
-
Generell sollte man bei jeder Übung ab und zu mal mit der Anzahl der Wiederholungen variieren. Man sagt zwar, dass man klassisch ca. 8-12 WDH machen soll, da dies in etwa dem Hypertrophiebereich entspricht (hängt natürlich auch immer von der Kadenz - also Dauer der Einzelwiederholung - ab). Jedoch macht es Sinn zeitweise auf niedrigere WDH-Bereiche (für die Maximalkraft) bzw. höhere WDH-Bereiche (Kraftausdauer) zu wechseln, da dein Muskel aus verschiedenen Muskelfasertypen besteht, die auf verschiedene WDH-Zahlen ansprechen. So grob gesagt.
Das ist das Allgemeine. Ansonsten macht es bei z.B. Kreuzheben vor allem durchaus Sinn, lieber mehr Gewicht und weniger Wiederholungen durchzuziehen, da das - so zumindest die generelle Meinung und auch meine persönliche - mehr deinen Rückenstrecker anspricht/stärkt als etwa weniger Gewicht und mehr Wiederholungen.
-
Nun, natürlich ist mir bewusst, dass die Anzahl der Wiederholungen theoretisch egal ist, da es in Zahlen ausgedrückt sehr relativ ist, allerdings sollte man ja schon etwa eine Richtlinie haben.
Vielen Dank erstmal, dann werde ich mich damit in Zukunft mal etwas tiefgehender beschäftigen.
-
ich finde alles zwischen 5 und 12 Wdh ok, solange man mit schweren Gewichten trainiert. Ist letztlich auch Geschmacksache und eine Frage des Körpertyps. Einfach ausprobieren mit welcher Wdh Zahl man am besten fährt.
-
Neuer Benutzer
Es ist so das der 8-12er der idealBereich für Masse ist(Testosteronausschüttung am höchsten), doch ist es trotzdem gut immer wieder mal in niedrigere Wd-Bereiche zu gehen. Das stimmuliert die Muskulatur im Sinne von vermehrter IGF Ausschüttung was deine Muskulatur wachsen lässt,deiner Kraft kommt es auch zu gute.
So kannst du nach 3wochen 3-5er Bereich mehr Gewicht bewältigen wenn du zurück in 8-12 wechselst. d.h noch mehr wachstum
-
Meine Wdh : 15,12,10,10,8,6 Und es macht Peng
-
Meine Wdh : 15,12,10,10,8,6 Und es macht Peng
kannst du am Beispiel von Bankdrücken oder Kniebeugen nochmal die Gewichte dazu schreiben?
-
Meine Wdh : 15,12,10,10,8,6 Und es macht Peng
ist aber incl. aufwärmsätze oder?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von gni.w1
kannst du am Beispiel von Bankdrücken oder Kniebeugen nochmal die Gewichte dazu schreiben?
Was hast du davon, seine Trainingsgewichte zu kennen?
Ähnliche Themen
-
Von KleinerIrrsinn im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 21.04.2012, 12:24
-
Von Maggo23 im Forum Anfängerforum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 23.04.2010, 19:51
-
Von Wassert2 im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 05.07.2008, 15:02
-
Von VinceTheBlade im Forum HST Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 22.04.2008, 12:51
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen