Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Zitat Zitat von Faifer
    Butterfly ist ne reine Brustisolationsübung. Wenn du am Anfang vernünftig
    Muskulatur aufbauen willst solltest du immer Mehrgelenksübungen bevorzugen.
    Bankdrücken trainiert deine Brust, deinen Trizeps und deine vorderen Schultern,
    genauso wie Dips. Deswegen sind diese zwei Übungen für einen vernünftigen Grundlagenaufbau wohl die besten Brustübungen. Sehr gut ist z.b. auch Kurzhantel Schrägbankdrücken.

http://www.bodybuilding.com/exercise...military-press
    http://www.bodybuilding.com/exercise...shoulder-press

Hier die beiden sitzenden Varianten vom Schulterdrücken, du kannst natürlich auch stehen.

ISOs sind am Anfang wirklich nicht notwendig weil du ja erstmal aufbauen willst. Mit den großen Mehrgelenksübungen bewegst du einfach am meisten Gewicht und hast somit auf den ganzen Körper verteilt einfach den höheren Kraftumsatz und somit auch die größeren Reize für dein Muskelwachstum.

Z.B. Konzentrationscurls vs. Klimmzüge bei ersterem ziehst du nur mit deinem Bizeps vll. 10kg, die Klimmzüge spendieren primär deinem Latissimus und deinem Bizeps dein Körpergewicht als Belastung und dabei werden noch einige andere Oberkörpermuskeln mitbelastet (hinterer Delta, unterer Trapez, teres major usw.)
    Mach die Klimmzüge vernünftig und gegebenenfalls im engen Untergriff und dein Bizeps wird brennen wie Feuer. Mach danach noch LH-Rudern und du wirst dir nen neuen Bizeps wünschen, wozu also weitere ISOs.

Die großen Übungen: Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, Schulterdrücken decken alleine fast alle Muskelgruppen deines Körpers ab. Deswegen beschränkt sich der original WKM Plan ja auch darauf. Du kannst ihn durch sinnvolle Übungen ergänzen wie z.b. Dips oder Vorgebeugtes Seitheben oder Liegende umgekehrte Fliegende (L-Flys) musst das aber nicht. Klar kannst du auch Trizeps extensions oder sowas dazunehmen wenn du lustig bist, aber es wird dir nicht viel bringen. Im Gegenteil du überlastest damit eher noch deine kleine Muskulatur und hast dann nicht die nötige Regeneration um bei den großen Übungen gute Steigerungen zu erzielen.

Wenn du Kreuzheben und Kniebeugen am gleichen Tag machst lastest du an dem Tag gefühlt 75% deiner gesamten Körpermuskulatur aus. Nach 3 Sätzen ordentlichem Beugen/Heben brauch ich erstmal ne gefühlte Ewigkeit um meine Puste und meine Erschöpfung in den Griff zu bekommen, beides nacheinander??? Overkill!

Ich befolge meinenTrainingsplan seit nun etwa 4 Monaten (bin auch noch blutiger Anfänger, aber laut Maßband geht alles überwältigend schnell und sauber in die richtige Richtung). Ich hab keinen 2er-Split wie du sondern fahr ein alternierendes GK Programm.

Kniebeuge, Bankdrücken, LH-Rudern, Seitheben <-> Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Schulterdrücken Somit Trainier ich in jedem Training Beine, Rücken, Brust, Arme, Schultern nur halt immer mit alternierenden Übungen. Funzt für mich bisher echt super.

mit dem Rudern hast du recht, mir würden da die Finger und Unterarme absterben direkt hintereinander ^^ Zu den Kniebeugen hab ich ihm ja alternative suboptimale Ausführungen angeboten (die ich z.Z. auch mache bis ich mir n Rack anschaff)

Faifer
    Sehr vernünftig und (hoffentlich) für andere leicht zu verstehen.

Neuer Benutzer
    danke für dein feedback Faifer

hab meinen trainingsplan bereits überarbeitet und bin schon auf die ersten
    ergebnisse gespannt