@ wkm:

trainingsplan: dips, enger latzug, kniebeugen (eigentlich der plan von wildsau und cojhack mit der wette hinsichtlich des bizeps-wachstums)

aufwärmen: dips, latzug, ünerkopfkniebeugen, dips, latzug, überkopfkniebeugen. jeweils mit moderaten gewichten und jeweils etwa 8-10 wiederholungen. muskeln sollen schließlich sachte an die belastung herangeführt werden.

im anschließenden training ersetze ich die überkopfkniebeugen durch normale kniebeugen; dips und latzug bleiben gleich.
ich mache halt keine extrem tiefen kniebeugen, sondern nur bis etwas oberhalb von parallel übern boden (verständliche beschreibung). habe irgendwann einmal gelesen, tiefer wäre ungesund...

vielleicht bilde ich mir die leichte ei-förmige stelle und das taubheitsgefühl auch nur ein. weiss nicht genau. das problem ist ja, wenn man etwas besonders beobachtet, kann man hinterher nicht mehr zweifelsfrei zwischen "normal" und "anormal" differenzieren. ist dann eine frage der psyche... ich hoffe, ich habs einigermassen verständlich beschrieben.

hilft dir - äh mir - das in irgendeiner form weiter? wäre schön!

anmerkung zum schmerzauftritt: die ersten 2 oder 3 überkopfniebeugen gehen relativ schmerzfrei und ab dann beginnt aber auch schon dieser verdammt stechende und ziehende schmerz. habe dann schon fast bedenken, meine eigentlichen kb noch zu machen, weil ích alleine im homegym trainiere und irgendwie angst bekomme, durch ein "wegknicken" des oberschenkels bei den kb unter dem gewicht zusammenzubrechen. vielleicht gehe ich auch deshalb nicht so tief runter... eine frage der psyche???

ich habe übrigens gerade mal versucht, eine kb ohne gewicht zu machen; also nur den bewegungsablauf. dabei habe ich auch, je tiefer ich komme auf der linken seite ein stärker werdendes ziehen (wie bereits beschrieben) im bein.

sinius