Hallo zusammen

ich weiß nicht genau ob das forum hier das richtige ist, aber ich dachte da mein problem meiner meinung nach anatomische gründe hat poste ich am besten hier.

kurz zu mir, ich trainiere jetzt ca ein halbes jahr nach wkm, vorher 2 jahre mit vielen mal großen mal kleinen pausen maschinentraining mit studio-plan und ohne hintergrundwissen geschweige denn richtige motivation und ernährung.

mein problem ist nun folgendes, ich habe wohl eine fehlstellung der arme (bilder zeige ich weiter unten), sie scheinen irgendwie verdreht zu sein, was zur folge hat, dass ich beim frontdrücken die hantel nicht in der üblichen ausgangsposition positionieren kann (auf den schultern, ellebogen vor der hantel, oberarm angelegt), sondern den arm "zur seite aufklappen" muss, um die stange halten zu können, wodurch wohl ungünstige kräfte auf meine schultern, ich denke mal die außenrotatoren wirken.

so kam es wie es kommen musste, letzte woche im training verspürte ich beim frontdrücken einen schmerz in der linken schulter, der jedoch nur bei übungen auftrat, aber dafür bei so ziemlich allen, von klimmzügen über dips und rudern und natürlich dem frontdrücken, komischerweise jedoch nicht bei bankdrücken und aufrechtem rudern?

also meine eigentliche frage ist wie ich das frontdrücken mit der langhantel ersetzen könnte (bin mir recht sicher, dass es daher kommt, hab auch schon vereinsorthopäden gefragt, der meinte auch, dass bei der haltung schmerzen kein wunder seien)
    kann ich das auch genauso gut mit kurzhanteln machen? die würde ich dann quasi im hammergriff (also meine "natürliche haltung) greifen und auf dem weg nahc oben nach außen drehen (fühlt sich in der endposition so besser an,)...

so ich hoffe ich habe nicht allzusehr verwirrt, um das problem nochmal zu verdeutlichen hab ich noch ein paar bilder und videos gemacht, ich hoffe man erkennt was ich meine, sind verschiedene haltungen meines armes, "natürliche haltung", wo meine handfläche nach innen zeigt, arm so gedreht, dass handfläche nach vorne zeigt, sowie das ganze nach unten, wo man recht gut ein abstehen des unterarms sehen kann.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, vielen dank schonmal an alle die sich das alles hier anschauen.

gruß gnarf

Discopumper/in
    irgendwie funktionieren die anhänge nicht, ich lade die bilder nochmal wo anders hoch

also hier sind ein paar bilder von verschiedenen haltungen des arms, sowie 2 videos um den unterschied deutlicher zu machen und ein etwas älteres video vom frontdrücken, weiß nícht ob man da das problem gut erkennen kann... für mich sah die bewegung damals recht normal aus

Men`s Health Abonnent
    eher unwahrscheinlich das du eine anatomische Fehlstellung in der Schulter hast...

liegt meistens an der zu starken Innenrotations-Pos. des Schultergelenks und dem damit angepaßten Kapsel-Band-App. -> der macht es dir dann schwer, die Ellenbogen am Körper zu lassen...

also AR mobilisieren und v.a. die Bew.vorstellung mit anliegenden Ellenbogen (z.B. Frontdrücken) üben - ggf. Abschnittsweise

P.S. KH Drücken kannst du auch machen, würde ich dann aber im Sitzen machen!

Discopumper/in
    ich dachte eher an ein problem im ellebogengelenk, weil ich einfach unmöglich bei angelegtem oberarm die handfläche nach vorne drehen kann, zu stark vorgezogene schultern habe ich auch, das stimmt schon, arbeite ich schon dran (vorgebeugtes seitheben soll ganz gut sein habe ich gehört, was ist da noch zu empfehlen?)

was frontdrücken mit der lh noch weiter erschwert, ist dass mein unterarm auch länger ist als der oberarm und ich somit die ausgangsposition selbst ohne das oben beschriebene problem wohl nur kaum einnehmen könnte...

jegliche übungen im sitzen sollen doch schlecht für den rücken, besonders lws sein, oder bin ich da falssch informiert?

