-
 Zitat von jodeci4u
- Du hast absolut recht, hab' mich missverständlich ausgedrückt...mit Volumen meinte ich mein eigenes Körpervolumen/Masse. Und Intensität stand bei mir für die Menge der Wiederholungen...alles etwas verdreht, sorry 
Ok. Im BB-Jargon sind halt folgende Definitionen üblich:
VOLUMEN: Die Gesamtmenge an Wiederholungen (entweder bezogen auf eine Muskelgruppe oder das wöchentliche Trainingsvolumen insgesamt). Ergibt sich aus:
Anzahl Übungen x Anzahl Sätze x Anzahl Wiederholungen (WDH)
In Bezug auf das wöchentliche Trainingsvolumen noch mal x Anzahl Trainingseinheiten (TE) (wenn du z.B. einen Zweier-Split anderthalb mal die Woche trainierst entsprechend x 1.5)
INTENSITÄ Ergibt sich aus:
Schwere des Gewichts + Time under Tension (Langsamheit) + Korrektheit der Ausführung
Wer also sehr langsam trainiert, steigert die Intensität, wer bei der Ausführung schummelt, reduziert sie. Das soll aber nicht heißen, daß jeder superslow trainieren muß, Hauptsache: angemessen schwer, korrekt und kontrolliert.
- Durch die Einsparungen am Unterkörper wollt ich eigentlich keine weiteren Oberkörper-Übungen einbauen...ich erhoffte mir mit dem Gedankengang nur einen gewissen "Ausgleich" im Verhältnis Brustbreite zu Becken. Zudem sollte es nur übergangsweise stattfinden...irgendwann wollt ich schon den Unterkörper trainieren, zumal ich grossen Spass beim Trainieren habe.
Mach dir über so 'nen Quatsch beim Training keine Gedanken. Es ist ja nicht so als hättest du 50% Körperfett und deswegen sowieso schon massive Beine. Die Breite deines Beckens liegt an deinen Knochen, der wird durch Training nicht breiter. Nur wenn du das Beintraining ausläßt, hast du am Ende Zahnstocher an einem nicht minder breiten Becken. Das sieht mit trainierten Beinen allemal besser aus.
- Was hältst Du von meinem Trainingsplan, mit den Hintergründen, dass ich jetzt erstmal nur @ home trainieren kann. Reicht der TP, um eine "Grundlage" zu schaffen?
Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern und Klimmzüge sind in irgeneiner Form vorhanden, das ist schon mal gut. Murks ist, daß Kreuzheben und Kniebeugen fehlen. Wenn du eine Basis schaffen willst, brauchst du auch einen ausgeglichenen Plan.
Ich möchte bemerken, dass ich das wirklich alles sehr ernst angehen möchte, mit 32 ist bei mir kein jugendliches Larifari mehr angesagt. Ändere meine Ernährung von Tag zu Tag & versuche mir mehr & mehr Wissen anzueignen.
- Welche Übungen könnt' ich noch, mit all meinen Hintergedanken, für den Unterkörper einbauen?
Lies dir mal den WKM-Plan im Forum "Klassisches Training" durch. Es MMN ist nicht der perfekt-göttliche Plan (sowas gibt es MMN nicht, persönlich bin ich der Überzeugung, daß langfristig in der Abwechslung der Reiz liegt), ABER: Er lohnt immer einen Versuch und selbst wenn du (irgendwann) nicht (mehr) WKM machen solltest / möchtest, stehen in dem Thread die Informationen, worauf es beim Aufbau ankommt.