-
Forum Spezialist/in
 Zitat von PhilippAlex
Verstanden. Was passiert dann mit den nicht aufgenommen KH?
alles was die Glycogensyntheseleisteung übersteigt und im Moment nicht verbraucht wird wierd zu Körperfett
Aber es schadet ja sicher auch nicht, wenn ich sie schnell auffülle.
Wie gesagt: es geht aber nicht so schnell, wie man das will
Ok. Aber wenn ich insg. nach dem Training z.B. 170g KH zu mir nehme, dann spielt es doch keine Rolle ob davon 70g in der PWN und 100g in der Mahlzeit danach zu mir nehme oder ob ich 30g in der PWN und 140g in der Mahlzeit zur mir nehme (die KH-Menge von 170g entspricht meiner derzeitigen Aufnahme in diesen beiden Mahlzeiten)
komplexe Carbs zusammen mit Gemüse (Ballaststoffe), Eiweiß, moderat Fett wird über einen längeren Zeitraum abgegeben. enen nicht alles auf einmal, sondern Portionsweise. So kommt der Muskel mit der Glycogenspeicherung hinterher
Ok, da kann ich nicht viel gegen einwenden...
Was meinst du mit "leeren KH"? Meinst su umgekehrt Lebensmittel, die zusätzlich weitere Nährstoffe liefern, z.B. Haferflocken, statt "nur" Kohlenhydrate?
jo. Ballaststoffe, Mineralien, Vitamine,...
Interssanterweise wird in nahezu jedem Artikel, den ich bisher zur PWN gelesen habe die Menge von 0,5-1g einfache KH empfohlen. Nachdem ich mir einbilde 90 Min. sehr hart zu trainieren, habe ich bisher von meinen 170g, 70g als Dextrose eingenommen und den Rest in Form von Haferflocken, Banane und Apfel mit Quark 45 Min. später. Danach gehe ich schlafen.
Deine Mischung hört sich gut an. Auf jeden Fall ne lange Rundumversorgung.
Ich weis nicht wie viel du momentan wiegst und wieviel davon Muskeln sind, aber 70g in 45min schafft vllt. grade mal ein Profi-Wettkampfstoffer auf hohem Niveau
Artickel hin oder her... das ist Meine Meinung wie ich das aus meinen wissenschaftlichen Quellen und Erfahrungen kenne...
Über das Thema musste ich mich schon mit WKM rumplagen....
Bis ich ihn auf die Idee gebracht habe, dass wenn man seine Mitrochondrienzahl erhöhen will gerade KEINE Carbs DIREKT nach dem Training zuführen sollte.
Mehr Mitrochondrien = mehr Kraft
@ V3
Glycogen kann nicht im Blut schwimmen... es ist wasserunlöslich.
Superkompensation geht wie gesagt auch bis 48h dannach.
anaboles Fenster ist ein sehr strapazierter und überbewerteter Begriff
-
Ok, vielen Dank Simme!!! Ich habe heute meine Dextrose etwas reduziert zugunsten der Haferflocken in der zweiten Mahlzeit (esse ich gerade #popcorn ). Werde das mal so testen...
Es sind diese kleinen Stellschrauben, an denen man immer etwa drehen kann, in der Hoffnung es noch besser zu machen als bisher um sich immer weiter zu entwickeln... Das ist ein spannender Weg, auch nach fast 9 Jahren inzwischen...
-
Forum Spezialist/in
man(n) lernt halt nie aus
wie gesagt: kleine Schräubchen
kannst ja dann mal berichten, ob es besser funktioniert.
Nochmal: auf dauer tut man seiner Bauchspeicheldrüse nichts gutes.
Sowas kann unter Umständen bis hin zu Diabetis führen, wenn man über viele Jahre ~1g/kg an Zucker ein paar mal die Woche in kürzester Zeit zu sich nimmt.
Es ist ja im Endeffekt "nur" Zucker
PS: hab auch grade meine PWM drin.
Lass es dir schmecken
-
Funktioniert hat es bisher auch. Nur vielleicht funktioniert es ja so besser im Sinne von verminderter Fettspeicherung beim unverändertem Muskelaufbau.
Jo, danke. Das wünsche ich Dir auch!
-
Moderator
 Zitat von simme
Deine Mischung hört sich gut an. Auf jeden Fall ne lange Rundumversorgung.
Ich weis nicht wie viel du momentan wiegst und wieviel davon Muskeln sind, aber 70g in 45min schafft vllt. grade mal ein Profi-Wettkampfstoffer auf hohem Niveau
Artickel hin oder her... das ist Meine Meinung wie ich das aus meinen wissenschaftlichen Quellen und Erfahrungen kenne...
Über das Thema musste ich mich schon mit WKM rumplagen....
