-
 Zitat von kratscher87
das wären 0,6% und die zahl kommt locker hin wenn ich mir die studios so anschaue, warum sollte dann ein trainer auch für 99,4% die es sowieso nicht wert sind seine mühe opfern? 
Naja gut, da sind sicher auch Überschneidungen (z.b. Frau und nur Definition), ich denke mal realistisch dürften mehr als 0.6%, also eher 10% all jener, die einen Anfängertrainingsplan bekommen haben (nicht all jener, die tatsächlich trainieren) von einem WKM-ähnlichen Plan profitieren.
 Zitat von velat10
Ich finde persönlich, dass ein Trainer, egal was für eine Art von Studio, immer einen Anfänger fragen sollte, ob er mit Grundübungen(Das Zeigen und Überwachen einer richtigen Technik vorausgesetzt) gut aufbauen will und im Training richtig schwitzen will ODER einfach NUR FIT bleiben möchte und dementsprechend "gemütlich" an Maschinen trainieren möchte.
Auch wer "nur fit" bleiben möchte, profitiert ja mitunter von Bodybuilding-Techniken.
Das sollte jeder Trainer einen Neuling fragen, wenn nicht, ist er meiner Meinung nach kein guter Trainer.
Da hast du natürlich völlig recht, was einen guten Trainer und ein gutes Studio auszeichnet sowie die größten Erfolge garantiert, ist ein Eingehen auf die persönlichen Vorstellungen des Kunden. Allerdings löst dies das Problem der Abbrecher nicht. Es ist halt wie beim Onkel Doktor: Da sagt auch nicht jeder die Wahrheit und versucht in einem besseren Licht darzustehen (Dieser Ausschlag...?.. nein, ich vögel ganz bestimmt nicht 5 mal die Woche ohne Gummi rum...). Ob der Anfänger jedoch wirklich bereit ist, konsequent zu trainieren, sieht man erst, wenn er es 6 Wochen später immer noch durchzieht. Insofern ist MMN der zweite Trainingsplan (welcher ja auch noch ein Anfängerplan ist) mitunter der wichtigere als der erste, aber leider bleiben viele ewig an ihrem ersten Plan hängen.
Das soll nicht heißen, daß es nicht besser geht. Ich versuche hier nur Gründe für den Ist-Zustand darzulegen, weil man, wenn man etwas verbessern will, sich damit auseinandersetzen muß, um die richtigen Marktanreize zu setzen.
Was meiner Meinung wichtig ist, neben der Frage was der Kunde will, ist auch die Frage, mit welcher Erfahrung er an die Sache rangeht, eben um zielstrebige Persönlichkeiten und welche mit Erfahrung mit sportlicher Disziplin gleich erkennen zu können.
-
Ich hab nen sehr guten Trainer erwischt. Obwohl ich am Anfang dachte, dass er voll das Arschloch wäre. Er hat mir mal erzählt, dass er den Leuten ja immer helfen will, die es aber anscheinend besser wissen und in ruhe gelassen werden wollen. Viele wären anscheinend total beleidigt wenn er sie auf evtl. Fehler aufmerksam macht. Ich denke nicht alle Trainier sind von Grund auf *******. Er stimmt mir auch zu, mit Freien Gewichten zu arbeiten. Er ist mit mir auch die ganzen Grundübungen in aller Ruhe durchgegangen. Er hat auch die Statur, dass man ihm das auch glauben kann was er erzählt.