-
BB-Leicht-Schwergewicht
Unbedingt mit sinnvollen und mit dem Arzt abgesprochenen Krafttraining anfangen. Das wird mit der wichtigste Faktor dafür, weitere (Knie)verletzungen vorzubeugen.
-
Also ich hatte auch einen KB Riss. Habe dann langsam wieder angefangen mein "Beinchen" wieder aufzubauen. Im Moment haben beide Beine wieder die gleiche Kraft, wobei mein "repariertes" noch immer etwas schmäler ist.
Ich hatte das Gefühl, dass mir vorallem die Kniebeugen viel gebracht haben.
Aber ohne ein OK vom Arzt lieber nichts riskieren. Und dann vorallem langsam machen. Aufschreiben was du geschafft hast, und dann immer langsam steigern. Dadurch siehst du deine Fortschritte schwarz auf weiß.
-
75-kg-Experte/in
jetzt genau 1jahr nach meinem kreuzbandriss, heb ich 130kg und beuge 105 mit 5wdh.. geht also aufwärts.
Erstes Halbesjahr ging bei mir aber auch nix, ausser Reha mässig täglich Übungen mit Bändern sonst nix. Jetzt seit ein paar MOnaten merk ich dass das Knie soweit "fit" ist und hab mic hauch wieder an ernste Gewichte drangetraut. Kreuzhaben macht Probleme, werf ich auch fürs erste aus dem PLan. Kniebeugen geht säuber und die KRaft die sie mir brachte, stabilisiert ungemein das Knie. Hab seit ich schwer Kniebeugen mache, keine Knieprobleme mehr. (such mal bei youtube "do you think you can squat" sowas hat mir viel geholfen - mit falcher Technik tun sonst die knie weh )
von laufen, fussball und so bin ich komplett weg. Zu viel angst irgendwie davor. Muss sagen, schwimmen hat mir auch sehr viel geholfen in der zwischenzeit.
-
hi leute danke für eure antworten
hab heute mit meinem doc geredet, er meinte ich könnte alles machen, aber bitte nicht so bald wieder komme ^^
@ Triple B: genau das ist auch meine Sorge, auch wenn man wieder alles machen darf, bleibt die Angst besdtehen, bei unkontrollierten Bewegungen sich zu verletzen.
Ach ja, Schwimmen hilft wirklich, damit sich das Knie besser anfühlt ^^