-
 Zitat von pumpbär
aber falls es immer noch nicht klappt brauche ich doch noch eine meinung zum TP
du brauchst keine meinung zu deinem TP!
Da du ja alle 6 Wochen einen Thread eröffnest zum Thema "bitte meinen neuen Trainingsplan bewerten" und Bodybuilding in Jahren gemessen wird, ist es völlig egal ob du 6Wochen mal einen nicht ganz optimalen Trainingsplan machst!
-
 Zitat von Dieter Müller
du brauchst keine meinung zu deinem TP!
Da du ja alle 6 Wochen einen Thread eröffnest zum Thema "bitte meinen neuen Trainingsplan bewerten" und Bodybuilding in Jahren gemessen wird, ist es völlig egal ob du 6Wochen mal einen nicht ganz optimalen Trainingsplan machst!
was du bringst...
ich trainiere seit einigen monaten nach wkm, und er passt mir wegen der dauer und wegen dem auslassen einiger muskelpartien nicht.
deshalb denke ich jetzt zum ersten mal nach auf einen 2-er split zu wechseln.
-
 Zitat von pumpbär
ich trainiere seit einigen monaten nach wkm, und er passt mir wegen der dauer und wegen dem auslassen einiger muskelpartien nicht.
du hast nicht nach wkm trainiert.
Dein Training ist noch nicht einmal nahe dran an wkm.
Dein Training ist genau entgegengesetzt von wkm.
Das liegt daran, das du einen optimalen trainingsplan (wkm) - so wie viele andere anfänger - noch "optimierst" hast (mit deinen 2 bizeps und 3 trizeps übungen).
Herausgekommen ist ein trainingsplan, der dem grundgedanken von wkm widerspricht.
Außerdem ist wkm ein alternierender ganzkörpertrainingsplan - von einem auslassen einiger! muskelpartien kann also nicht die rede sein.
Und von der dauer einen kürzeren trainingsplan als den von wkm (da nur 3 Übungen) wirst du schwerlich finden.
-
 Zitat von Dieter Müller
du hast nicht nach wkm trainiert.
Dein Training ist noch nicht einmal nahe dran an wkm.
Dein Training ist genau entgegengesetzt von wkm.
Das liegt daran, das du einen optimalen trainingsplan (wkm) - so wie viele andere anfänger - noch "optimierst" hast (mit deinen 2 bizeps und 3 trizeps übungen).
Herausgekommen ist ein trainingsplan, der dem grundgedanken von wkm widerspricht.
Außerdem ist wkm ein alternierender ganzkörpertrainingsplan - von einem auslassen einiger! muskelpartien kann also nicht die rede sein.
Und von der dauer einen kürzeren trainingsplan als den von wkm (da nur 3 Übungen) wirst du schwerlich finden.
ach so wenn man also einem trainingsplan 2 übungen je 2 und 3 sätze dazufügt ist es ein ganz anderer plan, nein sogar das entgegengesetzte...
es ist halt so, dass wenn man die arme vorher zusätzlich (wenn auch nur wenig) trainiert hat und dann gar nichts für die arme macht sie dünner werden.
auslassen einiger muskelpartien? sag mir mal wie gut die waden oder die unteren bauchmuskeln mittrainiert werden?
"...noch nicht einmal nahe dran an wkm." - hörst du dir überhaupt zu?
viele machen noch 2-3 sätze für die arme..
-
 Zitat von pumpbär
ach so wenn man also einem trainingsplan 2 übungen je 2 und 3 sätze dazufügt ist es ein ganz anderer plan, nein sogar das entgegengesetzte...
es ist halt so, dass wenn man die arme vorher zusätzlich (wenn auch nur wenig) trainiert hat und dann gar nichts für die arme macht sie dünner werden.
Nimm die Konzentration und die Kraft, die du für diese Übungen verwendest um noch sauberer, kontrollierter und mit mehr Gewicht die Grundübungen zu bestreiten.
Denn um 150kg zu heben und somit mit deinen Armen zu halten, bringt mehr für diese als mit 15kg den bizeps bzw. trizeps isoliert zu trainieren.
Sich von 50kg auf 100kg drücken und rudern zu steigern bringt für die Arme mehr als isolierte Übungen für Arme.
Also Konzentration, Geduld und Hingabe an den Tag legen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
EDI wie sehen deine Daten in den Grundübungen aus?
-
 Zitat von his-abi
Nimm die Konzentration und die Kraft, die du für diese Übungen verwendest um noch sauberer, kontrollierter und mit mehr Gewicht die Grundübungen zu bestreiten.
