-
Sportstudent/in
Du hast Dir jetzt eigentlich schon widersprochen!
Du hast einerseits eine Trainingspause eingelegt, kannst Dir andererseits ein Leben ohne Training nicht vorstellen!
Ich persönlich stimme eher dem letzten Punkt zu, deshalb würde ich freiwillig nie eine Trainingspause einlegen! 
Also stellt sich die Frage ob es nicht doch ohne den Sport geht, denn wenn Dir die Motivation fehlt und Du den "Zauber" dieses Sports nicht mehr in Dir hast, können wir da eigentlich auch nicht mehr viel machen.
Es gab ja schon viele die das Handtuch geworfen, später aber wieder aufgehoben haben.
Sponsored by body-union24.de
-
Men`s Health Abonnent
Man braucht keinen Ernährungsplan, muss keine KCAL Billanz erfüllen, man braucht keinen fixen Trainingsplan mit fixen Trainingstagen. Man braucht sich keine Gedanken um Supps und irgendwelchen Blödsinn zu machen. Man braucht sich nicht für Bodybuilding interessieren... Und trotzdem kann man ins Training gehen. Trotzdem kann man vernünftig essen wenn man hungrig wird. Fange einfach an auf deinen Körper zu hören und tue WAS nötig ist WENN es nötig ist oder du Lust hast. Gehe einfach lockerer auf die Sache zu und finde wieder deinen Spaß am Krafttraining - am Sport - an deiner Gesundheit und deiner Fitness.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von MajPay
Man braucht keinen Ernährungsplan, muss keine KCAL Billanz erfüllen, man braucht keinen fixen Trainingsplan mit fixen Trainingstagen. Man braucht sich keine Gedanken um Supps und irgendwelchen Blödsinn zu machen. Man braucht sich nicht für Bodybuilding interessieren... Und trotzdem kann man ins Training gehen. Trotzdem kann man vernünftig essen wenn man hungrig wird. Fange einfach an auf deinen Körper zu hören und tue WAS nötig ist WENN es nötig ist oder du Lust hast. Gehe einfach lockerer auf die Sache zu und finde wieder deinen Spaß am Krafttraining - am Sport - an deiner Gesundheit und deiner Fitness.
Guter Post. Damit ist alles treffend zusammen gefasst!
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
Scheint als hättest du dein "großes Ziel", was du dir damals anscheinend gesetzt hast als du mit BB angefangen hast, mittlerweile erreicht.
Vielleicht siehst du einfach keinen Sinn mehr in der ganzen Sache. Wozu überhaupt noch trainieren? Wozu überhaupt noch auf Ernährung achten?
Wenn's so is, frag dich einfach mal: Wie soll mein Leben in 5 Jahren aussehen? Wie sieht mein Leben dagegen heute aus? Was will ich in 5 Jahren beruflich erreicht haben? Was will ich in 5 Jahren persönlich erreicht haben?
Lass deinen Gedanken einfach freien Lauf. Als würdest du ne Fantasie-Geschichte schreiben. Es gibt keine Grenzen, nichts ist unmöglich.
Wenn du deine Muskelmasse auf jeden Fall behalten willst, dann wirst du wohl um etwas Training nicht rumkommen.
Also: Bist du denn bereit wenigstens n bisschen was dafür zu tun? Vielleicht nur halb so oft trainieren? Vielleicht nur bei jeder zweiten Mahlzeit an deine Muskeln denken? Ansonsten einfach mal auf den eigenen Körper, nach innen, hören.
Und wenn nach langer, tiefer Überlegung rauskommt: "Bodybuilding / Muskeln sind mir nicht mehr wichtig. Ich habe mittlerweile andere Prioritäten".
Tja, dann ist es auch gut. Soll auch schon Leute gegeben haben, die ohne BB n glückliches Leben geführt haben.
EDIT :
Ach ja, ganz vergessen. Haste im letzten (halben) Jahr zufällig mit irgendwelchen Drogen angefangen?
-
 Zitat von MajPay
Du sprichst mir aus dem Herzen! =)
Ich denke mir ständig, dass sich der Stress, dem sich viele Trainierende hingeben was die Lebensgestaltung um das Training herum angeht, vermutlich um einiges kataboler auf ihren Körper auswirkt als wenn sie mal eine Mahlzeit vergessen oder 2 Kalorien zuviel oder zuwenig zu sich nehmen.
