tach auch ....

supraspinatusssybdrom wurde bei mir auch diagnostiziert, im dezemeber 04, nach dem ich mich rund drei monate mit schmerzen beim training rumgeplagt hab .... elektrotherapie und friktionsmassage waren dann erstmal angesagt, ist aber nur geringfügig besser geworden ....

hab dann auf anraten (auch durchs forum) begonnen, die rotatoren zu trainieren .... bin durch google auf das so genannte "schulterhorn" gestossen und habs nach einigem hin und her bestellt (irgendwas um die 70 euronen). kann man acht wochen bei vollem rückgaberecht testen. naja, habs immer noch, weils echt geholfen hat. bin fast wieder schmerzfrei und kann wieder bankdrücken oder andere druckübungen machen, überkopf für die schultern mach ich nur noch vor dem kopf, nix mehr in in den nacken ....

also ich bin echt zufrieden, anschaffung hat sich in jedem fall gelohnt. kannst die rotatoren aber auch so im studio trainieren. hier im forum gabs auch mal nen thread, wo ein link zu speziellen übungen für die schultern gepostet war. gib mal "impingement" in der suche ein, dann müsste es funzen ....

nun denn, wie gesagt, op wäre echt das letzte, was man in betracht ziehen sollte, wenn das noch nicht zu weit fortgeschritten sein sollte, dann gehts vielleicht noch mit entsprechendem training in den griff zu bekommen.

gib gas

in sports

doko