-
Sportstudent/in
Als ich heute beim Training war, musste ich die ganze Zeit über diesen Thread nachdenken und habe mir die Leute so angesehen. Und ihr habt wirklich recht - die meisten davon werden schneller wieder weg vom Fenster sein, als man zunächst glauben mag.
Von den Typen die heute da waren, gebe ich maximal zweien eine reelle Chance nächstes Jahr auch noch zu trainieren. Der Rest hatte meiner Meinung nach nicht das Zeug dazu. Wenn man sich den überwiegenden Teil der Leute nehmen würde und mit denen Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, usw. machen würde, hätten die nach kürzester Zeit keinen Bock mehr, weil denen das zu anstrengend ist.
Wenn man sich regelmäßig in einem Forum wie diesem hier tummelt, geht man davon aus, dass alle anderen genau so drauf sind. Und egal, ob hier jemand splittet, WKM, Doggcrap, PITT oder sonst was macht, die meisten von uns haben wohl eine relativ klare Vorstellung davon, wo die Reise hingehen soll und eine entsprechende Hingabe. Und die Anfänger, die hier ihre Fragen stellen, haben größtenteils wohl auch gemerkt, dass die Reise Marke "Standard" nicht in die richtige Richtung geht und wollen was ändern.
Allerdings ist es wohl ein Fehler anzunehmen, dass der Rest der Fitnesswelt genau so ist.
Und ihr habt recht - der zweite Plan wird wirklich der wichtigere sein. Der erste 08/15-Standard-Plan hält die Leute erstmal bei der Stange und zeigt denen, ob die das Ernst meinen. Wer Blut leckt, wird sich informieren und braucht dann vielleicht auch die Trainer nicht mehr, weil man in der Regel Eigeninitiative zeigt und sich irgendwann - im Idealfall - selbst trainieren kann.
Für das Personal und den Studiobetreiber ist das ein Win/Win-Situation. Bleibt der Frischling dabei und engagiert sich selbst, brauche ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald kaum um ihn zu kümmern. Hat er keinen Bock mehr, zahlt er brav die Raten bis zur Kündigung und ich verdiene ohne Gegenleistung. Damit kann man dann die Kosten für die Betreuung der Rentner und Hausfrauen decken, die sich morgens um neun im Gerätepark tummeln.
Ich finde es echt interessant, sich darüber Gedanken zu machen.
-
Wer Blut leckt, wird sich informieren und braucht dann vielleicht auch die Trainer nicht mehr, weil man in der Regel Eigeninitiative zeigt und sich irgendwann - im Idealfall - selbst trainieren kann.
Ich bin der Meinung, das gerade der, der Blut geleckt hat den Trainer braucht. Denn erst in diesem Fall, kann man anfangen mit den Menschen zu arbeiten und auch sinnvolle und zielgerichtete Pläne zu erstellen, die dann auch Spaß machen und Erfolge bringen.
Wenn ich so sehe, wie die meisten "ich weiß schon alles und kann alles" trainieren und auch aussehen, wird mir übel. Ich habe erst letzte Woche zu einem Bekannten im Studio gesagt. "Du trainierst um deine Schulterprobleme außen herum, ich versuche gerade meine Ellenbogenprobleme weg zu trainieren und die ganzen Jungs an der Drückerbank trainieren sich gerade Ihre Probleme an, die sich in ein paar Jahren bemerkbar machen werden!"
Aber all die Gründe die Ihr bis jetzt aufgezählt habt, haben mich dazu bewogen den Beruf des Trainer an den berühmten Nagel zu hängen. Weil ich nach 5 Jahren Trainer und inzwischen 27 Jahren Trainingserfahrung keine Lust mehr hatte, mein Wissen und meine Kraft an 98% dieser Vollpfosten und Hautständern zu verschwenden, die eh nichts erreichen wollen oder auch nie erreichen werden, außer sich zum Krüppel zu trainieren.
In diesem Sinne
Sportyboy
-
Sportstudent/in
 Zitat von sportyboy
Ich bin der Meinung, das gerade der, der Blut geleckt hat den Trainer braucht. Denn erst in diesem Fall, kann man anfangen mit den Menschen zu arbeiten und auch sinnvolle und zielgerichtete Pläne zu erstellen, die dann auch Spaß machen und Erfolge bringen.
