-
 Zitat von terremoto
nun ja, ich komm bei den schultern immer auf vier übungen, weil ich: 1, die schultern 1 mal je woche trainiere; 2, schulterdrücken, seitheben (wird zwischendurch auch mal gern gegen aufrechtes rudern getauscht), frontheben und vorgebeugtes seitheben mache. somit ist meines wissens nach die schulter aus allen winkeln abgedeckt. (oder nicht?  )
Jo, alles mehr oder weniger abgedeckt. Ist natürlich auch die Frage wie weit du dich beim Seitheben vorbeugst.
Von Frontheben und aufrechtem Rudern würd ich aber eher abraten, soll recht verletzungsanfällig sein.
 Zitat von terremoto
und: mag sein, dass dies grundsätzlich auch für bi- und trizeps gilt. aber ich persönlich(dies ist keine verallgemeinerung!) tu mich leichter damit, wenn ich bei den armübungen regelmässig mal einzelne übungen tausche - als ich es bei der schulter mache. du weisst schon, griffvariante, hantelstange, stehend/sitzend usw. usw.
Jo, ich wes, ich wes 
Meine Frage war auch nicht 100%ig ernst gemeint, ich wollte nur mal etwas vor Augen führen.
Hier wird immer erzählt (nicht auf dich bezogen), dass die Schultern gut mittrainiert werden, Hyperextensions sind für den unteren Rücken ausreichend und für die Beine wird Fussball gespielt oder gejoggt.
Aber die Oberarme, die im Prinzip ebenso bei jeder Oberkörper-Übung mitspielen, die müssen mit 5-10 Sätzen pro Bizeps und Trizeps belastet werden.
Das es in der Praxis dann bei einigen mit hohem Volumen gut funktioniert trifft bei weitem nicht auf alle zu. Und teilweise werden dann auch Individuen kreiert, die zwar dicke Arme haben, aber aufgrund der "Verkümmerung" so ziemlich jeder anderer Muskelgruppe einfach nur *******e aussehen.
Naja, letztendlich gilt sowieso, wie schon mehrmals erwähnt, dass einen nur Ausprobieren wirklich schlauer macht