Zitat Zitat von greenpumper
also lieber kein kreuzheben mehr?
sowas ist beängstigend.
das muss jeder selber wissen. bei mir ist das viele jahre gut gegangen, nun ist es eben passiert.

laut arzt haben ca. 60% aller menschen eine geschädigte wirbelsäule. das hängt eben mit dem aufrechten gang zusammen. ursprünglich war die wirbelsäule für den gang auf allen vieren konstruiert.

solche allgemeinen gesundheitschecks in den studios sind meist auch für den *****, da dort die wirbelsäule nicht geröntgt wird und man daher schädigungen nicht sehen kann. es gibt auch eine große menge menschen, welche einen bandscheibenvorfall oder auch nur eine vorwölbung haben und dies aber nie gemerkt haben. sowas sieht man dann nur zufällig mal bei einem mrt oder auch ct.

andrerseits ist eine gute rückenmuskulatur eine absolut wichtige vorsorge gegen solche bandscheibenvorfälle.
mein neurochirurg erzählte mir, dass er vor einer woche einen fitness trainer auf dem op tisch liegen hatte, der einen solchen massiven bandscheibenvorfall durch selbst praktiziertes falsches bauchtraining bekommen hat. er musste noch am selben tag not operiert werden, da auch blasen und darm funktionen nicht mehr kontrollierbar waren, also der nerv durch den vorfall extrem eingeklemmt war.
bei solchen geschichten wird es einem auch ganz anders. aber man sollte sich vielleicht nicht so viele gedanken machen, sonst wird man noch verrückt.