Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in Avatar von Powerbiest
    Zitat Zitat von Magma
    Ist eben Biomechanik

habe oben mal die beiden Varianten erklärt... KB ist für den Normalo wie rückengerechtes Heben und damit Variante b:

Ein Drehmoment wird immer erzeugt, nur halt entweder in den Kniegelenken bei Variante a und in der Hüfte bei Variante b

Da aber bei Variante b das Becken mit Rumpf dreht bleibt die WS im Übergang zum Becken gerade und das!!! ist das Entscheidende.

Mit senkrechtem Rücken kann man nicht mal ohne ein Gewicht nach unten gehen... wer das macht muß die Knie nach vorne schieben und auf halbem Weg geht einem die dorsalext im Sprunggelenk aus -> Resultat: die Fersen heben hab (das ist denkbar schlecht, weil der Stand dann instabil wird)

ansonsten kippt man ziemlich schnell nach hinten weg, weil der Schwerpunkt bei geradem Rumpf sehr schnell hinter die Körperlängsachse fällt...

Man respekt, hast du das zufällig studiert?

Also ist Variante a) 1. Kniebelastend
    2. nur mit Spezialschuhe bzw. Keil unter der Sohle möglich

und Variante b) 1. die gängige unter BBern
    2. Effektiv genug um massive Beine aufzubauen
    3. dann wohl das was für mich in Zukunft auf dem Programm steht.

also heißt das, bei Variante b) bleibt die LH ständig über den Knien?
    Und wie weit kann man da runter?

Men`s Health Abonnent
    ich habe damit jeden Tag im Beruf zu tun

Variante a ist theoretisch auch ohne Unterlage oder Schuhe möglich, aber eben nicht empfehlenswert....

bei Variante b kann man bis ganz runter gehen - wenn man das will (ab 90 Grad abwärts, schieben sich die Knie aber automatisch nach vorn -> da der hintere Oberschenkel zunehmend den Platz braucht

i.d.R. ist das Lot der LH etwas hinter der Knieachse, da der Oberkörper ja nicht parallel zum Oberschenkel positioniert wird - sondern nur so weit wie nötig geneigt wird um das Gleichgewicht zu halten (und um den Lasthebel ins Becken so klein wie möglich zu lassen)

60-kg-Experte/in Avatar von Powerbiest
    ich werds mal versuchen und dann auskunft geben

Danke im Voraus für die professionelle Hilfe