Gehe einfach lockerer an die Sache ran. Außer einer ungefähren Übungszusammenstellung habe ich mittlerweile eigentlich gar keinen Plan mehr. Ich gehe ins Training wenn ich mich ausreichend regeneriert fühle und esse wenn ich Hunger habe. Mal Gesund, mal "nicht so Gesund". Und siehe da, ich baue auf. Außerdem habe ich dadurch genug freie Kapazitäten um den Fokus auf den Abschluss meine Studiums sowie andere Hobbies und soziale Kontakte zu legen.
In der Realität sind meiner Beobachtung nach zu Urteilen die Menschen mit den Detailgeträuesten BB-Plänen (Training sowie Ernährung), oft die am wenigsten erfolgreichen. Heutzutage kommt jeder 50 Kilo Mann daher und rechnet einem seine Kaloriendetails und periodisierten Pyramidensysteme vor. Dabei wären doch ein paar mal die Woche einfach schweres Eisen stemmen sowie Mamis Essen und zwischendurch ab und an BurgerKing so viel zielführender.
Sobald man sich von den Glaubenssätzen aus Flex und co. befreit macht das Leben als Trainierender auch wieder spaß =) Cheers
-
Discopumper/in
Ich nehme mal an du gehst ins Fitnessstudio um zu trainieren.
Mich würde da erstens der Weg hin stören und zweitens die Leute.
Deswegen habe ich mir zuhause im Kellerraum ein Gym angelegt, dadurch spare ich mir natürlich ordentlich Zeit ein.
Hat zwar nicht jeder solche Kapazitäten , aber falls du wirklich einen Raum frei hast kann ich dir das nur wirklich empfehlen!
-
Eisenbeißer/in
jo hatte ich auch vor kurzem erst. hab 2 monate lang kaum noch trainiert, nur bullshit gefressen und mich nonstop schlecht gefühlt. ich glaube die ursache dafür war der be******ene winter und die kurzen Tage. Vllt ändert sich das ja, wenn es nicht mehr so höllisch kalt/dunkel ist?
-
 Zitat von Big_Xam
jo hatte ich auch vor kurzem erst. hab 2 monate lang kaum noch trainiert, nur bullshit gefressen und mich nonstop schlecht gefühlt. ich glaube die ursache dafür war der be******ene winter und die kurzen Tage. Vllt ändert sich das ja, wenn es nicht mehr so höllisch kalt/dunkel ist? 
höllisch kalt? wo lebest du? 10 grad im dezember ist VIEL zu warm mein freund.
@ topic: pause einlegen, einfach mal gar kein eisen anfassen für ein paar wochen, dann mit neuem elan wieder durchstarten.
-
Ich trainiere schon einiges länger als Du und kenne solche Phasen aus persönlicher Erfahrung. Was mir geholfen hat, ist den Trainingsplan radikal zu reduzieren, also sowas wie 2 mal die Woche WKM / HIT oder gar nur alle 4-5 Tag High Intensity Training. Das dann nur rund 'ne Stunde, aber durch die knackige Intensität geht das Erreichte nicht verloren. So habe ich genug Zeit, um den Kopf freizukriegen und mich anderen Dingen zu widmen, ohne mich aber mit schlechtem Gewissen (kein Training, Abbau, blablabla) herumzuschlagen.
Darüberhinaus solltest Du auch mal checken, was in Deinem sonstigen Leben so abgelaufen ist. Könnten Krankheiten (Stoffwechsel usw.) oder Depressionen (Freundin weggelaufen, Winterdepri etc.) Ursache für das Tief sein? Oder haben sich deine Prioritäten geändert und Dir machen nur andere Aktivitäten mehr Spaß? Im ersten Fall mußt Du das an der Ursache angehen, im zweiten Fall Dir die Frage stellen, ob du weiterhin (ggf. reduziert) BB betreiben willst.
-
Discopumper/in
Hab zwar noch nicht soviel Erfahrung aber ich denke es würde helfen erstmal ungezwungener an die Sache ran zu gehen. Einfach 1-2 mal die Woche trainieren gehen worauf du grad Bock hast. Hauptsache du verlierst nich ganz den Bezug zum Training und irgendwann kriegste vielleicht wieder n Schub und haust mehr rein.