-
Eisenbeißer/in
Med.Profs.: Impingementsyndrom der Schulter. Wer hat/hatte es bzw. weiss Bescheid?!
Impingementsyndrom der Schulter. Wer hat/hatte es bzw. weiss Bescheid?
Bzw. wer ist selber davon betroffen?
Entstehen kann es durch Zerrung, eben auch falsch ausgeführte Übungen, soweit ich weiss. Ausser Kortisonspritzen und kurzer Trainingspause und dem Weglassen von enggegriffenen Langhantelübungen für den betreffenden Bereich, was kann man noch tun.
Es wäre schön, wenn speziell die Medizinstudenten dazu Auskunft geben würden.
Danke.
------------------------------------------------
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
Eisenbeißer/in
Ach, um Missverständnissen vorzubeugen, ich leide darunter seit nunmehr 14 Monaten .......mal stärker mal schwächer, habe weiter trainiert nach etwa 4 Wochen Pause.
Ausgelöst wurde es allerdings durch den Versuch über einen sehr hohen Zaun einer >KGA klettern zu wollen (Tore waren alle abgeschlossen), wozu ich mich hinaufziehen musste.
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von schnuggieputzie
Ach, um Missverständnissen vorzubeugen, ich leide darunter seit nunmehr 14 Monaten .......mal stärker mal schwächer, habe weiter trainiert nach etwa 4 Wochen Pause.
Ausgelöst wurde es allerdings durch den Versuch über einen sehr hohen Zaun einer >KGA klettern zu wollen (Tore waren alle abgeschlossen), wozu ich mich hinaufziehen musste.
Hey, du verwechselst etwas! das Impingementsyndrom wird sicher nicht durch das oben beschriebene Ausgelöst! Es entsteht dadurch, dass die Rotatorenmuskeln Terres Minor und Supraspinatus zu schwach sind, und deswegen der Oberarmknochen nach oben gezogen wird, sodass unter dem Schulterdach zuwenig Platz für die Sehnen vorhanden ist!, diese werden dann immer gereizt, bis es zu einer Entzündung kommt!
-
Eisenbeißer/in
Die Beschwerden habe ich aber erst seit besagter "Aktion" und die Diagnose haben inzwischen zwei verschiedene Orthopäden gestellt.
-
schulterprobleme ist aber auch ein mist-kann dir ein lied darüber singen.und jeder arzt quatsch was anders-weil das schultergelenk so kompliziert ist das keine sau durchblickt und jeder seinen senf erzählt.
ich nehme immer tensstrom zu hause und diclac tabs.
und trainiere ab und zu diese rotationsmanschette mit spez.übungen.aber ach man eigendlich müste man aufhören mit den kraftsport denn im eimer bleibt im eimer.
schau mal auf www.schulterhilfe.de puunkt da steht viel drin
-
also als erstes !
gehst du zu nem gescheiten sportarzt.
dann soll er zumindest mal röntgen um den gelenkspalt anzukucken ( dadurch kann man meist darauf schliessen ob etwas eingeklemmt wird )
wenn dabei nix rauskommt dann sag du willst en MRT machen ( kernspint ) lass dich blos net abwimmeln des is nix besonderes für den arzt ne überweisung auszustellen! da sieht man dann ob die rotatorren,der schleimbeutel oder eine andere sehne beschädigt sind !
ich dachte bei mir auch ich hätte dieses impegment syndrom. dabei hab ich links nur eine muskeläre dysbalance und rechts wegen dem sturz einen knorpelschaden der ohne das MRT nie erkannt worden wär.zumindest von dem assi arzt.
gut wenn du dann dein ergebniss hast am besten krankengymnastik machen also verschreiben lassen.aber auch bei jmd gutes kannst ja den arzt fragen wen er dir da empfiehlt ! den kannst du dann auch zum thema bodybuilding fragen die sind da meist etwas kompetenter als ärzte 
viel glück und haltuns aufm laufenden !
-
Eisenbeißer/in
Nach weit über einem halben Jahr seie hier noch angefügt, das das Impingementsyndrom völlig verschwunden ist.
Ich habe auf einer Homepage über Schulterhilfe mehrere Rotatorenübungen gefunden, die ich seitdem nach jedem Training ergänzend mache.
Bereits nach den ersten Malen verschwanden die Schmerzen.
Es handelete sich also um eine muskuläre Dysbalance durch einseitiges Training der Schultermuskulatur.
Vielleicht hilft das ja jemandem, der ähnliche Probleme aktuell hat.
-
schulter
hallo leute brauche dringend hilfe!!! suche einen sehr guten arzt der mir die rotationsmanschette flickt (kompletter riss der RM). kennt jemand von euch einen guten arzt oder hat vieleicht einer von euch schonmal so eine op hinter sich?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von steve black
Hey, du verwechselst etwas! das Impingementsyndrom wird sicher nicht durch das oben beschriebene Ausgelöst! Es entsteht dadurch, dass die Rotatorenmuskeln Terres Minor und Supraspinatus zu schwach sind, und deswegen der Oberarmknochen nach oben gezogen wird, sodass unter dem Schulterdach zuwenig Platz für die Sehnen vorhanden ist!, diese werden dann immer gereizt, bis es zu einer Entzündung kommt!
Entschuldingung Herr Black, aber:
Ein Impingement-Syndrom der Schulter bezeichnet lediglich den Zustand der Enge/Engpass unter dem Schulterdach, hervorgerufen durch alles mögliche.
Ein Impingement ist niemals einem klaren Muster an Strukturen zuzuordnen. Das von dir Beschriebene, ist eines von vielen möglichen.
Gerade in der Schulter kann es vieles sein: Jeder Muskel der Rotatorenmanschette oder in Kombi, Schleimbeutel, Lange Bicepssehne, Kapsel, Abgelagerte Kalkherde --> Das Impingement liegt dann entweder einem degenerativen (inkl. oder exkl. Entzündung), oder aber durchaus auch mal einem rein traumatischen Ereignis zu Grunde.
Impingements können auch an anderen Gelenken auftreten, besonders bei Hüfte und Sprunggelenk.
Leider blicken mit dem Begriff noch nichtmal alle Ärzte durch, und assoziieren den Begriff ausschliesslich mit dem Schultergelenk und dazu noch oftmals mit einer einzigen, betroffenen Struktur.
-
Sportrevue Leser