-
Eine Übung ersetzen
Hallo, ich habe mir das hier durchgelesen.
http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ:The_Program
Und trainiere auch danach, und wollte wissen ob ich denn auch Military Press gegen Sitzendes Schulterdrücken mit den Kurzhanteln tauschen kann?
Mir persönlich gefällt Schulterdrücken (sitzend mit KH) lieber als Military Press.
-
75-kg-Experte/in
Nein! Die Übung ist genial!!!
-
Kann ja gut sein, aber der Spaßfaktor ist nicht so hoch wie bei dem sitzendem Schulterdrücken.
Ich denke man sollte da auch nicht viel drüber nachdenken, das einzige was halt wegfällt ist ja dann die Stützmuskulatur - aber wäre ja wohl nicht so schlimm.
P.S. Beim SD mit KH im sitzen drücke ich insgesamt mehr als wie beim Military Press.
Das wäre ja z.B auch ein Grund zum ersetzen, oder?
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von Meet
Kann ja gut sein, aber der Spaßfaktor ist nicht so hoch wie bei dem sitzendem Schulterdrücken.
Ich denke man sollte da auch nicht viel drüber nachdenken, das einzige was halt wegfällt ist ja dann die Stützmuskulatur - aber wäre ja wohl nicht so schlimm.
P.S. Beim SD mit KH im sitzen drücke ich insgesamt mehr als wie beim Military Press.
Definitiv nein...nur weil du mehr Gewicht bewegst kannst du doch nicht einfach die Übungen nach belieben tauschen, sonst könnte auch jeder Kraftsportler Kniebeugen vollständig durch Beinpresse ersetzen, tun sie aber nicht. Das kann ja kein Kriterium sein.
-
und inwiefern ist denn Military Press effektiver? Doppelt so viel? Oder eher nur so ein lepscher Prozentpunkt - dann wäre mir das schwuppe.
Mir geht es um Kraft..
Hmm das Problem was ich habe, ist das irgendwie meine Handgelenke nach dem ich die LH wieder ins Rack geschmissen habe schmerzen, jedoch sind meine Handgelenke grade und meine Arme vertikal genauso achte ich darauf das die Ellenbogen vor der LH sind. Und ja, das Video von Mark Rippetoe "Press Review" hab ich auch schon gesehen..
Ich habe gestern z.B wieder das erste mal "gepushed" nach 2 Wochen habe aber mit dem Gewicht von damals weitergemacht bzw mit der Gewichtssteigerung.
Habe vor 2 Wochen 40kg 3x5 geschafft, und gestern 42,5kg 2x5 geschafft und 1 x 4
Also eine Wiederholung hat mir im letzten Satz gefehlt..
-
BBszene Kenner
Ich hab im WKM-Plan den Military-Press auch durch Frontdrücken sitzend mit KH ausgetauscht, weil mir die Übungen einfach besser gefällt, und weil wir in unserem Studio kein anständiges Rack haben
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Meet
Das du im sitzen mehr schaffst als im stehen sollte dir doch grade zum denken geben!! Was meinst denn warum du da mehr schaffst? Weil scheinbar deine Stützmuskeln zu schwach sind!!!
Und wenn man was nich gut kann, muss mans halt trainieren!
Zumal du sogar noch sagts es geht dir hauptsächlich um Kraft, grade dann solltest du es im Stehen ausführen!
Wenn dir die Handgelenke weh tun, dann mach dafür Dehnübungen, bzw trainiere solange noch mit leichtem Gewciht bis sie sich an diese Position gewöhnt haben. Wenn du das 2 Monate probiert hast und es dann immer noch nich geht, dann nimm meinetwegen Kurzhanteln, aber drück trotzdem im stehen!!!
-
achso also wäre mit Kurzhantel im stehen genauso effektiv wie mit der LH.
Neija gut dann werde ich wohl die Stützmuskeln trainieren, trainieren und trainieren 
http://www.youtube.com/watch?v=y4-pFDPMk64
Der macht das irgendwie mit Schwung bzw hat die Beine ja gar nicht durchgestreckt, ist das mit meinem Plan wenn ich das so mache, bzw muss man das so machen vllt liegt es ja dadran das man Schwung holen muss?..
-
75-kg-Experte/in
Das was er da macht nennt man Push Jerks, ähnlich dem Ausstoßen beim Gewichtheben! Das is auch ne gute Übung aber nicht Schulterdrücken.
Also mach es wenn du willst mit KH, ich will dir nur sagen das es damit noch schwerer is
aber auf jeden Fall mach es im stehen, es bringt dir nix wenn du irgendwann die Kraft hast 80 kilo im sitzen 10 mal Überkopf zu drücken, du damit aber nichmal stehen kannst, das hat dann mit Kraft nich wirklcih was zu tun. Mach die Übung so wie sie is, is seit 100 Jahren ne gute Übung und wird es auch immer bleiben!