Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
    Sportbild Leser/in
    glaub du hast da einen denkfehler :P die leute nehmen mit dem alter ganz natürlich zu weil neben anderen faktoren wie abfallendem testo etc (was mit abnehmender muskulatur und somit geringerem kcal verbrauch einhergeht) der stoffwechsel natürlicherweise immer langsamer wird. --> weniger verbrauch bzw mehr fett einlagerung. das ist das was beim altern auf tritt.
    die frage die sich eher daraus ergibt ist warum leute dann überhaupt fett werden wenn der stoffwechsel sich eh daran anpassen sollte. nunja das ist einfach genetische veranlagung. gibt sogar schon wissenschaftler die behaupten menschen haben im genetischen code grob festgelegt wieviel sie natürlicherweise wiegen und da im rahmen von einigen kilos ganich viel dran ändern können(halt ich für übertrieben). fest steht manche haben einen langsamen stoffwechsel und verwerten gut, andere verbrennen viel und haben einen schnellen stoffwechsel. bei einem der dazu neigt gut anzusetzen passt sich der stoffwechsel auch an wenn er übermäßig viel ist, jedoch kann er das kcal plus nicht vollständig kompensieren. umgekehrt bei mir z.b. scheint er sich a) entweder schnell anzupassen und weniger zu verwerten oder b) die erhöhte kcal menge erfüllt immernoch nicht den bedarf. ich halte b) für eher unwahrscheinlich und würde demnach in richtung a) tendieren.
    rund um denke ich ist es leichter den körper so zu verarschen, dass er den stoffwechsel nicht dramatisch verlangsamt und weiter verbrennt (also abnehmen durch diät mit cheat days für den stoffwechsel) als umgekehrt, sprich stoffwechsel verlangsamen und gleichzeitig viel nahrungsaufnahme.
    naja wie auch immer war klar dass es keine patentlösung gibt dann hätte ich sie schon iwo gehört. ich werd wohl erstmal 2-3 ma die woche 2er split weiter trainieren und versuchen das schwimmen minimal wie möglich zu halten

ps:
    hab meinem trainer von den super vorschlegen mit grundübungen wie kreuzheben berichtet. auf die einwände die ich erhoben hab bzw. nutzen von kreuzheben in speziell meinem fall und meinem problem musste er zustimmend lachen

75-kg-Experte/in
    Gott sei Dank hast du einen Trainer der für dich denkt. Wie alt bist du? 12?

Aktiviere dein Gehirn und du wirst in Form von spiritueller Erleuchtung selbst erkennen warum ein Körper durch zig Kilo schweres Gewichten heben sich in Punkto Muskelaufbau mehr anpasst, als wenn du ein paar isolierte Rückenstreckerübungen ausführst.

Beginne die Dinge in einem größeren Umfang zu betrachten als "mit welcher Übung belaste ich welchen Muskel". Das ist im Endeffekt erstmal völlig egal. Erstmal gilt es einen ingesammt massiven Körper zu generieren. Alles andere ist Kinderkram (oder für Leute wie deinen Trainer :P)

Peace =)

Sportbild Leser/in
    also in sachen denkleistung und alter würde ich an deiner stelle mal keine großen sprüche klopfen wenn ich dein beitrag lese das ist schonma der erste tipp
    2. ist es wahr dass dein körper einen wachstumsreiz bekommen muss der ausreichend hoch ist, damit er überhaupt eine anpassung für nötig hält. wenn du alles gelesen hast dan sollte dir klar sein dass es bei mir NICHT am trainingsreiz liegt sondern an der adaption. aufgrund von kraftsteigerungen und mehr als ausreichendem muskelkater ist zu bezweifeln dass die reizschwelle nicht überschritten wird.
    gehenw ir mal auf deinen vorschlag ein. zusammengefasst heißt dass also mach kreuzheben. begründung: besser als nur rückenstrecker. warum? - mehr belastung für den körper = höherer reiz zur anpassung
    klingt ja traumhaft. abgesehen davon dass du kreuzheben auf ein mindestmaß reduzierst (nämlich scheinbar nur auf den rückenstrecker) sollte selbst dir klar sein dass kreuzheben unmengen mehr kcal verbraucht welche ja wie lange erklärt mangelware zu sein scheinen. dass sie funktional ne sehr sinnvolle übung ist steht außer frage.
    zum thema kinderkram bin ich mir sicher das mein trainer in allen grundübungen locker mit dir mithalten kann auch wenn er kein aktiver bbler ist.

wenn sonnst noch irgend ne flachzange hier meint mit iwelchen sprüchen rumzuprahlen ohne sie zu begründen oder auch nur selbst über den grund nachzudenken, dann wärs gut wenn ers einfach lässt. ansonnsten glaub ich ist das thema erledigt hier wird eh nix bei rum komm

Neuer Benutzer
    Was soll er denn zu den Grundübungen (In dem Fall Kreuzheben) noch groß erklären? Im WKM Sticky ist doch alles ausführlich erklärt, muss du nur lesen!