Bis ich ihn auf die Idee gebracht habe, dass wenn man seine Mitrochondrienzahl erhöhen will gerade KEINE Carbs DIREKT nach dem Training zuführen sollte.
Mehr Mitrochondrien = mehr Kraft
@ V3
Glycogen kann nicht im Blut schwimmen... es ist wasserunlöslich.
Superkompensation geht wie gesagt auch bis 48h dannach.
anaboles Fenster ist ein sehr strapazierter und überbewerteter Begriff
Korrigiere mich sofern ich falsch liege.
Aber soweit ich weis, werden die carbs welche nicht benötigt werden bis zu einer gewissen menge in der leber gespeichert.
Habe mal was von bis zu 400g gehört.
Alles was darüber geht wandert dann in die fettdepots.
Bitte um aufklärung, denn wie ihr schon so schön geschrieben habt lernt man nie aus.
-
Moderator
 Zitat von simme
man(n) lernt halt nie aus
wie gesagt: kleine Schräubchen
kannst ja dann mal berichten, ob es besser funktioniert.
Nochmal: auf dauer tut man seiner Bauchspeicheldrüse nichts gutes.
Sowas kann unter Umständen bis hin zu Diabetis führen, wenn man über viele Jahre ~1g/kg an Zucker ein paar mal die Woche in kürzester Zeit zu sich nimmt.
Es ist ja im Endeffekt "nur" Zucker
PS: hab auch grade meine PWM drin.
Lass es dir schmecken 
Nur bei erblicher vorbelastung.
Typ 1 sowieso nicht und bei typ 2 streiten sich die zuckerhersteller.
Medizinsch gesehen ist es fast immer nachweisbar, das bei typ zwei das alter des organs und die vorbelastung entscheidende faktoren sind.
Ein gesunder und nicht vorbelasteter mensch muss sich i.d.R keine sorgen machen.
Aber auch dies ist in der medizin nicht 100% geklärt.
Mir ging es darum den mytos etwas zu entschärfen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von gaggeis
Korrigiere mich sofern ich falsch liege.
Aber soweit ich weis, werden die carbs welche nicht benötigt werden bis zu einer gewissen menge in der leber gespeichert.
Habe mal was von bis zu 400g gehört.
Alles was darüber geht wandert dann in die fettdepots.
Bitte um aufklärung, denn wie ihr schon so schön geschrieben habt lernt man nie aus. 
Bei der Leber handelt es sich auch um Glycogen und ich hab ja geschrieben:
 Zitat von simme
alles was die Glycogensyntheseleisteung übersteigt und im Moment nicht verbraucht wird wird zu Körperfett
Was müsste man für ne Leber haben, die 400g Glycogen speichern kann?
Bei Otto-Normalverbraucher sind die Leberglycogenspeicher für ca. 100g und die Muskelglycos für ca. 300g ausgelegt, also zusammen 400g.
Dass du mit deinen 2,02m und >110 kg etwas mehr mehr hast als 70kg Standartmensch dürfte klar sein.
Unterschied bei der Leber ist halt, dass sie vollständig insulinunabhängig ihr Glycogen aus Fructose aufbauen kann. Leberglycogen wird aber auch weniger für Muskelarbeit herangezogen, warum auch? Gibt ja normalerweise genug andere Reserven für den Muskel.
Leberglycogen ist ehr fürs Hirn und Erothrozyten bei kurzzeitigem Fasten wie in der Nacht und um in dieser Zeit den Blutzucker einigermaßen stabil zu halten
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von gaggeis
Nur bei erblicher vorbelastung.
Typ 1 sowieso nicht und bei typ 2 streiten sich die zuckerhersteller.
Medizinsch gesehen ist es fast immer nachweisbar, das bei typ zwei das alter des organs und die vorbelastung entscheidende faktoren sind.
Ein gesunder und nicht vorbelasteter mensch muss sich i.d.R keine sorgen machen.
Aber auch dies ist in der medizin nicht 100% geklärt.
Mir ging es darum den mytos etwas zu entschärfen.
desshalb auch kann unter Umständen
Dass man von unmengen Zucker nicht zwangsweise Diabetis bekommt beweisen ja die jenigen Otto-Normalos, die jeden Tag 2-3 Liter Softdrinks trinken und Süßigkeiten fressen und trotzdem kein exogenes Insulin brauchen.
Gesund kannst trotzdem nicht sein
-
Im Sinne eines Erfahrungsaustausches: Wie machst du es denn in der Praxis, gaggeis?
-
Sportstudent/in
 Zitat von PhilippAlex
Im Sinne eines Erfahrungsaustausches: Wie machst du es denn in der Praxis, gaggeis?
würd ich auch gerne hören