Nun, das WW-Konzept basiert a) auf Gruppenzwang, manche nennen es auch die "tolle Unterstützung in der Gruppe" und b) auf Kalorienzählen. Letzeres läuft allerdings etwas versteckt über sog. WW-Punkte, die jedes Lebensmittel bekommt. Sie setzen sich AFAIR aus den Kalorien und dem Fettanteil zusammen. Das ist aber nichts, was man mit einer Nährwerttabelle nicht genauso gut, und sogar besser (weil man weiß, warum man jetzt was macht -> Eigenverantwortung), hinkriegt.

Grundsätzlich ist aber zum Abnehmen entscheidend, dass du a) ein Kaloriendefizit fährst und b) Krafttraining zum Muskelerhalt (im Idealfall sogar zum Muskelaufbau während der Diät) machst. Ausdauertraining ist kein Muss. Bei der Auswahl der Lebensmittel ist es natürlich wünschenswert, "gute und gesunde" auszuwählen. Solange du aber ein Defizit beibehälst und dich nicht ausschließlich von Fast-/Junkfood ernährst ist es besser, du isst auch deine Steaks/Burger/whatever., als dass du gar keine Diät machst.

Für weitere Infos lies dich in die WIchtig-Stickys hier und im Anfänger- sowie im Ernährungsforum ein. Denn ich finde deine fordernde Einstellung (gibt zwar schon 999 Threads aber ich hab keinen Bock auf Arbeit, also macht ihr euch welche) unmöglich.