-
 Zitat von Morgi87
ob man meine Kritik für übertrieben hält oder nicht,
mag jeder selber beurteilen.
ich spreche die Fehler bzgl. der Übungsausführungen sachlich an,
und jeder kann sich selber überlegen, ob er sich damit beschäftigen will oder nicht.
Und Fehler gibts in den Übungsausführungen noch genug.
Leider gibt es nur sehr wenige, die eine sehr schöne Übungsausführung zeigen (hier spielen viele Faktoren eine Rolle),
das sollte doch aber auch nie eine Ausrede für eigene technische Mängel darstellen.
Man bedenke nur, wieviele davon auch Probleme mit ihrem passiven Bewegungsapparat haben (da muss ich dich jetzt leider auch mal einschließen).
Kenne kaum trainierende ohne Problemchen und das soll ja eigentlihc nicht unbedingt der Sinn von Krafttraining sein.
Von mir gibt es übrigens in anderen Foren (die sich sehr viel mit der Übungsausführung beschäftigen und auch ganz andere Trainigsansätze haben) schon zu Haufe Technikvideos.
Also keine Sorge. Und ich arbeite stets an meiner Technik mit Hilfsübungen etc. auch wenn diese schon nicht schlecht sind.
Der Punkt mit dem Gewicht darf übrigens überhaupt keine Rolle spielen.
Egal ob ich mit 50,100, 150 Frontbeugen machen, so sollte die Technik immer gleich "optimal" sein.
Ansonsten ist einfach nur zuviel Gewicht, und man sollte sein Ego mal mehr zuHause lassen.
Klar kann jeder selber beurteilen in wiefern deine Kritilk übertrieben ist, das habe ich ja auch getan.
Ich gebe dir auch vollkommen Recht, dass man sowohl mit 100 also auch mit 150 sauber beugen muss, da sonst das gewicht zu hoch ist.
Dennoch unterscheide ich folgendes:
Der Te wärmt sich technisch vollkommen korrekt auf, macht bis 80% alles tipp top und fälscht, dann bei 100% im Satz minimal ab.
Denn: Wer mal hart und schwer trainiert hat, weiß dass konzentration und balance in einem schweren satz nicht immer so einfach sind.
Ich finde es vollkommen ok , wenn man nach obenhin minimal unsauberer wird.
Und dennoch ist es auch so,dass ein gewisses gewicht erst eine klare Aussage über die korrekte Technik macht.
Und zu meinen Verletzungen:
Handgelenk:
Kommt wahrscheinlich von der falschen Handgelenkhaltung beim Drücken. Wahrscheinlich. Kann auch von sonst was kommen und mit dem Training nichts zu tun haben.
Armbeuger: Arzt sagt überbelastung und alterserscheinung. Ich sage: Pech. Hatte ich noch nie und woher kommts?
Ich mache Klimmzüge mit +50kg. Nie Probleme. Jetzt der Schei.ss. Kann auch einfach von vielen Tippen mit meinem neuen handy kommen oder sonst woher.
Mein Rücken:
Hatte jetzt bis auch kleine Querelen die immer mal wieder ein bisschen hier und da ziehen drei jahre gar keine Probleme.
Und nu? Training leidet unter meiner Klausurphase.
Ich sitze 8-10 stunden vorm schreibtisch gebückt, gehe kaum vor die tür.
Bäm Lumbago.
Kann sehr sehr sehr gut vom falschen heben oder Beugen kommen.
Aber kann auch einfach an den anderen Umständen liegen und mit dem Training gar nichts zu tun haben.
Ich habe meinem Physio gezeigt wie ich hebe.
Er meinte " Mh sieht gut aus aber vielleicht nicht so stark ins hohlkreuz dabei gehen"
Meine Schulter:
Erst wurde mir auf der Kirmes der Arm umgedreht, dann hab ich sie mir bei einem Rennrad unfall mit 50km/h komplett zerissen.
Hat mit BB nichts am hut. Viele sagen aber: " jaja trainier ma nicht so viel"
Und zum schluss muss ich einfach noch was sagen und nimm das bitte nicht persönlich:
Wenn ich mit 100kg hebe oder mit 200kg und mehr, bei identischer technik, dann kann und werde ich mich mit weit aus höherer Wahrscheinlichkeit bei den 200 verletzen, weil die Belastung einfach enorm ist.
Gesund ist kraftsport in dem maße wie ich es zum beispiel betreibe nicht.
