Zuerstmal hat Mike Mentzer mit HIT gar nicht so viel zu tun, wie man immer meint, denn wer hat´s erfunden? - Arthur Jones. Mentzer war nur einer seiner Schüler und hat mit seinen Büchern und Artikeln Geld gemacht (was man Weider ja gerne vorwirft...). Außerdem hat er nie wirklich so trainiert, wie es seiner Meinung nach am besten wäre, sondern immer geschrieben "wenn ich nochmal täte, dann würde ich...".
Arthur Jones kam eines Tages auf die Idee des HIT, danach Entstanden unzählige Variationen die mit ihm übereinstimmten das hohe Intensität z Muskelwachstum führt ist!
Hier könnte man unterscheiden in die welche mehr auf Intensität setzen und welche mehr auf Progressive Gewichte setzten.
(s. Hit with a Hammer von Hatfield, wegen Liste der Hit jünger)
Mentzer ließ die Muskeln zwichen den Einheiten dekonditonieren (unbewusst) , S. Mcrobert setze nur auf progression des Gewichts, Darden schwört auf Slow reps und fiese intensitätas techniken....
sie alle haben ihre eigenen erfahrungen mit Hit kommbiniert!
Außerdem geht er von einer falschen Grundvorraussetzung aus, nämlich der, dass Muskelwachstum bei allen Menschen auf die gleiche Art und Weise funktioniert. Dem ist nicht so. Im Gegenteil: Es gibt zahlreiche unterschiedliche Schlüsselfaktoren, die wir noch nicht mal alle kennen und die individuell sehr unterschiedlich wichtig sein können. Man kann ihm diesen Fehler aber nicht wirklich vorwerfen: Er reflektiert nur die medizinische Ansicht von vor einem Viertaljahrhundert. In dieser Zeit ist allerdings keine Wissenschaft stehen geblieben und wir sollte uns nicht den Luxus leisten, das zu übersehen.
Falsch Muskelwachstum funktioniert immer Gleich bei allen Menschen,
Satelitenzellen müssen Aktiviert werden, die Bausteine müssen da sein( protein) .....
Tatsache ist doch, dass es zwei unterschiedliche Arten von Wissenschaft gibt: Die theoretische und die experimentelle (das ist bei jeder Art von Wissenschaft so). Die theoretische ist nur dann etwas wert, wenn man die Materie so vollständig verstanden hat, dass man über eine Theorie verfügt, die sich experimentell nicht widerlegen lässt. Bei der Aerodynamik bespielsweise gibt es eine solche Theorie noch nicht, deshalb müssen wir auch im Zeitalter von Hochleistungscomputern die Autos immer noch in den Windkanal stellen, anstatt die perfekte Form einfach berechnen zu können.
Richtig und deshalb wissen wir auch das Superkompensation falsch ist und Dual Faktor konnte noch nicht bewiesen werden!
Im Bodybuilding ist es genauso: Wir haben noch nicht wirklich verstanden, warum ein Muskel wächst. Ist es der maximale Wachstumsreiz durch Überlastung? Oder das Brennen durch Milchsäureansammlung? Benötigt man eine Verbesserung der Kapillarisierung oder ist sie nur Begleiterscheinung? Sind 100% Intensität besser als 90% und wenn ja, was sind 100%? Muss man dafür eine Nahtodeserfahrung machen usw, usw...
Doch haben wir gehe auf www.hsnhst.comDas zeigt auch warum Hit/DC/HD Funktioniert sollange das Gewicht steigt(progessiv load) oder dekonditioniert wird!
Und weil wir es noch nicht wirklich verstanden haben, fällt die theoretische Methode leider aus. Was bleibt ist die experimentelle und die wird individuell extrem unterschiedliche Ergebnisse liefern. Unter Umständen sogar bei ein und demselben Individuum, je nach Tagesform.
s. Oben
Ziel sollte daher sein, ein möglichst gutes Gefühl zu entwickeln, was im Moment das beste für einen ist und da hift nur üben, üben, üben... Kann übrigens total viel Spaß machen!
das stimmt!
Ach ja, falls es noch jemanden interessiert: Nach 16 Jahren Training - mal mehr mal weniger ernsthaft - scheint bei mir HIT am besten zu funktionieren und zwar ulkigerweise so, wie MM es sich für sich vorgestellt hat: Maximal 6 WH, maximal 1 Satz pro Übung, max. 2 Übungen pro Muskelgruppe, max. 2 Muskelgruppen pro Training, max. 2x Training in 10 Tagen. - Ich gebe zu, in der Zwischenzeit habe ich manchmal das Gefühl gar nichts mehr zu tun und verfalle dem Volumen-Virus und siehe da: Für eine gewisse Zeit klappt auch das...
ist alles drinn hohe Mechanische Belastung, Dekonditionierung (sonst müsste das volumen steigen), Progressive gewichtssteigerung...bla..bla..
Es ist doch super für dich, dass du das System gefunden hast das für dich das Beste ist!
Also einfach Spaß haben, viel probieren und die eigene Wahrheit entdecken!
Gruß Henning
Lesezeichen