Zitat Zitat von DEAD/LIFTER
Seh ich nicht so. Mit Rudern teilst du es nochmal auf und gibst einerseits dem Rücken und andererseits dem Bizeps noch eine drauf.

Knallst du als Schlussfolgerung die Curls einfach noch am Ende nach dem Rudern rein, dann wäre das wieder zuviel unnötige Bizepsarbeit.
find ich unhaltbar.
a) der trizeps wird auch mit 3 Übungen belastet. BD, FD und Dips. Durch die Dips sogar sehr spezifisch.
Trizeps mit 2, warum also nicht Curls am Ende? Wäre ausgewogener als vorher. Du hast so in dem Plan 3 Drück und 2 Zugübungen. Da es so etwas isoliertes wie Dips für den Trizeps nur in Form von ug klimms für den Bizeps gibt, ist die einzige logische konsequenz, die curls hereinzunehmen.

Und zum draufgeben: Wenn du Rudern durch Curls ersetzt und das als Alternative anbietest ist zwar der Bizeps und Unterarmpart des Ruderns ersetzt, aber hintere Delts und viel wichtiger der gesamte obere Rücken und der Lat werden de fakto in dieser TP Alternative mit einer Übung weniger bedacht. Es ist also keine Alternative sondern ein Anderer Plan. -Der dann nicht so gut ist wie ich finde, einfach weil die kleineren Muskeln trainiert werden und der wirklich riesige Muskel "Rücken" (mal als Besamtheit betrachtet) weniger abbekommt.
Meine Erfahrung ist eben das der Bizeps auf SuSas sehr gut ragiert und aus diesen ganzen Überlegungen ergibt sich nun, auch nach Diskussion mit euch, dieser Plan als die Meiner meinung nach beste Lösung.

20er Kniebeuge/Kreuzheben (im Wechsel)
Bankdrücken
Supersatz {
Klimmzüge, Untergriff, ggf. Zusatzgwicht
Langhantelcurls }
Frontdrücken
Rudern am Kabelzug
Dips, ggf. Zusatzgewicht
Wadenheben
Bauchübung

Viele Grüße!