Wenn ich so sehe, wie die meisten "ich weiß schon alles und kann alles" trainieren und auch aussehen, wird mir übel. Ich habe erst letzte Woche zu einem Bekannten im Studio gesagt. "Du trainierst um deine Schulterprobleme außen herum, ich versuche gerade meine Ellenbogenprobleme weg zu trainieren und die ganzen Jungs an der Drückerbank trainieren sich gerade Ihre Probleme an, die sich in ein paar Jahren bemerkbar machen werden!"
Aber all die Gründe die Ihr bis jetzt aufgezählt habt, haben mich dazu bewogen den Beruf des Trainer an den berühmten Nagel zu hängen. Weil ich nach 5 Jahren Trainer und inzwischen 27 Jahren Trainingserfahrung keine Lust mehr hatte, mein Wissen und meine Kraft an 98% dieser Vollpfosten und Hautständern zu verschwenden, die eh nichts erreichen wollen oder auch nie erreichen werden, außer sich zum Krüppel zu trainieren.
In diesem Sinne
Sportyboy
Herzlich Willkommen im Forum. Mit deiner Erfahrung dürftest du eine echte Bereicherung für das Board sein.
Ich überlege gerade, was ich schlimmer finde... das die Leute hier alle Recht haben oder das du aus den genannten Gründen keine Lust mehr hast.
-
Sportstudent/in
 Zitat von kratscher87
er ist seit knapp 3 jahren registriert und das war sein erster post?

Gar nicht gesehen... Kein Mann der großen Worte!
-
Hallo Zusammen,
vielleicht wäre ich eine Bereicherung für das Board.
Aber ja, zum einen bin ich kein Mann vieler Worte, zum anderen ist das Niveau hier zum großen Teil sehr ...... sagen wir mal fragwürdig......
Desweiteren habe ich tatsächlich nicht so viel Zeit dafür.
Ich habe vor 5 Jahren meinen Job an den Nagel gehängt und habe mich als Personal Trainer selbstständig gemacht. In dieser Zeit musste ich aus finanziellen Gründen auch in Fitnessstudios arbeiten. Ich habe viele Menschen getroffen und trainiert, aber der überwiegende Teil der Menschen sind dann doch alle gleich.....Sie würden viel Geld für diese eine Pille ausgeben, die sie über Nacht zu dem machen, was Sie sich vorstellen.
Herr Pfützenreuther hat mal den Spruch gebracht, .......BB ist kein Sprint sondern ein Marathon........... sehr passten, nicht nur für BB sondern für das ganze Leben, egal was man erreichen möchte. Aber die heutige Zeit ist nun mal geprägt von schneller, weiter und höher und das nicht erst in Monaten oder Jahren sondern am Besten morgen, oder noch besser, heute Abend noch..
Das Studio ist voll, von Menschen, die bis Sommer noch 6-8 kg Masse aufbauen wollen (aktuelles Beispiel eines Arbeitskollegen), oder Frauen die Schön und Schlank sein wollen, nichts essen oder trinken, Stunde um Stunde auf dem Laufband stehen, nur um in eine Hosengröße 36 zu passen, aber nicht merken das Sie nicht nur Krank aussehen sondern auch Krank sind und trotzdem einen Schwabbelhintern haben.
Ich gebe euch recht das dies Schade ist, aber mir ist es soweit egal geworden. Ich gehe weiterhin 3 mal die Woche ins Training, bin immer noch am wachsen, auch ohne Stoff und wenn ich die Jungs sehe, die sich unaufgewärmt unter die Hantel legen, registriere ich das zwar, konzentriere mich aber auf mein Training und ja, mir ist es bis jetzt gelungen das es mir schei.....egal ist, ob sie sich ihre Knochen ruinieren oder nicht.