Men`s Health Abonnent
    das mit dem Ellenbogen müßte man sich dann mal anschauen... beim Frontdrücken ist aber eher Pronation gefragt (also Daumen innen)

abgesehen davon, ist es nicht nötig die Ellenbogen beim FD unbedingt am Körper zu haben -> viel wichtiger ist die Ebene vorne-hinten, d.h. je weiter vorne die Ellenbogen bleiben umso besser (da hier viel AR bleibt)

Thema Sitzen: ist Quatsch, solang man nicht über das Hohlkreuz streckt - ist alles ok. Am besten umgeht man die Gefahr, in dem man die Beine leicht anbeugt (also auf eine Bank o.ä. anstellt.

das empfehle ich übrigends auch im Stehen: also ein Bein wird auf eine Bank gestellt um die LWS zu stabilisieren. Mit etwas Übung geht das auch und somit drückt man nicht mehr so sehr aus dem Kreuz....

Discopumper/in
    hast du dir die bilder, die ich hochgeladen habe angeschaut? ich dachte dort kann man es halbwegs gut erkennen... wenn nicht dann bleibt mir wohl nur der weg zu nem physiotherapeuthen der sich hoffentlich damit auskennt

das mit der vorne-hinten ebene finde ich sehr interessant, hört sich auch logisch an, jedoch habe ich gerade wenn ich die ellebogen weit nach vorne schiebe (und dabei den arm so drehe, dass die handflächen nach vorne und die daumen nach innen zeigen (proniert?) verspüre ich ein starkes ziehen in der schulter..., wenn ich die ellebogen jedoch "gerade"bzw leicht nahc hinten habe spüre ich dieses ziehen nicht, bzw viel schwächer, wenn das nicht sogar einbildung ist.

Men`s Health Abonnent
    die Bilder habe ich gesehen

das ziehen kommt von der Repositionierung des Humeruskopf in AR-Stellung, das sind die Strukturen nicht gewohnt...

gehen die Ellenbogen zu weit nach hinten - fällst du wieder in IR-Stellung in der Schulter...

du solltest mal mit unterschiedlichen Griffweiten experimentieren...

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Magma
    die Bilder habe ich gesehen

das ziehen kommt von der Repositionierung des Humeruskopf in AR-Stellung, das sind die Strukturen nicht gewohnt...

gehen die Ellenbogen zu weit nach hinten - fällst du wieder in IR-Stellung in der Schulter...

du solltest mal mit unterschiedlichen Griffweiten experimentieren...
    erstmal vielen dank für deine antworten magma und sorry für den riesigen post der jetzt kommt, ich hoffe man kann ihn trotzdem noch einigermaßen lesen, wem das zu viel ist, im letzten absatz stehen die eigentlichen fragen =)....

also ich war heute seit 2 wochen mal wieder im studio um zu testen was geht und es wurde soweit eigentlich nochmal bestätigt, was ich schon angedeutet habe...

zwar konnte ich wider erwarten die eigentliche press-bewegung, natürlich mit wenig gewicht, beim lh-frontdrücken in verschiedenen griffweiten (von schulterweit bis "schulterweit+oberarmlänge") im gegensatz zum kh-frontdrücken im hammergriff,was ich deutlich in der linken schulter gespürt habe, weitgehend schmerzfrei durchführen, jedoch macht mir die untere bzw startposition weiterhin probleme...

angefangen habe ich mit einem schulterweiten griff, bei dem ich in der schulter auch beim vorschieben der ellebogen, soweit das möglich ist (nur minimal, da mein kopf bzw hals der hantel schon recht früh im weg ist (lange unterarme) gar keine schmerzen hatte, jedoch die hantel nur komisch "zwischen bzw auf die finger" legen konnte, ein fester, sicherer griff war/ist wegen blockade in hand-und ellebogengelenk nicht möglich, vernünftiges traningsgewicht ist so, denke ich, nicht zu halten/zu verwenden.

