Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Seitheben - Schulterdrücken

Hallo!

Heute hatte ich die Ehre, mit einem erfahrenen BB, privat ein Schultertraining zu absolvieren.

Tja… laut ihm mache ich alles falsch was man nur so falsch machen kann:

Zum Thema Seitheben:
    Folgende Aussage:

Du trainierst zu schwer, dein Oberkörper darf sich mindestens bis zur sechsten Wiederholung absolut nicht bewegen. Also runter mit dem Gewicht!
    ca. -30%

Ich hole jetzt nicht direkt Schwung oder so, aber den Oberkörper völlig steif zu halten wirkt für mich so unnatürlich.

Zum Thema Schulterdrücken: (LH und KH)

Nur ohne Lehne, wegen der Wirbelsäule!
    Das leuchtet mir natürlich ein, aber da schaffe ich ebenfalls nur mehr 60% des Gewichtes, welches ich mit Lehne schaffe!
    (Stehend ist für mich kein Thema da mein Trainingsraum nicht hoch genug ist)

Was sagt ihr dazu? Irgendwie habe ich einfach dach einem Training mit schweren Gewichten, bei nicht so exakter Ausführung, ein "besseres" Gefühl. :/

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    ich finde, er hat recht!

lieber ego zurückschrauben und "gesund" trainieren!

ist zwar sehr schwer, plötzlich mit weniger gewicht herumzumachen, aber auf dauer gesehen kommst du so besser weg!

und wenn du weniger gewicht nimmst, aber dafür die bewegung korrekt ausführst, wirst du ja nicht schmäler...

Sportbild Leser/in
    Tja, genau das ist einer der häufigsten Anfängerfehler. Zu viel Gewicht und unsaubere Übungsausführung. Wenn du beim Seitheben mit dem Oberkörper Schwung holen musst (und genau deshalb bewegt er sich ja), dann trainierst du nicht deinen Deltoideus (Schultermuskel) ideal, sondern irgendwas im Oberkörper nimmt ihm die Arbeit ab. Das geht dann unter Umständen, wenn du Pech hast, z.B. auf Kosten der Wirbelsäule.
    Also nimm genau das Gewicht, das du sauber bewegen kannst, damit trainierst du ideal deine Schulter, und bleibst noch lange gesund.
    Gilt übrigens für alle Übungen.

Eisenbeißer/in
    ich mach schulterdrücken z.b. mit lehne.

habe aber sogar da, das problem, dass ich so ein starkes hohlkreuz bilde, dass es schon weh tut..
    was kann man dagegen tun? also ohne lehne wird das doch noch extremer oder? weil dann kann ich doch meinen rücken nirgends "gegendrücken" zur stabilisierung

Discopumper/in
    Ich hab Frontdrücken noch nie mit Lehne oder im Sitzen ausgeführt und würde es jedem anderen auch empfehlen, im stehen auszuführen...

Man darf halt nicht ´"zu viel" Gewicht nehmen.... Aber bei korrekter Ausführung darf es eigentlich zu keinem Hohlkreuz kommen da Bauchmuskeln und Rückenstrecker stehts angespannt sein sollten was im stehen imo leichter fällt

mfg

Ramml

Men`s Health Abonnent
    Er hat mit beidem Recht.

-Der Oberkörper sollte beim Seitheben schon möglichst ruhig gehalten
    werden, da man sonst mit Schwung arbeitet.

-Schulterdrücken mach ich fast immer im Stehen (Military Press)
    da ich dabei ein deutlich besseres "Körpergefühl" hab und man wird
    gezwungen nur soviel Gewicht zu verwenden, wie man sauber schafft
    und belastet somit vermehrt die Zielmuskulatur.

Eisenbeißer/in

habe aber sogar da, das problem, dass ich so ein starkes hohlkreuz bilde, dass es schon weh tut..
    was kann man dagegen tun?
    Drauf achten, dass die Füsse vor den Knien sind und nicht drunter oder dahinter.

Flex Leser
    Zitat Zitat von Milchknilch

was kann man dagegen tun?
    Drauf achten, dass die Füsse vor den Knien sind und nicht drunter oder dahinter.
    hä? er redet vom SCHUL>TERDRÜCKEN im stzen!?!?

also ich mache schulterdrücken auch im sitzen (mit lehne) und naja, bisher noch nich gemerkt das das irgendiwe schlecht sein soll...

im stehen muckt bei mir so eine sehne im unterarm rum, so als ob jemand die abklemmen würd...

und zum seitenheben: man sollte natürlich schon was im delt merken und nicht all das gewicht mit dem nacken ziehen, aber zu wenig gewicht halte ich auch für unnötig, wo gehobelt wird fallen auch spähne, will heissen bei schweren gewichten fläscht man hier und da auch ab. man sollte aber shcon drauf ahcten das man ein paar WH ohne abfälschen macht!

Forum-Insider/in
    Ich mache jetzt Seitheben im Sitzen. Dabei spüre ich die seitlichen Deltas intensiver, da abfälschen erschwert wird.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Eisenbeißer/in
    ruhrgebeat, ich denke er meinte damit, dass ich die füße nicht unter die bank tun soll, sondern nach vorne wegstrecken soll, damit meine füße vor meinen knien sind ^^

naja, was soll ich sagen. ich achte mal drauf. ich baumel gerne mit meinen füßen ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte