Zitat Zitat von pumpbär
was meinst du mit kopf richtung boden?
dann nehme ich einfach 3 sätze enges BD als trizeps iso

> ich hab es beigebracht bekommen dabei das kinn auf die brust und die schultern in die ohren

Zu den klimmzügen, hab grade gemerkt, dass ich nach 6 monaten trainingspause keine 5 saubere am stück schaffe
ausserdem hasse ich es klimmzüge zu machen, und ich weiss nicht wie man die richtig macht. bei lat-pulldown hatte ich übelste massezuwächse.

wie macht man die denn richtig? bei der ausführung video im sticky ist nicht viel zu erkennen.
bei breiten mit obergriff einfach bis zur brust, bei engen im untergriff bis zum kinn?
und stimmt es, dass man die schultern bewusst unten halten muss und die schulterblätter zusammen?

> schau mal nach nem vidoe "latruckeln" das ist der einstieg und imo die beste "Lat" aktivierung ... enger untergriff und hoch soweit wie möglich ... wenn du nur fünf schaffst, dann mach dreier cluster mit kurzen pausen.
ja, beim bankdrücken schulterblätter zusammen und rücken fest auf die bank! und achte darauf das du deine oberarme im ca 45° winkel hälst und nicht gerade wie ein T ... das hilft bei mir gegen schuletrprobleme. und vorher gut den schultergürtel und die rotaoren-manschette aufwärmen