dann war zu beobachten, dass ich je weiter ich greife, desto weniger schmerz in hand und ellebogengelenk verspüre (logisch, weil der arm mehr spielraum zur außenrotation?(ca wie die negative bewegung bei z.b der butterfly maschine) hat und somit die hände in die richtige position bringen kann),
    jedoch die schmerzen bzw das ziehen in der hinteren schulter mit größeren griffweiten auch zunehmen, vor allem wenn ich dann noch versuche die oberarme am körper zu lassen und somit auch gleichzeitig die ellebogen vor bzw unter die hantel nach vorne zu schieben.

die insgesamt schmerzfreiste variante war mit einem etwas größer als schulterweitem griff, sodass ich die hantel gerade so ohne nennenswerte schmerzen in hand und ellebogengelenk greifen konnte und die ellebogen maximal unter der stange, eher etwas dahinter (ca wie bei dem eingestellten video) waren, und ich mich in der untersten positon stark zurückgelehnt hatte, sodass die ausgangsposition schon etwas dem schrägbankdrücken glich.

keine erkennnbaren probleme hatte ich bei bankdrücken, dips vorgebeugtem seitheben und klimmzügen im engen parallel griff (alles mit wenig bis mäßgem gewicht), leichte, aber schon spürbare schmerzen in der linken schulter hatte ich bei klimmzügen im <schulterbreiten untergriff und beim vorgebeugten rudern im schulterbreiten untergriff

also die beobachtungen entsprechen ja denke ich auch dem was du schon angesprochen hattest, (ungewohnte ar-haltung, mit begriffen wie humeruskopf kann ich leider nicht viel anfangen).

insofern, lange rede kurzer sinn, kannst du (oder generell natürlich alle) mir vielleicht übungen oder andere wichtige dinge sagen, mit denen ich die schultern an diese ar-situation? gewöhnen und stärken kann, um weiteren problemen in der richtung vorzubeugen und macht es sinn, erstmal mit der eben von mir als "schmerzfrei beschriebene" press-variation, also quasi eine mischung aus "stehendem schrägbankdrücken" am anfang und normalem frontdrücken im 2ten teil der bewegung, und mäßigen gewichten zu trainieren, bis ich die dysbalance der rotatoren in den griff bekommen habe und die bewegungen richtig und schmerzfrei ausführen kann (schmerzfreiheit bei der beschriebenen variante natürlich vorausgesetzt)?

vielen dank allen die sich den post durchgelesen haben und natürlich besonderen dank an diejenigen, die mir hoffentlich noch antworten und helfen können =)

gruß gnarf

Men`s Health Abonnent
    Humeruskopf = Schultergelenkkopf

generell ist zu sagen, das sicher was in der Schulter nicht mit rechten Dingen dann zu geht, egal ob es jetzt nur an den zu schwachen Außenrotatoren liegt

würde dir da schon mal raten, das sich das jemand (Physio) mal anschaut...

einfach so um den Schmerz drum herum trainieren ist keine dauerhafte Lösung (wenn wirklich ein Problem in der Schulter schon vorhanden ist)

zur Kräftigung der Außenrotatoren gibt es schon einige Threads mit Übungen (also einfach mal in der Suche nach AR suchen)

Neuer Benutzer
    hey gnarf 92!

ich kann leider die bilder und videos nicht ansehen, würde mich aber brennend interesieren, da ich selbst eine fehlstellung des unterarms habe und nach deiner beschreibung auch passen würde. was das trainieren betrifft kann ich momentan nichts dazu sagen, da ich ja nicht wirklich weis wie deine arme jetzt wirklich positioniert sind. kurz um eine bitte, ob du die bilder irgendwie neu hochladen könntest???
    ich weiß das der post schon sehr lange her ist, aber um eine antwort würd ich mich dennoch freuen.