Trainer zu sein ist echt nicht leicht, zum einen soll er das ultimative Programm erstellen, das es nicht gibt, er soll sich um die Mitglieder kümmern, was viele nicht wollen, da sie eh alles besser wissen, da man ja auf der DVD von Profi soundso das genau so gesehen hat und das muss ja richtig und gut sein und das Gro der Leute ist spätestens nach 2-5 Monaten eh nicht mehr im Studio zu sehen. Frauen wollen tolle Beine und einen Apfelhintern, aber Kniebeuge ist ja was für Männer und anstrengen will sich ja sowieso niemand, wäre ja schlimm, wenn man Schwitzen müsste.
Ich habe in den 5 Jahren genau ein Mitglied gehabt, das von mir Kniebeuge und Kreuzheben gelernt haben wollte, genau ein Mitglied......
So genug Off-Topic................sorry dafür...............
Gruß
Sportyboy
-
Sportstudent/in
 Zitat von sportyboy
Hallo Zusammen,
vielleicht wäre ich eine Bereicherung für das Board.
Aber ja, zum einen bin ich kein Mann vieler Worte, zum anderen ist das Niveau hier zum großen Teil sehr ...... sagen wir mal fragwürdig......
Desweiteren habe ich tatsächlich nicht so viel Zeit dafür.
Ich habe vor 5 Jahren meinen Job an den Nagel gehängt und habe mich als Personal Trainer selbstständig gemacht. In dieser Zeit musste ich aus finanziellen Gründen auch in Fitnessstudios arbeiten. Ich habe viele Menschen getroffen und trainiert, aber der überwiegende Teil der Menschen sind dann doch alle gleich.....Sie würden viel Geld für diese eine Pille ausgeben, die sie über Nacht zu dem machen, was Sie sich vorstellen.
Herr Pfützenreuther hat mal den Spruch gebracht, .......BB ist kein Sprint sondern ein Marathon........... sehr passten, nicht nur für BB sondern für das ganze Leben, egal was man erreichen möchte. Aber die heutige Zeit ist nun mal geprägt von schneller, weiter und höher und das nicht erst in Monaten oder Jahren sondern am Besten morgen, oder noch besser, heute Abend noch..
Das Studio ist voll, von Menschen, die bis Sommer noch 6-8 kg Masse aufbauen wollen (aktuelles Beispiel eines Arbeitskollegen), oder Frauen die Schön und Schlank sein wollen, nichts essen oder trinken, Stunde um Stunde auf dem Laufband stehen, nur um in eine Hosengröße 36 zu passen, aber nicht merken das Sie nicht nur Krank aussehen sondern auch Krank sind und trotzdem einen Schwabbelhintern haben.
Ich gebe euch recht das dies Schade ist, aber mir ist es soweit egal geworden. Ich gehe weiterhin 3 mal die Woche ins Training, bin immer noch am wachsen, auch ohne Stoff und wenn ich die Jungs sehe, die sich unaufgewärmt unter die Hantel legen, registriere ich das zwar, konzentriere mich aber auf mein Training und ja, mir ist es bis jetzt gelungen das es mir schei.....egal ist, ob sie sich ihre Knochen ruinieren oder nicht.
Trainer zu sein ist echt nicht leicht, zum einen soll er das ultimative Programm erstellen, das es nicht gibt, er soll sich um die Mitglieder kümmern, was viele nicht wollen, da sie eh alles besser wissen, da man ja auf der DVD von Profi soundso das genau so gesehen hat und das muss ja richtig und gut sein und das Gro der Leute ist spätestens nach 2-5 Monaten eh nicht mehr im Studio zu sehen. Frauen wollen tolle Beine und einen Apfelhintern, aber Kniebeuge ist ja was für Männer und anstrengen will sich ja sowieso niemand, wäre ja schlimm, wenn man Schwitzen müsste.
Ich habe in den 5 Jahren genau ein Mitglied gehabt, das von mir Kniebeuge und Kreuzheben gelernt haben wollte, genau ein Mitglied......
Gruß
Sportyboy
Starker Beitrag, vielen Dank.
Bei dir merkt man richtig den Frust, den du gehabt hast. Ich gehe daher mal davon aus, dass du deinen Job sehr ernst genommen hast.
Denkt der Großteil deiner ehemaligen Kollegen genauso oder ist es den meisten scheißegal ? Denn wenn man so wie du denkt, muss der Job furchtbar frustierend sein.
