-
Stagnation bei Military Press
Hallo Zähne,
ich trainiere seit April und seit dem 24.07 nach WKM zusätzlich mit Waden und Bauch-Isos. Bin in der Zeit meiner Meinung nach auch gut vorangekommen.
Meine aktuellen Leistungen:
KH 3x8 110 Kilo
KB 3x8 80 Kilo
LH-Rudern 3x8 62,5 Kilo
Latzug 3x10 65 Kilo
Nun kommen meine beiden schlechtesten Übungen mMn:
BD 5x5 60 Kilo
MP 3x8 37,5 Kilo
Dort stagniere ich schon seit ca.1 Monat und komme einfach nicht weiter. Fühle mich bei den Übungen auch kein bisschen stärker. Beim BD konnte ich auch nur durch Umstellen auf 5x5 überhaupt leichte Gewichtssteigerungen verzeichnen. Sollte ich mal die Übungen wechseln? Beim Bankdrücken auf Schrägbank oder Negativbank? Oder zur Abwechslung mal Multipresse? Mp durch was anderes ersetzen? Oder einfach weiter durchziehen?
-
sieht doch eigtl alles ausgeglichen aus
-
Da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt! Sei doch so tollkühn und experimentiere einfach.
Vor langer, langer Zeit gab es mal ein Buch von Arnold Schwarzenegger (wahrscheinlich hatte er einen Ghostwriter) das "Bodybuilding für Männer" hieß. Dort wird die These aufgestellt, daß jeder Bodybuilder in gewisser Weise ein Pionier sei, da jeder Körper ziemlich individuell auf das Training reagiere.
Es lassen sich einfach keine allgemeingültigen Tipps für diese und jene Situation abgeben.
Abgesehen davon, sind Deine Werte tatsächlich ziemlich ausgeglichen.
-
 Zitat von Ginzibezwinger
Da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt! Sei doch so tollkühn und experimentiere einfach.
Vor langer, langer Zeit gab es mal ein Buch von Arnold Schwarzenegger (wahrscheinlich hatte er einen Ghostwriter) das "Bodybuilding für Männer" hieß. Dort wird die These aufgestellt, daß jeder Bodybuilder in gewisser Weise ein Pionier sei, da jeder Körper ziemlich individuell auf das Training reagiere.
Es lassen sich einfach keine allgemeingültigen Tipps für diese und jene Situation abgeben.
Abgesehen davon, sind Deine Werte tatsächlich ziemlich ausgeglichen.
Ja gut, selbst ist der Mann, Kritik angekommen 
Ich glaub ich kauf mir aber das Buch.
-
 Zitat von Jamalhal
Ja gut, selbst ist der Mann, Kritik angekommen
Ich glaub ich kauf mir aber das Buch.
Das ist die richtige Einstellung!
Dieses Buch ist ein Klassiker! Bei keinem Kraftsportler darf es im Bücherregal (sofern überhaupt vorhanden) fehlen!
-
75-kg-Experte/in
Ich hab "Das große Bodybuilding Buch" von Schwarzenegger. Jede Menge alte Theorien und Bilder 
BTW: ich finde auch das deine Werte ziemlich ausgeglichen sind. Sieht bei mir etwa auch so aus. Kann nicht alle 2 bis 3 Wochen das Gewicht bei Military Press erhöhen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Jamalhal
Hallo Zähne,
ich trainiere seit April und seit dem 24.07 nach WKM zusätzlich mit Waden und Bauch-Isos. Bin in der Zeit meiner Meinung nach auch gut vorangekommen.
Meine aktuellen Leistungen:
KH 3x8 110 Kilo
KB 3x8 80 Kilo
LH-Rudern 3x8 62,5 Kilo
Latzug 3x10 65 Kilo
Nun kommen meine beiden schlechtesten Übungen mMn:
BD 5x5 60 Kilo
MP 3x8 37,5 Kilo
Dort stagniere ich schon seit ca.1 Monat und komme einfach nicht weiter. Fühle mich bei den Übungen auch kein bisschen stärker. Beim BD konnte ich auch nur durch Umstellen auf 5x5 überhaupt leichte Gewichtssteigerungen verzeichnen. Sollte ich mal die Übungen wechseln? Beim Bankdrücken auf Schrägbank oder Negativbank? Oder zur Abwechslung mal Multipresse? Mp durch was anderes ersetzen? Oder einfach weiter durchziehen?
Ich hatte beim MP das gleiche Problem. Habe dann auf 4mal 6- 5mal6-und6mal6 gewechselt und anschließend das gleiche Gewicht mit 8-10-12- Wiederholungen gedrückt. Müßtest du halt Probieren,vlt hilft es ja
-
Hallo Jamalhal,
es ist normal das du im MP als erstes stagnierst. Es sind kleinere Muskeln involviert.
Als in den anderen Übungen.
Sobald du dich im BD steigerst, sollte es bei MP weitergehen.
-
So, habe mich am Sonntag leider beim Kreuzheben verletzt. Hatte irgendwie einen Scheißtag, hab das sofort gemerkt, Training trotzdem durchgezogen. Hab mir dann beim Heben irgendwas im Rücken gezerrt, hat ordentlich weh getan. Habe dann gestern erstmal die Kniebeugen durch Frontkniebeugen ersetzt, was auch ganz gut ging. LH-Rudern ging gar nicht, Ersatz durch T-Bar Rudern war auch nicht möglich, der Druck im Rücken war zu groß. Meine Fragen:
1. Gibt es einen halbwegs ordentlichen, rückenschonenden Ersatz für vorgebeugtes LH-Rudern?
2. Vor der morgigen Trainingseinheit graut es mir schon, wie kann ich so lange mein Rücken noch weh tut Kreuzheben ersetzen? Wie sieht es mit Frontdrücken aus? Geht ja auch auf den Rücken, soll ich es lieber lassen?
-
Ich hab mich einfach an folgende Grundsätze gehalten, wenn ich stagniert hab:
- Mehr Essen
- Intensiver trainieren (Gewichte erhöhen, kürzere Pausen)
- Mehr Schlafen
Hab Ende April auch nen Thread aufgemacht, weil ich stagnierte. Dann habe ich diese Grundsätze seit Ende Juli befolgt und bin nun von 110kg KH auf 150kg KH und von 70kg BD auf 90kg BD.
"Mehr Essen" beudetet Kcal-Überschuss von 1000.