Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    87

    Wo bleit die stärke?

    Hey,

    first of all: Ich weiss dass das ein Bodybuilding-Forum ist. Trotzdem erhoffe ich mir hier die ein oder andere antwort dazu.

    Nun zu meiner frage: Was unterscheidet das Powerlifting-training vom BB-training?

    Falls ich eines tages das aussehen erlangt habe, was mir gefällt, möchte ich im grunde nur noch an meiner kraft arbeiten. Sprich: Massezuwachs ist mir egal (natürlich trotz allem immer noch willkommen) aber worum es mir geht ist dass ich sowohl meine maximal-, ausdauer-, als auch schnellkraft verbessern kann.

    Jetzt habe ich mal ein wenig im Forum durchgelesen und n paar stickies gefunden. Diese beinhalten jedoch nur Tipps für das Wettkampfheben (k3k), wie z.B. "Beim KH die fersen so nah wie möglich an die stange" oder "beim BD möglichst große Brücke machen". Also nichts wirklich relevantes.



    für alle "zu viel text, worum gayts?": Was sind die Trainingsgrundlagen/Trainingsunterschiede (zum BB) um mich basierend auf Ausdauer, Max-Kraft und Schnellkraft zu verbessern? Hierbei geht es einzig und allein um die Leistung und nicht um den Muskelzuwachs (genaues gegenteil von BB).

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Falls ich eines tages das aussehen erlangt habe, was mir gefällt, möchte ich im grunde nur noch an meiner kraft arbeiten.
    Du sagst, an dem Zeitpunkt, wenn du das Aussehen erreicht hast, was dir gefällt - sprich: Noch willst du an Masse zulegen...? Demnach ist das zurzeit noch dein primäres Ziel - warum also dir jetzt schon Gedanken über Schritt 2 machen, wenn du den ersten noch vor dir hast...? Abgesehen davon, dass Kraft in der Regel auch Masse nach sich zieht...

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von BlackStar013
    Du sagst, an dem Zeitpunkt, wenn du das Aussehen erreicht hast, was dir gefällt - sprich: Noch willst du an Masse zulegen...? Demnach ist das zurzeit noch dein primäres Ziel - warum also dir jetzt schon Gedanken über Schritt 2 machen, wenn du den ersten noch vor dir hast...? Abgesehen davon, dass Kraft in der Regel auch Masse nach sich zieht...
    Gute frage. Ich plane halt gerne durch. Habe mit dieser Einstellung bisher kein problem gehabt. Aber ist das ein Grund dafür meine Frage nicht zu beantworten? Nicht böse gemeint, aber das kann demjenigen der antwortet ja egal sein. Vllt. könnte es ja schon bald so weit sein?

    Dass Kraft Masse nach sich zieht habe ich erwartet. Das ist aber wie bereits gesagt nicht schlimm, nur denke ich dass man bei primärem ziel der Leistungssteigerung weniger masse aufbaut als beim primären ziel der Massegewinnung.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    422
    letztlich sind die pläne und trainingsprinzipien einfach etwas unterschiedlich.

    typische pläne für kraftsportler findest du über google. (z.b. 5x5 oder bill starr, mark rippetoe)

    lies dich einfach mal ein, wenns dich interessiert.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Eisenkerker
    letztlich sind die pläne und trainingsprinzipien einfach etwas unterschiedlich.

    typische pläne für kraftsportler findest du über google. (z.b. 5x5 oder bill starr, mark rippetoe)

    lies dich einfach mal ein, wenns dich interessiert.

    5x5. damit kann ich was anfangen. Kann ich dieses system auf jede Übung anwenden? Würde dann 5x5 bei MP, Rudern, Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzügen und Bankdrücken anwenden. Ist das ok so? Hat jemand von euch vielleicht ne idee wie so ein 5x5 tp aussieht?

    geht sowas?

    MO:
    Schulterdrücken 5x5
    Klimmzüge 5x5

    MI:
    Kniebeuge 5x5
    Kreuzheben gestreckt 5x5

    FR:
    Bankdrücken 5x5
    Rudern vorgebeugt 5x5

    Ich würde dann auch noch ab und zu nen satz Wadenheben oder Bauchmaschine einfügen um diese Muskelgruppen nicht ganz untrainiert zu lassen.(AUch wenn KH bauch und waden trainiert)

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Dicker_Bengel
    Falls ich eines tages das aussehen erlangt habe, was mir gefällt, möchte ich...
    keine Sorge, wird nicht passieren

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Mark83
    keine Sorge, wird nicht passieren
    na sowas aber auch, hab grad in den spiegel geguckt und festgestellt, dass ich nun das aussehen erreicht habe was mir gefällt.

    Könnte jemand nun meine Frage beantworten?

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Dicker_Bengel
    hab grad in den spiegel geguckt und festgestellt, dass ich nun das aussehen erreicht habe was mir gefällt.
    FOTOS

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    1.769
    Zitat Zitat von Dicker_Bengel
    na sowas aber auch, hab grad in den spiegel geguckt und festgestellt, dass ich nun das aussehen erreicht habe was mir gefällt.

    Könnte jemand nun meine Frage beantworten?

    hhmm ... hast du heut morgennen clown gefrühstückt oder wie??
    ich sag mal pauschal das du wenn du den körper erreicht hättest der dir vorschwebt du auch dem unterschied zwischen einem training für muskelaufbau und einem für kraftaufbau kennen würdest ...
    grob umrissen hat es mit dem verwendeten gewicht und der daraus resultierende wiederholungszahl zu tun. 8 - 12/20 und 1 - 5/8 ...

    ach ja, noch was ... wenn du nicht so motzig bist "dicker bengel" kann es sein das dir mark oder der "wicker" die sache näher erläutern ... ich hab läuten hörn sie könnten sich damit auskennen

Ähnliche Themen

  1. Stärke
    Von xX-CreATinE-Xx im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 20:37
  2. Unglaubliche Stärke
    Von Poster im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 12:06
  3. wie lang bleit crea im muskel?
    Von r0tzi im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:21
  4. stärke des Wachstumsreizes
    Von 67er im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 09:17
  5. Immunsystem stärke !!!
    Von gandolf im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 18:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele