-
75-kg-Experte/in
Kurzer Auszug ausm Dogg-Crap:
"Ich habe alles gegeben um diese 8 Wdh, hochzukriegen. An dieser Stelle habe ich, anstatt das Gewicht abzulegen es noch einmal langsam auf meine Brust heruntergelassen (6sec) und habe mir dann von meinem Trainigspartner helfen lassen das Gewicht wieder hochzubekommen und abzulegen.
Dieses ["immer mit der negativen Wdh. beenden"] wird mit der Zeit grössere zelluläre Schäden verursachen und noch grössere Zuwächse erlauben.
B) Jede Übung wird mit einer kontrollierten aber explosiven positiven und einer wirklich kontrollierten negativen Phase ausgeführt. Die wissenschaftlichen Grundlagen sind vorhanden, lest es einfach nach. Fast jede Studie behauptet, daß die positive die vorbereitende Phase ist und die negative kontrolliert und langsam ausgeführt werden sollte.
Ich mühe mich ab das Gewicht nach oben zu kriegen, nur um es dann langsam herunterzulassen und in der exzentrischen Phase zellulären Schaden zu verursachen.
Es ist egal ob man das Gewicht in 3 oder 6 Sekunden herablässt, solange man es so langsam herablässt, daß man das Absinken des Gewichtes kontrolliert und an jedem Punkt stoppen oder in entgegengesetzter Richtung weiterdrücken kann."
Ich trainiere nicht nach Dogg-Crap, aber guck mir gern verschiedene Systeme an, und habe mir diese Essenz, dass sie negative Bewegung langsam ausgeführt wird, zu Herzen genommen. Meine Erfahrung zeigt auch, dass so ein Satz "mehr reinhaut".
Meint ihr, dass ist falsch/nicht immer richtig?