Sportbild Leser/in
    die frage bezieht sich darauf wieso und warum das mein problem lösen sollte. kreuzheben erzielt einen anderen wachstumsreiz. der ist jedoch nicht das problem. aber ist ja auch egal das ist die wunderwaffe für alles ich weiß und ihr wisst es auch nur keiner will sagen warum herlich

Neuer Benutzer
    Aus dem WKM Sticky

Isolationsübungen:
    Obwohl diese so gerne und in so grosser Vielzahl von jungen Sportlern gemacht werden,
    sie bringen Dich am Anfang nicht wirklich voran.

Dazu noch Auszug von anderer Stelle aus dem Forum von DareDevil:
    (DareDevil ist ein 1,90m grosser, 135 Kg schwerer, auf der Bank 200 kg drückender Kraftsportler)

DareDevil hat folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Einer der nur Arme trainiert bekommt auch dicke Arme...

Jemand, der nur Arme trainiert, wird recht schnell an eine unüberwindbare Hürde
    stoßen.
    Nehmen wir an, unser Nur-Arm-Trainierender schafft es, sich im Langhantelcurl
    auf 50 KG für 10 saubere Wiederholungen hochzuarbeiten - das wäre schon
    eine respektable Leistung, aber er kommt einfach nicht weiter. Egal welche Tricks
    er anwendet, bei 50 KG ist Schluss.
    Würde er nun die Kniebeugen, das Kreuzheben, das vorgebeugte Rudern und
    Klimmzüge mit Zusatzgewicht ins Programm nehmen und das direkte Armtraining
    von nun an ganz aus dem Programm streichen, könnte er mit größter Wahr-
    scheinlichkeit dieses Limit überwinden. Eine solche Entwicklung ist immer wieder
    und wieder bei Athleten beobachtet worden, die sich - wenn auch spät - endlich
    primär den Mehrgelenkübungen zwecks allgemeiner Körperkraftsteigerung
    gewidmet und die kleineren Armübungen - zumindest eine Zeit lang - beiseite
    gelassen haben.

Mein Anliegen war es deshalb, daß sich gerade Anfänger mit Primärziel Muskel-
    massegewinn nicht von der Vielzahl der Maschinen- und Isolationsübungen
    verunsichern lassen und ein übergroßes Programm absolvieren und dann nach
    zwei Jahren Training vielleicht 3 cm Oberarmumfang gewonnen haben.

Sportbild Leser/in
    was für ein hinkendes beispiel. erst spricht er von einem der nur arme trainiert und auf einma dann mit rückentraining anfängt in form von mehrgelenksübungen. ich trainier ja garantiert nich nur arme zumal die mit dem beispiel kreuzheben immernoch nix zu tun haben und ansonnsten hab ich ja ausreichend mehrgelenksübungen drin. nur weil ein kraftwert steigt heißt dass aber auch nicht automatisch dass der beabsichtigte muskel hypertrophiert. man kann auch mehr masse bewegen wenn andere muskeln nachhelfen.
    zusammengefasst gibt es immernoch keine begründung warum die hypertrophie hier besser erzielt werden soll. sondern nur eine fragliche beobachtung von einem angeblich sehr starken und schweren mann. sehr überzeugend außerdem bestreite ich ja nicht die effektivität der übungen allgemein sondern nur was sie bei meinem problem noch helfen sollen. ich bin garantiert nicht an irgend einem leistungsmaximum wie er es beschreibt. und dann hätte ich ja bei muskelgruppen wie brust durch bankdrücken etc immernoch muskelzuwächste wenn angeblich mein rückentraining ohne kreuzheben ja sowieso nix bringt

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Chilla1008
    also in sachen denkleistung und alter würde ich an deiner stelle mal keine großen sprüche klopfen wenn ich dein beitrag lese das ist schonma der erste tipp
    Auf jedenfall scheine ich nicht klug genug zu sein deine kryptische Anspielung zu verstehen. Was meinst du?

2. ist es wahr dass dein körper einen wachstumsreiz bekommen muss der ausreichend hoch ist, damit er überhaupt eine anpassung für nötig hält. wenn du alles gelesen hast dan sollte dir klar sein dass es bei mir NICHT am trainingsreiz liegt sondern an der adaption. aufgrund von kraftsteigerungen und mehr als ausreichendem muskelkater ist zu bezweifeln dass die reizschwelle nicht überschritten wird.
    Wenn ich dich richtig verstehe (korrigiere mich bitte falls nicht), stellen dein vorhandener Muskelkater sowie die erwähnten Kraftsteigerungen für dich sichere Indikatoren für den Erfolg deines Trainings in Sachen Muskelquerschnittsvergrößerung dar?

