Hallo erstmal

Ich versuche seit ca. einem Monat durch eine einigermaßen kontrollierte Ernährung abzunehmen, ohne dabei großartig Muskelmasse zu verlieren.

Ich bin 1,78m groß und wiege momentan 78kg.. Jetzt habe ich vor, etwas Fett abzubauen, wobei ich jetzt nicht dick bin oder so, sondern nur am Bauch ein wenig Speck habe, was weg muss ^^

Ich habe also zunächst meinen ungefähren Kalorienbedarf ermittelt, der jetzt ca. bei 2500kcal liegt! Mit Hilfe eines Ernährungstagebuchs esse ich jetzt jeden Tag maximal so viel, dass ich 85-90% davon erreiche!

Das Problem bei der Ernährung ist nun, dass ich Student bin und noch zu Hause wohne.. Da ich dann erst mittags oder nachmittags nach Hause komme, macht mein Vater das Essen, was meistens nicht so gesund ist. (Pommes, Pizza, Reis mit Sahnesaucen, Nudeln..) Ich habe jetzt Nudeln und Reis aufgelistet, weil ich versuchen wollte, maximal 100-120g Kohlenhydrate am Tag zu essen.. Außerdem 3g Eiweiß pro kg Körpergewicht (was ich auch schaffe, mit Hilfe von 2 Eiweisshakes, Mandeln, Magerquark und Eiern...) und ca. 30-35% Fett.

Zusätzlich gehe ich 3 mal die Woche ins Fitness-Studio (3er Split) und ca. 2 mal die Woche Fahrrad fahren oder laufen!

Jetzt wollte ich erst einmal fragen, ob das so klappen kann, wenn ich "nur" mittags nicht immer gesund esse, weil ich, obwohl ich jetzt schon 3kg abgenommen habe, nicht wirklich was sehe und daher Angst habe, Muskeln zu verlieren... Allerdings kann ich im FS meine Gewichte bisher mindestens halten ^^

Danke schonmal!

Gruß
Mitchell