was ist an 5-6 mal die Woche Trainieren bitte zu viel? wenn jeder Muskel dabei seine optimale Rege-zeit hat ist das voll ok, so trainier ich schon fast immer. bei mir sinds 48 Std pro Muskel, naja momentan 72, da ich Schlafprobleme habe und deshalb nicht genug Erholung.

das ist von Körper zu Körper unterschiedlich (Randfaktoren wie Schlaf, Stress, Ernährung etc. kommen auch noch dazu). da gibt es keine Allgemeine Formel für.
Und Trainingserfahrung auch noch. Und da er ja noch nicht so lange trainiert, wäre das alles andere als gut ihn 5-6mal die Woche ins Gym zu jagen.
Ich hab auch mal 5-6mal die Woche trainiert und fand es nicht zu viel. Aber nach guten 2-3 Jahren Trainingserfahrung sieht das auch schon anderes aus, als nach 2-3 Monaten! Aber sonst hast du da auch meine Zustimmung.

Dein ZNS spielt eine sehr große Rolle dabei! Wenn du jeden Tag trainierst und das mit tierischer Intensität, dann hast spätestens nach einpaar Wochen kein Bock mehr, keine Motivation, du wirst schlechter schlafen können und bist generell ein wenig ausgebrannt sprich: Du wirst deine Gewicht nicht steigern können, eher würde die Leistung abfallen.
Also gib auch dem ZNS 'ne Pause! Es wirds dir danken

Und nochmal zum 3er Split was, damit du nicht in jeder TE deinen Trizeps beanspruchst: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819