-
Danke schonmal für die Antworten. Ja, ich weiss, es wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen, da ich mir bewusst bin, nicht alles rausgeholt zu haben. Am Anfang war mein Training eher suboptimal und die Ernährung habe ich auch nicht optimal eingesetzt.
Meine Kraftwerte sind übrigens wirklich so niedrig, ich zähle die Stange schon mit. Ich hoffe mal, dass ich jetzt mit WKM vielleicht mal etwas schneller steigern kann. Trainingsmäßig plane ich, bis zur Jahresmitte auf jeden Fall WKM weiterzumachen und dann mal zu schauen, wie es sich anfühlt und wie eben die Fortschritte sind. Danach entscheide ich, wie es weitergeht.
Was die Ernährung angeht, so fehlt mir (auch aus mangelndem Ehrgeiz) ein fester Plan, d.h. ich esse nicht jeden Tag bestimmte Mahlzeiten nach einem EP sondern achte nur in etwa auf meine Kalorienzufuhr. Da ich sehr schwer zunehme ist auch durchaus mal n Burger oder ne Currywurst dabei Ansonsten halt 2 - 2,5g EW pro Tag. An Supps nehme ich in der Regel nur zum Frühstück einen Mehrkomponentenproteinshake zu mir (statt des wie früher obligatorischen Kakaos ) Ich überlege, zusätzlich an Trainingstagen noch einen Post-Workout Shake zu nehmen. Wie soll der aussehen? Ich dachte an:
- 0,5g/Kg Whey
- 0,5G/Kg Dextrose
- das ganze auf ca. 500ml Wasser (oder lieber Milch???)
Sollte es kraftmäßig weiterhin sehr mies vorangehen, überlege ich auch mal Kreatin einzusetzen.
Ansonsten bin ich eben gerade aus dem Grund zufrieden, da ich das erste mal wirklich Erfolge feststelle. Wie gesagt, habe früher dreimal schon versucht "anzufangen", aber immer nach 2-3Monaten aufgehört.
Ich bin auch eigentlich gar nicht der Krafttyp, sondern eher ein Ausdauermensch, habe z.B. dünne Knochen, dünne Handgelenke, etc. und einen eher schmalen Bau. Wäre wohl ein guter Läufer, hatte selbst nach monatelanger Sportabstinenz nie Probleme, locker eine Stunde durchzulaufen und dabei 9-10 Km zu schaffen... Habe mich dennoch fürs BB entschieden, da ich eben mit meinem Aussehen sehr unzufrieden sah, bei meinen 63Kg (zeitweise sogar nur 60) sah ich echt unterernährt aus.
So, ich warte dann mal auf weitere Kommentare und Tipps.
Grüße,
Gruffudd