gehenw ir mal auf deinen vorschlag ein. zusammengefasst heißt dass also mach kreuzheben. begründung: besser als nur rückenstrecker. warum? - mehr belastung für den körper = höherer reiz zur anpassung
    klingt ja traumhaft. abgesehen davon dass du kreuzheben auf ein mindestmaß reduzierst (nämlich scheinbar nur auf den rückenstrecker) sollte selbst dir klar sein dass kreuzheben unmengen mehr kcal verbraucht welche ja wie lange erklärt mangelware zu sein scheinen. dass sie funktional ne sehr sinnvolle übung ist steht außer frage.
    1. Bitte verdrehe meine Worte nicht. Dir sollte klar sein das ich Kreuzheben wohl kaum auf das Trainings des Rückenstrecker reduziere. Die Idee für dieses Beispiel resultierte aus einem vorherigen Beitrag von dir wo es eben darum ging das man den Rücken ebenso isoliert trainieren könne und damit die selben Effekte erzielen würde. Aber um meine Aussage zu ergänzen ... selbst wenn du jeden Muskel den du durch Kreuzheben trainierst isoliert erschöpfst wirst du trotzdem lange nicht die selben Effekte erzielen.

2. Es kann keiner was dafür das du zu wenig Kcal aufnimmst. Nach meiner Interpretation deiner Aussage, plädierst du also dafür, auf Übungen welche Wachstumsprozesse in Gang setzen würden und daher logischerweise viel Energie in anspruch nehmen, aufgrund der Tatsache das du zu wenig Kalorien zuführst zu verzichten? Andererseits beschwerst du dich dann das du keine Muskeln aufbaust? *Confused

zum thema kinderkram bin ich mir sicher das mein trainer in allen grundübungen locker mit dir mithalten kann auch wenn er kein aktiver bbler ist.
    Du bist dir sicher? Diese Aussage kannst du nicht ernst meinen.

wenn sonnst noch irgend ne flachzange hier meint mit iwelchen sprüchen rumzuprahlen ohne sie zu begründen oder auch nur selbst über den grund nachzudenken, dann wärs gut wenn ers einfach lässt. ansonnsten glaub ich ist das thema erledigt hier wird eh nix bei rum komm

75-kg-Experte/in
    *Doppelpost*

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von raven-86
    Auf jedenfall scheine ich nicht klug genug zu sein deine kryptische Anspielung zu verstehen. Was meinst du?

Genau das

Wenn ich dich richtig verstehe (korrigiere mich bitte falls nicht), stellen dein vorhandener Muskelkater sowie die erwähnten Kraftsteigerungen für dich sichere Indikatoren für den Erfolg deines Trainings in Sachen Muskelquerschnittsvergrößerung dar?

Sicher ist nichts, doch dadurch kann ich mir sicher sein dass ich den gewünschten muskel wirklich treffe und aufgrund der intensität und der wdh zahl sollte es genau im hypertrophie bereich liegen

1. Bitte verdrehe meine Worte nicht. Dir sollte klar sein das ich Kreuzheben wohl kaum auf das Trainings des Rückenstrecker reduziere. Die Idee für dieses Beispiel resultierte aus einem vorherigen Beitrag von dir wo es eben darum ging das man den Rücken ebenso isoliert trainieren könne und damit die selben Effekte erzielen würde. Aber um meine Aussage zu ergänzen ... selbst wenn du jeden Muskel den du durch Kreuzheben trainierst isoliert erschöpfst wirst du trotzdem lange nicht die selben Effekte erzielen.

tja genau das ist eben die frage. den selben effekt auf keinen fall. kreuzheben ist viel funktionaler und bringt vorallem für die kraftentwicklung vorteile. selbst wenn wir mal annehmen dass dadurch in der gewünschten muskulatur erhöhte hypertrophie eintritt, was du mir nicht begründen kannst, dann heißt das noch lange nicht dass das irgendwie das problem einen hardgainers, bzw speziell bei meinem beispiel, löst

2. Es kann keiner was dafür das du zu wenig Kcal aufnimmst. Nach meiner Interpretation deiner Aussage, plädierst du also dafür, auf Übungen welche Wachstumsprozesse in Gang setzen würden und daher logischerweise viel Energie in anspruch nehmen, aufgrund der Tatsache das du zu wenig Kalorien zuführst zu verzichten? Andererseits beschwerst du dich dann das du keine Muskeln aufbaust? *Confused

das liegt an einer falschen interpretation bzw dass du deine thesen in deine interpretation mit einbaust. du sagst einfach deine übungen setzten wachstumsprozesse in gang und andere nicht. ich halte sie jedoch nur für funktionaler und der von mir beabsichtigte muskel kann auch durch eine andere übung einen hypertrophiereiz erhalten. trotzdem findet diese seit geraumer zeit nicht merh statt. deshalb neige ich dazu für einen hypertrophie effekt in einem gewünschten muskel lieber die übung zu nehmen die zwar nicht so funktional ist jedoch auch wachstum generieren kann

Du bist dir sicher? Diese Aussage kannst du nicht ernst meinen.

sicher natürlich nicht ich kenn deine kraftwerte ja nicht. ich weiß nur dass er bereits mit 18 130kg gedrückt hat ohne stoff
    naja ich merk schon hier gehts mehr um rechthaberiche profilierung eigentlich hab ich da besseres zu tun.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte