-
Discopumper/in
Zu viel Eiweiß mit zu wenig Fett oder KH konsumiert ist schädlich.
Mit Eiweiß sollte ein Ausgleich bestehen, da Atkins auch betont keine eiweißlastige Diät zu sein, da der Ausgleich mit Fett besteht.
Fett hat 9 Kalorien, Eiweiß ca. 4, im Groben gesagt kannst du in g gleichviel Eiweiß zu Fett essen, dann wäre das Verhältnis in etwa 60-70% Fett zu 20-30% Eiweiß.
Fett wird als allerletztes zur Energiegewinnung herangezogen, ob Nahrungs- oder Depotfett spielt allerdings keine Rolle (laut Atkins).
KH und Proteine werden also vorrangig als Energiequelle genutzt.
Isst du also dennoch zu viele Proteine, dann muss das zu Viel, was du nicht für Muskulatur und Stoffwechsel brauchst, als Energie genutzt werden.
Das Fett kommt also erst danach.
Daher soll man auch mehr Fett konsumieren, damit der Körper dies als primäre Energiequelle annimmt. So isses zumindest laut Atkins.
Saubere Ladetage sind KH-Aufladetage. Da dreht sich das Prinzip um:
60-70% KH, 20-30% Eiweiß, Rest Fett. Damit überschwemmst du den Körper mit KH und dein Stoffwechsel kommt richtig in Fahrt.
Sauber ist, wenn du nix ungesundes isst, also wenige leere KH und wenn dann nicht in Verbindung mit Fett.
Als Motivation kann man sich auch ruhig mal Schoki reinpfeiffen, aber zu viel des Guten, setzen sofort an, da man an diesem Tag mind 50% - 100% mehr Kalorien zu sich nehmen soll.
Ich hab an den Ladetagen immer ordentlich bei Schwiegermutti gefuttert, auch mit Kuchen und Schoki, damit ich die Woche auch schön durchhalte und die Ergebnisse waren gut, auch wenn sie mit völlig sauberen Ladetagen besser ausgesehen hätten.
Mir persönlich hats nicht geschadet, aber das muss jeder für sich rausfinden.