Ergebnis 1 bis 10 von 54

Hybrid-Darstellung

Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Zitat Zitat von gaggeis
    Mal angenommen ich hau mir nach dem training 10-12g pures bcaa pulver rein.

Wie könnte die mahlzeit 30min. nach einnahme aussehen damit eeas in form von fester nahrung aufgenommen werden.
    Wer kennt sich da aus?

das wird schwierig da der körper sogar mindestens ne stunde (eher länger) braucht um die eaas aus whey isolat "frei" zu machen bzw diese im blutpool auftauchen.
    bei fester nahrung ist das so leider nicht in so kurzer zeit möglich da die MPS je nach qualität und form der BCAAs nach 10-30 minuten auf hochtouren läuft und 2 stunden später wieder deutlich absinkt.
    die eaas aus fleisch, quark, eiern usw stehen nach 2-3 stunden zur verfügung und werden auch nur langsam und nicht zeitgleich in den blutpool abgegeben.

ich habe in den letzten wochen etwas an meinem PWO shake herumgetricks und bin zu folgendem ergebnis gekommen..

bislang bestand dieser aus 40gr malto, 50gr anabolic protein - wegen dem whey/soja gemischt, erhöhten leucin gehalt und dem zusätzlichen beta ecdysteron.
    dazu 5gr creatin, 10gr glutamin, 500mg zimt extrakt und 500mg bitter melonen extrakt.

ich habe die mischung dann wie folgt umgebastelt:
    nur noch 30gr malto, 30gr anabolic protein, zusätzlich 12gr freie eaas, 1gr zimt- und 1gr bittermelonen extrakt. der rest ist gleich geblieben.

die reduzierung der carbs habe ich durch die erhöhung der extrakte und den 12gr eaas ausgeglichen. die regeneration hat sich wirklich merklich verbessert!
    ich bin darauf gekommen weil ich in einem anderen forum vermehrt gelesen habe das die leute mit freien eaas nach dem training bessere erfolge bzgl regeneration erzielen als mit whey.
    genau diese vorgehensweise habe ich in dem betreffenden forum schonmal vor einem jahr gepostet und wurde dafür scharf kritisiert und teilweise sogar verpönt.
    mittlerweile hat der hersteller selbst freie eaas im programm da er gemerkt hat da an dieser geschichte doch mehr dran ist als man mir zu anfangs zugestehen wollte.

ich denke die mischung auch whey (und soja) zusammen mit eaas hat deutlich mehr potential als whey only!
    ohne die insulinogenen extrakte würde ich mindestens 50-70gr malto benötigen um den selben effekt zu erzielen.

Flex Leser Avatar von TheZilla
    hallo turbo

ich mische whey mit soja ich hab das von peak gelesen 2/3 whey und 1/3 soja ich nehme das soja isolat von PNCE und ein gutes marken whey (banane whey mit erdbeer soja genial! ) sollt ichs so belassen oder noch i.was ändern evtl mach ich sogar immernoch was falsch

danke für die antwort

p.s wie viel geld steckste in deine supps? wenn ich so lese was du so alles zu dir nimmst das könnt ich mir garnich als azubi leisten

Forum-Insider/in
    Gibt jetzt 20g freie aminos am morgen auf den nüchternen.

Sportstudent/in
    Ich denke, man kann den morgendlichen Shake durchaus durch EAAs ersetzen. Mir fällt es allerdings schwer, morgens etwas reinzubekommen und den muffigen EAA-Geschmack, ob aromatisiert oder nicht, finde ich gerade bei 20g schon etwas heftig ... Nach dem Training ist das bei mir genau andersherum.

Um auf Gaggeis Frage zur Postworkout-Mahlzeit zurückzukommen: Ich glaube, wenn die erste feste Mahlzeit reichlich aus den bodybuildingtypischen Proteinquellen wie Pute oder Thunfisch besteht braucht man nach der BCAA-Einnahme von 10g nicht mehr 20g EAAs, irgendwas bei 5-10g wirds wohl auch tun. Oder direkt nach (oder während des Trainings) BCAA, zu Hause Whey und dann noch mal ne Stunde später die richtige Mahlzeit.

Die große Frage bleibt zwischen Theorie und praktischem Nutzen, d.h. ob es wirklich einen Unterschied macht, ob man das "Timing" einhält, ob man nun zuerst BCAAs dann EAAs bzw. EAAs und Whey, oder gleich BCAAs mit Whey usw. nimmt.