Das kann ich mir zwar einreden. Das ist aber Quatsch.
Genauso ist es beim Bankdrücken:
Ich Drücke 130 für sätze. So.
Dabei vertue ich mich minimal bei der Handgelenkstellung. Zack Arsc.hkarte.
Mach das selbe bei 80kg und nichts passiert. Gar nichts.
Die Balstung ist nämlich eine andere.
Ähnlich bei den Klimmzügen.
Du kannst mit wenig gewicht vieel mehr fehler verzeihen als mit viel.
Gerade deshalb sollte man mit viel gewicht extremst auf die Technik achten.
Nur ist so ein umkehrschluss nicht immer richtig, dass es dann an der Technik läge wenn man verletzt ist.
Liegt aber nahe da gebe ich dir recht.
Viele im Fitnesstudio sprechen mich immer drauf an, dass ich so wenig wiegen würde und so stark sei.
Ich bin vielleicht nicht der krasseste Powerlifter überhaupt, aber Leute, die wie ich am Limit trainieren verletzen sich in der Regel auch ab und zu.
Ich mich häufiger, was mich auch ärgert, andere weniger.
Auch da gibts leute die anfälliger sind als andere.
Spielt zwar keine rolle aber nur so eine Vermutung:
Du hebst weder im Bereich von 200 noch beugst du 150.
Würde ich meine Gewichte im gesunden zustand, einfach mal um 30-40% drosseln, bin ich mal so frech zu behaupten, dass ich mich quasi gar nicht verletzen kann.
Und ich will nochmal eins betonen:
Ich bin hier der aller letzte der sagen würde:
Hauptsache schwer, für masse muss man auch ma leiden oder ähnlichen quatsch.
Und zum Schluss:
Ich finde gerade solche Diskussionen wünschenswert und bitte darum sie nicht zu löschen.
Jeder kann doch hier seine Meinung kund tun.
Ich behaupte doch gar nicht dass das was ich sage so ist, aber es ist eben meine Erfahrung und die lesen ganz evtl. einige andere ganz gern.
-
 Zitat von Morgi87
Allerdings ist zum Beispiel ein Kritikpunkt von dir schonmal völlig falsch.
Jede Beuge von mir wird kontrolliert und langsam mit der Hüfte eingeleitet, dann kommen erst die Knie.
Schade dass du Deinen Kanal geschlossen hast. Dann hätte ich es Dir anhand des Videos zeigen können. Das war auch nur bei einem Video der Fall. Hattest ja etliche hochgeladen, wo du KB gemacht hast.
 Zitat von Morgi87
Und wieso sollte man nicht Kritikpunkte klar ansprechen, dafür stellt er ja schließlich auch das Video ins Netzt und fragt um Kritik.
Das stimmt. Diese sollte aber differenziert sein und nicht ala
 Zitat von Morgi87
Bei den FKB passt sogut wie garnix.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Beide Extreme "passt so gut wie gar nix" und "sind quasi perfekt" gehen in meinen Augen am Ziel vorbei. Die goldene Mitte stimmt da schon eher - natürlich hängt das auch immer davon ab, wie hoch man die Messlatte setzt.
Seine Beugen sehen schon ganz ordentlich aus und man erkennt definitiv, dass er sich damit schon länger beschäftigt, versucht Spannung aufzubauen usw., dennoch muss man genau so klar sagen, dass die ganze Bewegung nicht ganz rund und vor allem etwas wacklig aussieht. Das merkt man u.a. daran, dass die Hantel teilweise zu weit nach vorne kommt - nicht stabil genug im Oberkörper - und die Tiefe nicht konstant gleich ist. Tipp von mir, um dagegen vorzugehen, wäre, deutlich langsamer und unter noch mehr Spannung (Brust raus, Schultern zurück, Ellbogen hochziehen, Bauch anspannen) die exzentrische Phase auszuführen. Sieht mir alles einen Tick zu hektisch aus.
Beim Kreuzheben würde ich, wie Morgi, ebenfalls dazu raten, zwischen den WH kurz abzusetzen. Die Ausführung wird von WH zu WH unsauberer. Die ersten WH gefallen mir jeweils deutlich besser. Ein Einrunden ist zwar minimal aber schon erkennbar. Daran sollte man schon arbeiten. Mehr und vor allem aktiver mit der Hüfte arbeiten.
