Abend,
heute stand mal wieder Kreuzheben an (WKM) und mir ist mal wieder mein lästiges Problem aufgefallen: Der Rundrücken.
Das geht garnicht.
Ich hebe momentan nur 55kg und habe in meinen 4 Monaten Training erstmal nur viel auf Technik lernen gelegt.
Inwiefern?
Die dürfte mittlerweile gut sein, nur hab ich das Problem dass ich bei meinen letzten Wiederholungen im Satz einen Rundrücken im oberen/mittleren Rückenbereich bilde.
Sobald die Technik schlechter wird ist Ende. Ggf. kleinere Sätze machen, also clustern um eine besser Technik bei zubehalten.
Wenn ich das verhindern will, dann müsste ich entweder weniger Gewicht nehmen müssen oder halt weniger Wdh. machen müssen. Aber dann ist die Übung natürlich viel leichter und es wird doch auch kein ausreichender Reiz für Muskelwachstum gesetzt? Was soll ich jetzt machen?
Und warum nicht? Warum wird kein Reiz gesetzt? Also muss man für einen Reiz zwangsläufig mit schlechter Technik trainieren? Ggf. Körperspannungsübungen machen, sowie 20kg Scheiben auf beide Seiten damit die Hantel wenigstens auf einer akzeptablen Höhe liegt.
Wie merkt ihr es, wenn ihr beim Kreuzheben nicht mehr könnt?
An fehlender Körperspannung, sowie einer langsameren positiven.
Bei allen Übungen merke ich es an der Kraft, nur bei dieser einen Übung merke ich es an der Ausführung.
Es ist normal das die Ausführung in größeren Sätzen und vorallem bei anstregenden Übung mit zunehmender Wiederholungszahl (bei Anfängern) nachlässt. Dementsprechend brauchst du um Reize zusetzen natürlich auch nicht bis zum MV oder sonstwas zu trainieren. Mach am besten mal ein Video und stells hier ein.
Ich hab schon folgende Tips probiert: Mehr Spannung (Brust raus, Schultern zurück), Stange eng am Körper führen, gerader Blick etc pp... dadurch ist es schon besser geworden aber trotzdem noch nicht weg.
Tipps? Dachte du hast dich mit der Technik befasst? Das gehört alles zum Standard Spannungsaufbau. Wie willst du sonst eine Bogenspannung aufbauen?
Danke schonmal für eure Antworten!
Lesezeichen