Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Eisenbeißer/in Avatar von Moppsy

Nach langer Trainingspause, Wiederbeginn und Fettproblem

Hallo zusammen,
    ich stelle hier wahrscheinlich Fragen die schon irgendwo zig mal gestellt wurden, nur ist so ne persönliche Beratung immer einfacher find ich.
    Nach fast 3 Jahren, bin ich jetzt seit ein paar Wochen wieder am Eisen. Da ich geschätzt wohl jenseits der 20% KFA (ich schätze mal um die 25%) bin, stellte sich für mich gleich die Frage: erstmal Abspecken oder trainieren und gut ernähren und hoffen, dass das Fett weggeht ohne irgendwelche Diätfaxen.

Habe mich vorher sehr unregelmäßig und schlecht ernährt, also so ca. 2-3 mal Mcdonalds in der Woche, Fertigpizzen, Süßigkeiten etc.
    Meine Ernährung ist jetzt schonmal besser geworden, aber es gibt noch viel Verbesserungsbedarf.
    Mittlerweile fühle ich mich absolut nicht mehr wohl in meiner Haut. Der Hosenbund schnürt mir den Bauch ein und ins Schwimmbad traue ich mich schon länger nicht mehr, deswegen will ich auf mind. 15% KFA runter.

Was ist dafür nötig? Es wäre schön wenn ich vllt auch gleichzeitig Muskelmasse aufbauen könnte und Fett abbauen könnte...bin ja im Prinzip Anfänger.
    Kalorien zählen war mir immer schon zu affig, aber sollte ich das vllt wirklich mal berücksichtigen?
    Hab mir schon Sachen überlegt wie AD oder einfach nur gesund essen oder Kalorien genau anpassen, evtl HIIT.
    Die Frage ist ob solche radikalen Diäten wie die AD sinnvoll sind als Anfänger und man nur mit gesunder Ernährung, die nicht Kcal-reduziert ist sein Fett loswird wenn man wieder-oder neu ins Training einsteigt?

Sorry für dumme Fragen, hatte mit Abspecken echt noch nie was am Hut.
    Danke!

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von Moppsy
    Kalorien zählen war mir immer schon zu affig, aber sollte ich das vllt wirklich mal berücksichtigen?
    tja, hättest du das mal gemacht, dann wärst jetzt nicht in der situation...

.
    Die Frage ist ob solche radikalen Diäten wie die AD sinnvoll sind als Anfänger und man nur mit gesunder Ernährung, die nicht Kcal-reduziert ist sein Fett loswird wenn man wieder-oder neu ins Training einsteigt?
    MIT kcal-defizit.

ansonsten kann man nichts weiter sagen, außer:
    stickies lesen, ep erstellen, posten und bewerten lassen

Flex Leser Avatar von mike1983
    erst diät und training.
    sonnst bekommst das nicht in den griff.
    10% zuviel ist viel.
    es sei denn du willst die nächsten 4 jahre kfa reduzieren, was ich nicht glaube.

Also ich denke ich werde ganz normal versuchen dauerhaft ein Kaloriendefizit zu haben.
    Habe mir Kaloma runtergeladen und werde jetzt peinlichst genau alle Kalorien berechnen, sonst bekomme ich das nicht in den Griff.
    Wenn ich überlege, dass ich teilweise ne 200g Schokolade mit insg 1100kcal am Tag verdrücke brauch ich mich auch nicht wundern.
    Laut einem Kalorienrechner liegt mein Tagesbedarf bei 2900 an Nichttrainingstagen und bei 3200 an Trainingstagen..
    Ich möchte dann ca 15% weniger an Kalorien zu mir nehmen.
    Mein Ziel ist es mind. ca 1-2 kg reine Fettmasse im Monat abzunehmen.
    Wie siehts denn nun aus mit dem Stoffwechsel? Wenn ich dauerhaft ein leichtes Defizit von 15% habe fährt doch irgendwann zwangsläufig der Stoffwechsel runter oder nicht? Wie kann ich das verhindern? Legt man ab und zu mal eine Art Refeedtag ein?

BB-Schwergewicht
    bei einem kcal-defizit wird sich der stoffwechsel mit der zeit immer reduzieren, ist ja schließlich "nahrungsknappheit" für den körper.
    kann man mit regelmäßigen refeeds und geringem defizit entgegenwirken.
    aber du solltest erstmal anfangen bevor du an refeeds denkst

Bin jetzt auch schon dabei. Ab heute wird gezählt.
    Wie sieht so ein Refeed dann aus und wie oft macht man den?

Flex Leser Avatar von mike1983
    sticki, da stehts

mach dir ein paar gedanken wie du abnhemen willst.
    einfach weniger essen ist schei....
    zuviel abnehmen pro woche ist auch schlecht
    ist wie mit dem training planung ist alles