Alles in allem ist die Ausführung meiner Meinung nach zwar nicht vorbildlich und dafür geeignet, als mustergültig ins Buch zu malen aber dennoch sehr solide. Mit etwas Arbeit und Fleiß noch perfektionierbar.
-
 Zitat von Pare
Unsinn, deswegen musst du nicht zum arzt, nimm erstmal das gewicht runter und übe nur mit der stange, dazu kannst du dieses video verwenden:
http://www.youtube.com/watch?v=kFrBf...106443DC7BCD00
Bin kein flavio simonetti fan, aber ich finde das ist eines der besten videos die das kreuzheben beschreibt.
war samstag beim arzt, er meinte ich hätte nen runden rücken und n hohlkreuz...hat dann für mich einen termin beim orthopäden arrangiert, für nächste woche
kann ich kreuzheben trotzdem weiter ausführen ? natürlich jetzt erstmal nur mit stange, um die technik noch ganz zu lernen ?..
mfg und danke an alle für die antworten
-
Kurze Frage zum Bankdrücken:
Ich habe mir die Reihe von Mark Rippetoe angesehen und das im Originalpost gepostete Video von Eirik Sandvik.
Mark Rippetoe sagt deutlich, dass die Stange beim heben geradewegs nach oben gehen soll, also dass der Weg der Stange keine Kurve bilden soll.
Im Video von Eirik Sandvik ist aber schon eine relativ deutliche Kurve zu sehen.
Was ist nun richtig?
Verguck ich mich, oder hab ich da was falsch verstanden? Mehr Sinn machen würde meiner Meinung nach ein gerader Weg der Stange, aber ich hab halt keine Ahnung
-
 Zitat von kuhfi
Kurze Frage zum Bankdrücken:
Ich habe mir die Reihe von Mark Rippetoe angesehen und das im Originalpost gepostete Video von Eirik Sandvik.
Mark Rippetoe sagt deutlich, dass die Stange beim heben geradewegs nach oben gehen soll, also dass der Weg der Stange keine Kurve bilden soll.
Im Video von Eirik Sandvik ist aber schon eine relativ deutliche Kurve zu sehen.
Was ist nun richtig?
Verguck ich mich, oder hab ich da was falsch verstanden? Mehr Sinn machen würde meiner Meinung nach ein gerader Weg der Stange, aber ich hab halt keine Ahnung 
So weit ich weiß geht es bei Rippetoe mehr in den K3K bereich.
-
Äh wo sagt Ripptoe das???
Verwechselst du jetzt Bankdrücken mit Überkopfdrücken?
Das wäre eine unnötige Belastung für die Schultergelenke..
Und was hat das mit K3K zutun Hiro??
-
-
So, hier neue Videos, diesmal Frontdrücken und Kreuzheben die Zweite (Auch hier wieder erst meine Videos, dann mein TP):
[YOUTUBE="Kreuzheben ich"]1Z2wyrnn8aQ[/YOUTUBE]
(Mir kommt es so vor, als würde ich den Rücken nicht genug durchstrecken. Richtig? Außerdem hab ich die Hantel bei einigen Wierdholungen in dem Satz nicht richtig abgelegt, das war aber mehr ein Versehen als ein unbewusster Fehler. Muss ich mehr drauf achten)
[YOUTUBE="Frontdrücken ich"]KBQIe0gdfvw[/YOUTUBE]
[YOUTUBE="Kreuzheben TP"]-wnJFERBcFY[/YOUTUBE]
[YOUTUBE="Frontdrücken TP"]701SEmubxRk[/YOUTUBE]
Diesmal hats auch mit dem Einbetten geklappt 
So, nochmal danke im Voraus!
-
Eisenbeißer/in
Also euer Kreuzheben ist ja schon fast strafbar, vor allem die erste Bewegung deines TP. Wenn da mal mehr Gewicht drauf kommt, dann wird sich so eine dumme Bewegung rächen.
Ihr bewegt einfach nur die Hantel rauf und runter, im Internet findet man doch genug Tipps wie Hüfte nach hinten bei der Abwärtsbewegung. Außerdem, was eigentlich fast nirgendswo erwähnt wird, aber mir sehr geholfen hat, ist darauf zu achten dass deine Schienbeine gerade sind! Damit kannst du auch deine Schultern mehr anspannen und hast somit mehr Stabilität im Rücken.
Frontdrücken kann man mMn schlecht bewerten, da ihr wenig Gewicht drauf habt. Bei mehr Gewicht kommt man meistens schnell in ein zu starkes Hohlkreuz...