Zitat Zitat von Metalhead
    Ich denke, man kann den morgendlichen Shake durchaus durch EAAs ersetzen. Mir fällt es allerdings schwer, morgens etwas reinzubekommen und den muffigen EAA-Geschmack, ob aromatisiert oder nicht, finde ich gerade bei 20g schon etwas heftig ... Nach dem Training ist das bei mir genau andersherum.

Um auf Gaggeis Frage zur Postworkout-Mahlzeit zurückzukommen: Ich glaube, wenn die erste feste Mahlzeit reichlich aus den bodybuildingtypischen Proteinquellen wie Pute oder Thunfisch besteht braucht man nach der BCAA-Einnahme von 10g nicht mehr 20g EAAs, irgendwas bei 5-10g wirds wohl auch tun. Oder direkt nach (oder während des Trainings) BCAA, zu Hause Whey und dann noch mal ne Stunde später die richtige Mahlzeit.

Die große Frage bleibt zwischen Theorie und praktischem Nutzen, d.h. ob es wirklich einen Unterschied macht, ob man das "Timing" einhält, ob man nun zuerst BCAAs dann EAAs bzw. EAAs und Whey, oder gleich BCAAs mit Whey usw. nimmt.
    les mal bitte meine beiden postst, es macht (bei mir zumindest) einen deutlichen unterschied ob ich nur bcaas/whey oder freie eaas nach dem training nehme.
    nur bcaas ohne whey/eaas ist die schlechteste variante da die aminos der folgemahlzeit definitiv zu spät am ort des geschehens eintreffen.

Sportstudent/in
    Klar nur BCAAs würde ich auch nicht machen, ich meinte nur, dass man nicht unbedingt exzessive Mengen braucht, wenn die Mahlzeit danach stimmt, bzw. ich gehe davon aus, dass die MPS nicht nur ein kurzes Loderfeuer ist, dass man extrem puschen kann und der Rest geht mehr oder minder unter.

Mit dem Timing meinte ich auf verschiedene mögliche Kombinationen bezogen:

1. Whey und BCAA zusammen postworkout
    2. Whey und EAAs zusammen postworkout
    3. BCAA sofort postworkout oder intra, EAAs bzw. Whey eine halbe Stunde später
    4. BCAA pre, Whey/EAA post

Ich denke diesbezüglich sind die Unterschiede eher gering, obwohl ich gefühlt besser mit BCAA intra als pre oder post fahre und die EAAs als quasi Postworkoutshake. Dann zu Hause eine richtige MAhlzeit, anstatt eines zweiten Whey, etc. Shake. Whey und Co nehme ich lieber morgens oder als Zwischenmahlzeit, etwa 90min vor dem Training.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von turbo-d
    les mal bitte meine beiden postst, es macht (bei mir zumindest) einen deutlichen unterschied ob ich nur bcaas/whey oder freie eaas nach dem training nehme.
    nur bcaas ohne whey/eaas ist die schlechteste variante da die aminos der folgemahlzeit definitiv zu spät am ort des geschehens eintreffen.

Welchr mahlzeit wäre denn überhaupt geeignet ?
    Mal abgesehen von dem zeitl. problem.

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Zitat Zitat von gaggeis
    Mal angenommen ich hau mir nach dem training 10-12g pures bcaa pulver rein.

Wie könnte die mahlzeit 30min. nach einnahme aussehen damit eeas in form von fester nahrung aufgenommen werden.
    Wer kennt sich da aus?

Zitat Zitat von turbo-d
    das wird schwierig da der körper sogar mindestens ne stunde (eher länger) braucht um die eaas aus whey isolat "frei" zu machen bzw diese im blutpool auftauchen.
    bei fester nahrung ist das so leider nicht in so kurzer zeit möglich da die MPS je nach qualität und form der BCAAs nach 10-30 minuten auf hochtouren läuft und 2 stunden später wieder deutlich absinkt.
    die eaas aus fleisch, quark, eiern usw stehen nach 2-3 stunden zur verfügung und werden auch nur langsam und nicht zeitgleich in den blutpool abgegeben.

wie wäre dann die Verteilung: 2,5 Std vor Training feste Mahlzeit, direkt davor Whey, schnelle KH, Creatin und danach BCAA , KH, Crea,Whey?

Whey+KH+Crea vor und nach analog zu dieser Studie:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17095924
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)