-
Gesperrt
 Zitat von sportyboy
Gruß
Sportyboy
warum Off Topic, sehr guter Beitrag auch aus der "anderen" Sicht heraus, der eines Trainers.
Das genau eine Mitglied war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wkm und whey Trainierender von hier
....und über das angebliche schlechte Niveau hier müssen wir uns nochmal unterhalten
-
 Zitat von LP22
....und über das angebliche schlechte Niveau hier müssen wir uns nochmal unterhalten 
er war wohl noch nicht im offtopic unterwegs
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Ich stimme dem mal zu, aber ich unterstelle einigen Trainern mit denen ich das Vergnügen hatte auch, dass sie keine Ahnung von ihrer Arbeit haben.
so kam ein etwa 17 jähriger Jüngling und posierte stolz mit seiner Trainer Lizenz. Sein eigenes Programm besteht aus...na was wohl? Curls, freies Bankdrücken und Drücken an der Maschine. In seltenen Fällen gibts noch ne Trizeps Iso und Klimmzüge.
Dann gibt es noch einige wenige die es wagen, Anfängern Kniebeugen "beizubringen". Ich spitze ja immer die Ohren wenn ich das Wort "Kniebeugen" höre. Zu meinem entsetzen geschieht dies unter Aufsicht "von oben" mit 1/4 Radius und noch dazu an der Multipresse. Nicht das die (in dem Fall weibliche) Fachkraft die trainierenden auffordern würde weiter runter zu gehen. Nein, da fallen Sätze wie "Das sieht ja schon sehr gut aus..." (nein, tut es nicht ). Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit Personal wie diesem werden Dienstleistungen mithilfe des internets überflüssig.
Auch wenn ich die teilweise Demotivation auch gut verstehen kann, aber oftmals wird im Studio wie im Strukturvertrieb geackert, Kunden um jeden Preis, Beratung ist nicht (und das bei nem Monatsbeitrag von 50€ und mehr ).
-
Ich gebe meinem Vorredner gerne recht, eine Lizenz als Trainer sagt erst mal wenig aus. Aber was beinhaltet den so eine Lizenz.?
Theoretisches Wissen über motorische Fähigkeiten, über die biologischen Anpassung des Körpers an Training,Trainingsgestaltung, Methodik des Trainings allgemein, ein bißchen Anatomie, Muskellehre, ein bißchen Ernährung und noch ein paar Dinge. Dann machen man eine Prüfung und wenn man mind. ein ausreichend erreicht hat, darf man sich Trainier nennen.
So und nun..........Praxis so gut wie nichts, mal einen Tag praktische Einweisung in einige Standardübungen in der Gruppe. Einer macht vor, der Dozent erklärt ein wenig, nächstes Gerät. Es ist zwar ein paar Jahre her, aber elementare Übungen wie KB, KH oder ähnliches wurde nicht durchgenommen, ansonsten.............. das was man halt vorher selbst gemacht hat und ansonsten "Learning by Doing". Was will man da von einem 20 jährigen Traininer erwarten???????
Mein Vorteil ist nun mal, das ich
1. schon mal ein wenig älter bin
2. dadurch mehr Erfahrung habe
3. das ganze meine Leidenschaft (außer meiner Frau) ist.
Ich habe 2,40m an Regal neben mir, mit Büchern über Training, Ernährung, Anatomie und Medizin. Ich habe 27 Jahre theoretische und praktische Erfahrung.
Welcher 20 jährige Trainer will mir was erzählen? Ich habe eine ganz andere Sicht der Dinge wie er! Da wo er nur Muckis sieht für die Badesaison, da sehe ich Vorbeugung vor Krankheiten und dem altern. Ich sehe den Körper als Einheit und nicht als Summe seiner Einzelteile. Diese Erfahrungen bewirken, das ich einen ganz anderen Plan erstelle als ein junger Trainer.
Aber nun stelle ich mal eine Frage:
Was unterscheidet den einen guten von einen schlechten Plan??????
Wer möchte mir diese Antwort, allgemeingültig wohlgemerkt, geben????#popcorn
Ich hoffe auf viele Antworten!!!!
Schöne Diskussion!!!!
Gruß
Sportyboy