-
So nun zu deinem Kh:
- HWS ist überstreckt, Hals nicht so in den Nacken legen
- du bist überall eingerundet, kaum Spannung (Bogenspannung, Entenpo, die Schultern sind nicht eingeloggt.
- Die ganze Bewegung wird falsch gesteuert:
Der erste Zug sollte so aussehen: Die Hantel wird bis zu den Knien gezogen, dabei wird die Hüft und Schulterachse parallel verschoben (= Knie nachhintendrücken + Schulterachse heben), anschließend zieht man erst die Hüfte nach vorne, sodass sich der Oberkörper aufrichtet.
- die Hüftbewegung in der Abwärtsbewegung MUSS deutlich länger sein (=***** richtig nach hinten schieben)
Die Stange wird nicht um die Knie rumgeführt.
Ich würde als erstes mal versuchen die Startposition richtig zuerlernen, so geht das ganze recht schnell schief:
- Die Hantel das Lot sollte ungefähr über dem Mittelfuß liegen (hierzu zählt auch die Ferse).
- ein hüftbreiter Stand (in etwa) reicht aus
- dann packst du die Hantel fest.
- dann gehst du in die Hocke, sodass deine Schienbeine die Stange berühren
- Brust raus, Schultern nach unten/innen/hinten ziehen (einloggen, wie auch beim Rudern, Klimmzüge oder sonst wo (falls du sie richtig ausführst)
- dann schiebst du dein ***** richtig nach hinten raus, spannst die Rückentrecker an (***** nach hinten oben drücken -> vllt weißt du jetzt was gemeint ist => Entenarsch)
-
 Zitat von FetterKolben
So nun zu deinem Kh:
- HWS ist überstreckt, Hals nicht so in den Nacken legen
- du bist überall eingerundet, kaum Spannung (Bogenspannung, Entenpo, die Schultern sind nicht eingeloggt.
- Die ganze Bewegung wird falsch gesteuert:
Der erste Zug sollte so aussehen: Die Hantel wird bis zu den Knien gezogen, dabei wird die Hüft und Schulterachse parallel verschoben (= Knie nachhintendrücken + Schulterachse heben), anschließend zieht man erst die Hüfte nach vorne, sodass sich der Oberkörper aufrichtet.
- die Hüftbewegung in der Abwärtsbewegung MUSS deutlich länger sein (=***** richtig nach hinten schieben)
Die Stange wird nicht um die Knie rumgeführt.
Ich würde als erstes mal versuchen die Startposition richtig zuerlernen, so geht das ganze recht schnell schief:
- Die Hantel das Lot sollte ungefähr über dem Mittelfuß liegen (hierzu zählt auch die Ferse).
- ein hüftbreiter Stand (in etwa) reicht aus
- dann packst du die Hantel fest.
- dann gehst du in die Hocke, sodass deine Schienbeine die Stange berühren
- Brust raus, Schultern nach unten/innen/hinten ziehen (einloggen, wie auch beim Rudern, Klimmzüge oder sonst wo (falls du sie richtig ausführst)
- dann schiebst du dein ***** richtig nach hinten raus, spannst die Rückentrecker an (***** nach hinten oben drücken -> vllt weißt du jetzt was gemeint ist => Entenarsch)
Hey, erstmal danke an alle 
Paar Fragen hab ich:
- Entenarsch hab ich versucht, vielleicht sieht man das bei einigen Wiederholungen im Video. Kann diesen aber absolut nicht halten, wenn ich wieder hochgehe, bzw runtergehe. Weiß nicht, wie man das anstellen soll? Vielleicht bin ich einfach zu unbeweglich? Die Dame aus dem Einstiegspost macht aber auch keinen beim hochgehen, vllt verguck ich mich da auch 
- Bogenspannung ist anspannen von Rückenstrecker und Bauch?
- Schultern einloggen. Was genau meinst du damit? Ist das, das ich wie bei den Kniebeugen die Schultern einfach nach hinten zusammenzieh, um die Brust nach vorne zu bringen?
- Ist das, was du beim ersten Zug beschrieben hast, die Parallelverschiebung? Also Knie ein bisschen mehr durchdrücken und Oberkörper etwas anheben? Also quasi so, dass ich mit dem Oberkörper parallel zum Boden bin (Parallelverschiebung? Richtig erkannt?)
-
 Zitat von kuhfi
Hey, erstmal danke an alle
Paar Fragen hab ich:
- Entenarsch hab ich versucht, vielleicht sieht man das bei einigen Wiederholungen im Video. Kann diesen aber absolut nicht halten, wenn ich wieder hochgehe, bzw runtergehe. Weiß nicht, wie man das anstellen soll? Vielleicht bin ich einfach zu unbeweglich? Die Dame aus dem Einstiegspost macht aber auch keinen beim hochgehen, vllt verguck ich mich da auch
Nein du bist nicht zu "unbeweglich", das ist ein Problem bei der Bewegungssterung, wie gesagt versuch erstmal nur die Startposition zu meistern, wenn die sitzt kann man weiter vorgehen!
- Bogenspannung ist anspannen von Rückenstrecker und Bauch?
Ja, Rückenstrecker + Bauch + Becken nach "oben", weiß nich wie ich es beschreiben soll, jedenfalls sodass es nicht geknickt ist und halt ein "Bogen-" zu sehen ist im Rücken.
- Schultern einloggen. Was genau meinst du damit? Ist das, das ich wie bei den Kniebeugen die Schultern einfach nach hinten zusammenzieh, um die Brust nach vorne zu bringen?
Schultern durch den Lat nach hinten/unten/innen ziehen. Wie der erste Zug bei den Klimmzügen
- Ist das, was du beim ersten Zug beschrieben hast, die Parallelverschiebung?
Jop
Also Knie ein bisschen mehr durchdrücken und Oberkörper etwas anheben? Also quasi so, dass ich mit dem Oberkörper parallel zum Boden bin (Parallelverschiebung? Richtig erkannt?)
Die Knie nach hinten!! drücken, sodass die Unterschenkel am Ende vom ersten Zug, wenn die Stange die Knieregion erreicht hat bzw. überwunden -> senkrecht sind. Und dabei die Schulterachse auch anhebe. Sodass dein Oberkörper die gleich "Vorlage (nach vorne gebeugte Lage)" hat wie bei der Startposition. Anschließend erst wird er aufgerichtet durch nach vorne ziehen der Hüfte.
-
 Zitat von FetterKolben
Die Knie nach hinten!! drücken, sodass die Unterschenkel am Ende vom ersten Zug, wenn die Stange die Knieregion erreicht hat bzw. überwunden -> senkrecht sind. Und dabei die Schulterachse auch anhebe. Sodass dein Oberkörper die gleich "Vorlage (nach vorne gebeugte Lage)" hat wie bei der Startposition. Anschließend erst wird er aufgerichtet durch nach vorne ziehen der Hüfte.
Alles klar... Werde versuchen, es umzusetzen. Gehen das nächste mal rein, wenns nen bisschen leerer is, dann hat man bisschen mehr Zeit, rumzuprobieren... Danke dir
-
das kreuzhebenvideo sieht echt kriminell aus
-
das kreuzhebenvideo sieht echt kriminell aus