Denn um 150kg zu heben und somit mit deinen Armen zu halten, bringt mehr für diese als mit 15kg den bizeps bzw. trizeps isoliert zu trainieren.
Sich von 50kg auf 100kg drücken und rudern zu steigern bringt für die Arme mehr als isolierte Übungen für Arme.
Also Konzentration, Geduld und Hingabe an den Tag legen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
EDI  wie sehen deine Daten in den Grundübungen aus?
ja ich versteh ja schon, aber die 5 sätze für die arme behindern mein training nicht, da sie ja sowieso am ende durchgeführt werden.
ausserdem, was ist die beste alternative für bankdrücken? dips leicht nach vorne gebeugt? mache beim bankdrücken keine/sehr mässige fortschritte, war schon immer so ich glaube bin irgendwie non-responder oder so keine ahnung.
kraftdaten nicht so stark
erste zahl das gewicht und zweite zahl die anzahl wiederholungen, die ich im ersten satz geschafft habe (positives muskelversagen)
dabei noch in klammern die daten, welche ich am 22. und 25. januar hatte, vielleicht könnt ihr noch was über den fortschritt sagen, wo es hinterherhinkt oder wo die fortschritte mehr sein müssten.
KB: 49x11 (30x9)
BD: 42x9 (34x12 war aber nicht positives muskelversagen)
LH-R: 30x9 (wegen technikproblemen keine richtige angaben)
KH: 90x9 (40x20)
Klimmzüge: 75-76 kg körpergewicht+8kg x 3 (17. februar tieferes KG+6kg x 2)
MP: 25x11 (20x8)
danke für die hilfe
@ontopic was ist denn SCHLECHT an meinem vorgeschlagenen TP? überhaupt angeschaut oder einfach drauflosgehatet? basiert ja auch auf die selben GÜ
-
 Zitat von pumpbär
@ontopic was ist denn SCHLECHT an meinem vorgeschlagenen TP? überhaupt angeschaut oder einfach drauflosgehatet? basiert ja auch auf die selben GÜ
Gegenfrage: Was ist denn schlecht am WKM Plan? Überhaupt mal n Jahr danach trainiert oder einfach drauflosgeändert?
Wenn DU meinst DU musst etwas am Plan ändern, dann mach es halt. Ist doch Dein Körper, wenn er darauf wie gewünscht reagiert, dann hast DU alles richtig gemacht!
So einfach ist das.
-
 Zitat von pumpbär
ja ich versteh ja schon, aber die 5 sätze für die arme behindern mein training nicht, da sie ja sowieso am ende durchgeführt werden.
KB: 49x11 (30x9)
BD: 42x9 (34x12 war aber nicht positives muskelversagen)
LH-R: 30x9 (wegen technikproblemen keine richtige angaben)
danke für die hilfe
mit einer einfachen rechnung möchte ich dir beweisen wie diese 5 sätze für die arme dein training behindern.
Als TE und Daten der Übungen nehme ich deine o.g.:
Um es zu vereinfachen schönige ich deine Daten in den Gründübungen ein bisschen:
KB: 49x10 a 3 sätze
BD: 42x10 a 3 sätze
LH-R: 30x10 a 3 sätze
In drei Sätzen KB bewegst du 1470 kg (49x10x3)
In drei Sätzen BD dementsprechend 1260kg
In drei Sätzen LH dann 900kg
Zusammen ergibt das 3630kg.Ein absoluter Wert. Diesen beziehen wir nun auf die Sätze (bzw Übungen, aber in diesem Beispiel sind Sätze angebrachter) ,die du insgesamt in deinem Training hattest ( 9Stück)
3630kg : 9 Sätze = 403,33 kg pro satz. Dies ist wenn man so will die viel gerühmte Intensität, falls sie mathematisch ausgedrückt werden darf.
So schauen wir mal was passiert wenn du noch 5 sätze arm isos machst. Dabei gehe ich von 15x 10 a 5 sätze aus.
In drei Sätzen KB bewegst du 1470 kg (49x10x3)
In drei Sätzen BD dementsprechend 1260kg
In drei Sätzen LH dann 900kg
In fünf Sätzen Isos 450kg
Zusammen 4080kg.Bezogen auf die Sätze.
4080kg : 14Sätze = 291,42 kg pro satz
Du siehst der Wert ist gesunken. Mit diesen zusätzlichen Sätzen behinderst du letzendlich dein training, obwohl du mehr machst. Steigere dich in den 3 Übungen bzw. 9 Sätzen der Grundübungen und die Intensität wird steigen.
Ich hoffe du verstehst diese Rechnungen und ich hab dir den Begriff der Intensität (kg/satz) ein bisschen näher gebracht.